Bedienungsanleitung nur noch digital

vom 27.12.2011, 17:50 Uhr

In einem anderen Thread schrieb ich davon, dass mein Handy, aber auch meine digitale Fotokamera nicht mehr mit einer Anleitung in Papierform ausgeliefert wurde. Die Anleitungen sind entweder direkt auf dem Gerät gespeichert oder liegen auf einer CD bei, beziehungsweise man kann sie online abrufen.

Ehrlich gesagt ist es mir persönlich schon lieber, wenn ich in einer Bedienungsanleitung per Hand stöbern kann, und nicht dazu den Computer hochfahren muss oder dergleichen. Andererseits kann man so auch nicht die Bedienungsanleitung verlegen, was für manche Personen auch zum Vorteil sein kann. Dazu kommt, dass natürlich auch die Umwelt durch das Einsparen von Papier geschont wird.

Habt Ihr ebenfalls Dinge erhalten oder gekauft, bei denen keine Anleitung mehr in schriftlicher Form beilag? Welche alternativen Möglichkeiten zu einer Anleitung wurde Euch dann angeboten? Worin seht Ihr die Vor- und Nachteile solcher digitalen Bedienungsanleitungen? Würdet Ihr euch wünschen, dass es doch wieder mehr Bedienungsanleitungen in Papierform gibt? Welche Bedienungsanleitung bevorzugt Ihr?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mal überlegen. Das erste Mal fiel mir das bei meinem Flachbildfernseher auf. Da gab es nur eine Kurzanleitung und den Rest auf CD. Das hat mich nicht so gestört, weil der Fernseher von Panasonic ist und ich mich mit den Geräten dieses Herstellers ganz gut auskenne. Außerdem ist mein Fernseher jetzt nicht so kompliziert und steht im Zweifel einen Meter neben dem Laptop. Blöd war es mit meinem ersten Laptop, da war die Anleitung auch auf dem Rechner, da konnte man mit leben. Aber ich hatte irgendwann dann ein Problem und habe die Kiste nicht hochgefahren bekommen, ergo war nichts mit Anleitung lesen.

Allerdings habe ich auch schon Bedienungsanleitungen für Kleingeräte noch mal heruntergeladen, um sie als pdf zu haben, weil man da so schön die Suchfunktion nutzen kann und der Computerbildschirm so schön groß ist. Außerdem verbummelt sich eine pdf nicht so schnell, wie du schon sagtest. Diese Methode war auch eine Hilfe, als meine Mutter im Krankenhaus war und ich ein Problem mit ihrer Waschmaschine hatte, aber die Anleitung nicht fand. Ich sehe da also durch aus Vorteile und Nachteile. Richtig stinkig war ich aber wegen der Anleitung für mein Navigationsgerät.

Gut, dass meiste erklärte sich auch hier von selbst, aber ich hatte ein paar explizite Fragen, die ich gern geklärt haben wollte. Die Anleitung ist auf dem Navi gespeichert gewesen, das ich aber erst an den Rechner anschließen musste, um sie zu finden. Und wenn man dann mit dem Navi am Kamener Kreuz steht und der Computer ist zu Hause, dann ist das ungemein unhilfreich.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es kommt mittlerweile wirklich häufig vor, dass es die Bedienungsanleitungen nur noch in digitaler Form auf einer beigefügten CD oder als Download aus dem Internet gibt. Früher hat mein Vater sich die Bedienungsanleitungen (oder wenigstens die Kurzformen) immer ausgedruckt, weil er vom Lesen am Bildschirm Kopfschmerzen bekommt. Aber mittlerweile wäre es zum Ausdrucken einfach zuviel.

Ich habe seit einiger Zeit ein iPad, wo man die PDF-Dateien sehr gut abspeichern und auch lesen kann. Das finde ich sehr praktisch für Bedienungsanleitungen, dass ich die jetzt Zentral an einer Stelle geordnet habe. Früher habe ich die sowieso nicht gefunden, wenn ich mal eine gesucht habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es ist leider wirklich sodass die meisten Geräte mit einer Bedienungsanleitung in Digitalerform meist auf CD oder als Download bereitgestellt werden. Ich persönlich kriege bei solchen Betriebsanleitungen die Krätze und muss diese immer gedruckt in Papierform vor mir liegen haben.

Denn erstens habe ich prinzipiell keinen Bock dafür den Computer einzuschalten und zweitens ist es eine Katastrophe, wenn ein Gerät ein Fehler hat oder man etwas nicht weiß und man schnell handeln muss dafür ist eine digitale Betriebsanleitung nicht geeignet. Zwar schont es etwas die Umwelt und braucht sich keine Sorgen machen wenn diesmal verloren geht aber ich sehe dies auch als Nachteil. Denn wenn man zum Beispiel mit einem Gerät ein Problem hat und man schnell etwas nachschlagen muss dafür ist eine bedruckte Betriebsanleitung unabdingbar.

Was macht man dann, wenn noch der Computer defekt ist und man nur einen hat? Da ist man schon ganz schön aufgeschmissen ohne Anleitung und ich sage euch ehrlich das ist gar nicht so geil. Deswegen drucke ich sie mir immer aus, damit ich eine Sicherheit habe und im Falle schnell etwas habe. Dann kommt noch hinzu, wenn ich ein Gerät in der Hand habe, will ich es auch dabei bedienen und nicht vor dem Computer hocken.

Also meine ersten Geräte ohne Anleitung in Papierform waren glaub ich ein Flachbildschirm und ein Router.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir letztens ein neues Handy gekauft und da war auch keine Gebrauchsanleitung dabei und ich habe mich gewundert warum nicht, also habe ich mich im Fachgeschäft erkundigt und der Angestellte hat mir gesagt das es abgeschafft wird und dass man die Gebrauchsanleitung nur noch Digtital lesen kann. Für manche Menschen ist es jedoch unpassend, da sie sich nicht sehr mit Technik beschäftigen und nicht sehr viel Ahnung von haben, daher würde ich sagen, dass es besser ist das man beides anbietet um die Kundenfreundlichkeit zu berücksichtigen .

» Niklas Werner » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,47 »


Ich beobachte auch, dass einigen Produkten nur noch digitale Anleitungen beiliegen. Das fällt mir momentan besonders bei Videospielen auf. Einerseits finde ich dies eine gute Idee, um die Umwelt weniger zu belasten, andererseits sollte man aber beachten, dass beim Lesen der Anleitung Strom verbraucht wird, wenn diese digital ist und somit auch wieder Ressourcen verbraucht werden.

Besonders inkonsequent und merkwürdig finde ich es, dass in den Computerspielen dann die Anleitung kürzer ausfällt oder ganz wegfällt, aber stattdessen tonnenweise Werbung und Sicherheits- und Gesundheitshinweise beiliegen. Da die Sicherheits- und Gesundheitshinweise bei allen Spielen identisch sind, sollten sie meiner Meinung nach weggelassen werden. Ich weiß aber nicht, ob dies möglich ist, oder ob es eine gesetzliche Vorschrift gibt, aufgrund der diese beiliegen. Die Werbung finde ich aber unnötig, da diese häufig nicht beachtet wird und im Papierkorb landet.

Außerdem mochte ich die alten Papieranleitungen sehr gerne, da ich diese vor dem Spielen studieren konnte, abends bevor ich ins Bett gegangen bin nochmal etwas nachlesen konnte oder die Seite mit der Steuerung und den Tastenkombinationen aufgeschlagen vor mich gelegt habe. Teilweise habe ich Spiele auch im Urlaub gekauft und konnte diese daher nicht sofort spielen. Die Vorfreude auf diese Spiele wurde aber durch die Anleitung umso größer.

» laberxxx » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,97 »


Das Bedienungsanleitungen nicht mehr in gedruckter sondern nur noch in digitaler Form ausgeliefert werden ist in der Tat ein Trend, den ich allerdings schon vor 10 Jahren beobachtet habe. Damals ging es bei der Software los, dass eben die Benutzerhandbücher nur noch als PDF-Datei kostenlos verfügbar waren; gedruckte Handbücher konnten aber zumindest gegen einen recht geringen Preis bestellt werden. Gerade das hat sich geändert, so sind die gedruckten Dokumentationen heute schon recht teuer geworden.

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und finde es auch praktischer, in den digitalen Anleitungen besser suchen kann als in den gedruckten Anleitungen, denn in der digitalen Anleitung kann man einfach einen Algorithmus auf die Suche schicken und nebenher gleich noch etwas anderes machen. Das ist bei einer gedruckten Anleitung naturgemäß nicht der Fall.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich benötige so gut wie nie eine Bedienungsanleitung, wenn ein neues Elektrogerät oder ein ähnliches Produkt eingekauft wurde. Dies mag eingebildet klingen, doch ich teste mich nach dem Erwerb meist lieber selbst durch alle Funktionen eines neuen Geräts, bevor ich stundenlang eine Bedienungsanleitung durchlese. Dennoch bin ich der Meinung, dass jedem Produkt für den Fall der Fälle, das heisst bei unerwarteten Störungen oder Ahnungslosigkeit bei der Bedienung, eine leicht verständliche, aber trotzdem ausführliche Anleitung beiliegen sollte.

In vielen Situationen des Lebens bin ich ausdrücklich für die Innovation und Techniken beziehungsweise Methoden der Zukunft. Trotzdem finde ich, dass eine Bedienungsanleitung auf Papier gedruckt sein und nicht digital, egal ob auf einer CD oder einem anderen Speichermedium, dem Artikel in der Originalverpackung beiliegen sollte. Selbstverständlich können für die Freunde von Computern und Internet sämtliche Anleitungen technischer Geräte kostenlos online angeboten werden, dennoch sollte nicht von jedem Käufer, beispielsweise einer Waschmaschine oder eines Kühlschranks, erwartet werden, dass dieser mit einem PC umgehen und demnach auf die Bedienungsanleitung zugreifen kann. Besonders bei älteren Leuten fände ich es wirklich zu viel verlangt, für ein Produkt nur noch eine digitale Anleitung zur Verfügung zu stellen.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei einem Spiel für die Xbox360, das ich mir kürzlich gekauft habe, war anstatt einer Bedienungsanleitung nur eine 4-seitige Übersicht über die Grundfunktionen dabei und eine URL zu einer vollständigen online abrufbaren Bedienungsanleitung. Ich fand das sehr schade, da ich es eigentlich immer schön fand, ein kleines Heft in der Hand zu haben, da diese auch immer nett gestaltet waren und Lust auf das Spiel gemacht haben. Ähnlich wie bei CDs sind solche Booklets einfach nette Sammelobjekte und ich finde es schade, dass es sie bei manchen Produkten nicht mehr gibt. Auf der anderen Seite stand bei besagtem Spiel dabei, dass auf die Papier-Anleitung aufgrund des Umweltschutzes verzichtet wurde, was das ganze auch wieder tolerierbarer macht.

» mookieananas » Beiträge: 48 » Talkpoints: 23,76 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^