Donaukreuzfahrt Passau Budapest Passau
Hat jemand schon mal eine Donau Kreuzfahrt mitgemacht? Ich habe neulich in einer Anzeige ein sehr interessanteres Angebot gelesen. Nun ist meine Frage: lohnt sich das? Muss ich auf ein bestimmtes Schiff achten oder auf einen bestimmten Veranstalter? Ich habe leider gehört, dass solche Reisen meist eher für ältere Mitbürger angedacht sind. Ist das so? Was sollte die Kreuzfahrt im Schnitt kosten für acht Tage? Wäre für Tipps sehr dankbar.
Ich habe jetzt schon 6 Kreuzfahrten in der Karibik und um Amerika gemacht und muss sagen dass es die besten Urlaube meines Lebens waren. Wenn Du nicht gerade ein Party Schiff nimmst solltest Du dir aber durchaus im klaren darüber sein das diese Fahrten meistens etwas ruhiger sind. Das jetzt nur Rentner oder alte Leute am Schiff waren kann ich von meinen 6 Fahrten nicht behaupten. Die Rentner waren eher in der Minderheit auf dem Schiff.
Was ich persönlich an den Fahrten so spannend finde ist, dass man jeden Tag woanders aufwacht und während der 8 Tage richtig viel sehen kann. Wenn man 14 Tage in einem Hotel ist bleibt man doch die meiste Zeit eher im Hotel und fährt nicht weit weg. Man will sich ja erholen und nicht 200km im Auto sitzen um was zu sehen. Bei der Schiffsfahrt wird das fahren ja für einen Übernommen und man kann sehr schöne Stadttouren machen und Sehenswürdigkeiten besuchen. Bei den Karibikfahrten konnte ich viele der Touren auch gleich auf dem Schiff buchen und musste nicht erst lange suchen Vorort.
Ich habe so eine Fahrt vor drei Jahren im Sommer gemacht. Wir waren allerdings nicht nur bis Budapest, sondern bis nach Rumänien ins Donaudelta. Das dauerte dann auch 16 Tage, also die doppelte Zeit. Schön fand ich den Urlaub auf alle Fälle, aber auch anstrengend.
Das Publikum bestand dort auch wirklich aus der älteren Generation. Ich mit meinen (damals) 31 war wohl die Jüngste. Wenn man mal von meinem Kind absieht, dass ich auch mit hatte. Für ihn war es als einziges Kind natürlich irgendwann etwas nervig, aber im Endeffekt hat es ihm auch gefallen. Außerdem war noch meine Mama und meine Oma mit. Meine Oma hat natürlich am Besten in den Altersdurchschnitt dort gepasst. Mir persönlich hat das nichts ausgemacht, da ich mit älteren Leuten super klar komme. Außerdem gab es super nettes Personal, dass auch etwas jünger war und mit dem man super auch einfach mal quatschen konnte.
Anstrengend fand ich einige Ausflüge. Am angenehmsten waren die, die den ganzen Tag gingen. Die anderen waren teilweise reine Hetzerei. Bei uns war es allerdings auch wahnsinnig warm als wir unterwegs waren. Dass war dann teilweise einfach nur noch Streß. Aber man muss ja nicht alle Ausflüge mitmachen. Zumal die meist ja auch noch zusätzlich Kosten.
Welcher Veranstalter am besten ist kann ich nicht sagen. Wir haben damals über Phönixreisen gebucht und das würde ich auch wieder tun. Die Preise gehen je nach Art der Kabinen und Schiffen recht auseinander, da muss man selbst wissen, mit welcher Kabinenkategorie man leben kann. Wir hatten damals recht große Kabinen mit riesigen Fenstern, die natürlich entsprechend teuer waren. Bei manchen Schiffen sind auch alle Getränke inklusive, bei anderen kosten diese extra. Bei uns waren sie extra, also haben wir Wasser und Bier für den Abend an Deck immer irgendwo im Hafen geholt, das war dann ganz günstig.
Trotz älterer Leute war es ein wirklich schöner Urlaub und einfach mal "etwas anderes". Es war immer irgend etwas los, auch wenn das oft was mit Folklore zu tun hatte. Eben so typische Touristenveranstaltungen. Normalerweise meide ich solche Dinge und lese lieber in Ruhe irgendwo am Wasser ein Buch, aber wie gesagt, es war mal ein Erlebnis. Über Silvester mache ich zusammen mit meiner Mutter nochmal eine 8tägige Schiffsfahrt, diesmal auf dem Rhein über Holland und Belgien. Ich bin also durchaus zu einer Wiederholung bereit. Für die Kabinen zahlen wir dieses Mal jeweils ca. 1.300,00€, dass ist dann aber auch die teuerste Kategorie. Los ging es bei 800€ wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habe in diesem Jahr meine erste Flusskreuzfahrt auf der Donau gemacht. Mir hat die Reise sehr gut gefallen und ich würde es jederzeit wiederholen. Die Tour, die ich gemacht habe ging ab Wien über Esztergom, Budapest, Bratislava und zurück nach Passau. Es stimmt schon, dass der Altersdurchschnitt bei Flusskreuzfahrten eher höher ist. Auch ich mit meinen 27 Jahren war wohl eine der Jüngsten auf dem Schiff, wenn man von einigen italienischen und spanischen Kindern absieht. Trotzdem empfand ich die Atmosphäre auf dem Schiff als sehr locker und angenehm.
Die Tour hat mir sehr gut gefallen. besonders schön fand ich, dass man bei einigen Zielen auch über Nacht blieb und so auch noch mal abends in die Stadt konnte um dann dort die Atmosphäre zu genießen. In den meisten Städten liegt das Schiff auch mitten in der Stadt, so dass man viele Sehenswürdigkeiten auch zu Fuß erreichen kann. In Wien ist das nicht so, da muss man fast immer fahren. Aber in Budapest, Esztergom und Bratislava liegt das Schiff sehr zentral.
Auch das Essen gefiel mir an Bord unseres Schiffes (Arosa) sehr gut und brauchte den Vergleich zu anderen Kreuzfahrtschiffen nicht zu scheuen. Beim Abendessen gab es immer typische Gerichte für das Land, wo man gerade war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167247.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege