Jopi Heesters starb im Alter von 108 Jahren

vom 24.12.2011, 20:13 Uhr

Vorige Tage wurde noch eine Falschmeldung im Internet geschrieben, dass Jopi Heesters tot sei. Hier haben wir darüber geschrieben Totgesagte leben länger -Todesmeldungen von Prominenten . Und heute ist er tatsächlich verstorben. Am Heiligen Abend starb Johannes Heesters, der bis vor einigen Tagen noch auf der Bühne stand im Krankenhaus. Mit 108 Jahren war er der älteste Schauspieler überhaupt, der immer noch auf der Bühne stand.

Ich kannte ihm im Fernsehen von Kindheitsbeinen an und Johannes Heesters war mir schon als Kleinkind ein Begriff. Die Hochzeit mit der mittlerweile 62 jährigen Simone Rethel habe ich im Fernsehen verfolgt. Kanntet ihr ihn? Wie fandet ihr seine Standhaftigkeit in Sachen Schauspielbühne? Ich denke, dass er nie vergessen wird und in die Fernsehgeschichte eingeht. Im Guinnessbuch steht er ja bereits als ältester Schauspieler.

Diesmal wurde sein Tod bestätigt und im Fernsehen laufen schon die Trauernachrichten und auch das Internet steht voll Berichte, die weder dementiert wurden noch rausgenommen wurden klick . Wie findet ihr es, dass erst vor kurzen diese falsche Todesnachricht kam und nun die Todesnachricht Wirklichkeit geworden ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe diese News vor einigen Minuten gelesen und war nicht wirklich überrascht, dass Johannes Heesters heute gestorben ist. Ich kenne den Mann zwar nicht und weiß auch nicht wie seine Karriere verlaufen war aber von Fernsehen her habe ich von der Person mal hin und wieder was gesehen.

Ganz ehrlich muss ich zu geben, dass ich vor dieser Person großen Respekt hatte, dass dieser sich noch mit so einem hohen Alter sich auf die Bühne traute und etwas schauspielerte sowie auch gesungen hatte. Zwar war die Stimme nicht mehr so top aber es war einfach nur unfassbar, wie der das geschafft hatte. Wie der das gemacht hatte, weiß ich nicht so genau aber ich habe mal erfahren dass der Heesters sich angeblich nur gesund ernährt hatte und viel Sport getrieben hatte. Aber er sollte wohl auch mal zwischendurch geraucht haben.

Ich finde es einfach nur unglaublich, wie ein so alter Mann sich noch etwas traut und dort wären die meisten Menschen schon im Eimer gewesen. Auf jeden Fall werden die Medien über Wochen voll damit sein und dieser Mann ist einfach einer der Legenden so wie Rekordhalter. Er ist zwar nicht mein Geschmack gewesen, was gewesen betrifft und man hatte es ihn auch angesehen, dass er nicht mehr lange durchhielt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne Johannes Heesters nun auch nicht wirklich gut, muss ich sagen. Natürlich hat man hin und wieder etwas in den Nachrichten über ihn gehört, weil er eben ein stolzes Alter hatte und nicht von der Bühne weg zu bekommen war. Meinen Respekt hat er auf jeden Fall, denn er hat eine wahnsinnige Karriere hingelegt und war noch bis vor kurzem echt fit für sein Alter. Ich fand es ohnehin unglaublich, dass ein Mensch ein solches Alter erreicht, aber er war ja wirklich noch als Schauspieler aktiv und alleine deshalb wird er auch in die Geschichte eingehen und meiner Meinung nach steht er auch zu recht im Guiness Buch der Rekorde. Das wird ihm wohl so schnell auch keiner nachmachen - wenn überhaupt!

Ich hatte diese Falschmeldung vor einigen Tagen auch gelesen. In den Nachrichten hatte ich zuvor erfahren, dass er einen Auftritt zu seinem 108. Geburtstag ausfallen lassen musste, weil es ihm nicht gut ging. Als ich dann gehört habe, dass er schon wieder im Krankenhaus liegt und sein Zustand als kritisch bezeichnet wurde, habe ich mir irgendwie auch schon gedacht, dass er sich davon wohl nicht mehr erholen würde, denn er hat ja wirklich ein stolzes Alter erreicht und man lebt eben nicht ewig. Der Mann hat meinen Respekt, auch wenn ich nicht wirklich nicht viel mit ihm anfangen konnte. War nicht so wirklich meine Zeit, muss ich sagen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Johannes Heesters war einer der ganz großen Vertreter der Operette. In mehreren Filmen hatte ich ihn gesehen. Er war sehr charmant, wenn er in seinem bekannten Outfit, mit Frack, weißem Schal, Zylinder, und Spazierstock, zu sehen war. Das Alter, das er erreichte, ist wohl kaum jemandem beschieden. Obwohl er auch in seinem hohen Alter immer noch der Bühne treu war, heißt das nicht, dass auch seine Fans ihm die Treue hielten. Oft wird auch nur noch aus Höflichkeit geklatscht. Das sollte man sich mit 108 Jahren nicht antun. Ich kann verstehen, dass es einen Künstler immer wieder zur Bühne zieht, dass er dort gerne wieder auftreten möchte, aber manchmal ist das dann nur noch peinlich. Leider ist es nun mal so, dass sich die Stimme verändert. Wenn dann jemand auf der Bühne steht und mit bewegter Stimme sich bemüht, seinen alten Erfolgen neuen Glanz zu verleihen, hat das etwas bewegend Peinliches. Damit möchte ich keinesfalls die Erfolge von Johannes Heesters herabwürdigen, denn die hatte er zweifellos – und zu Recht. Aber man sollte schon wissen, wenn die Stimme für den Gesang nicht mehr gehorcht, beziehungsweise es nicht mehr schafft. Das hat mit der Schauspielerei nichts zu tun. Schauspielern kann man je nach Rolle auch in hohem Alter und auch beachtenswerte Erfolge erzielen. Man kann eben nicht immer der Danilo aus der Operette bleiben, auch wenn man das gerne möchte.

Wie anders wäre sein Leben wohl verlaufen, wenn er seinen Berufswunsch, den er erst hatte, wahr gemacht hätte. Wie ich las, wollte er Priester werden. Ich glaube nicht, dass er das lange durchgehalten hätte. Denn er war durchaus kein Heiliger. Er war der gefeierte Publikumsliebling und er brauchte seine Bewunderer, die für ihn die Luft zum Atmen waren. So war es wohl auch bis zum letzten Atemzug. Deshalb wird er wohl bis zuletzt auf der Bühne gestanden haben. Vor einigen Monaten habe ich mal eine Sendung über ihn gesehen, da schien er doch ziemlich gebrechlich zu sein, aber mit 108 Jahren darf man das auch übersehen. Er hatte ein tolles Alter erreicht und ich gönne ihm von Herzen seine Erfolge.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Der Tod von Johannes Heesters kam ja nun nicht mehr so überraschend, denn ihm ging es in den letzten Tagen ja immer schlechter. Es grenzt ja schon an ein Wunder, dass er überhaupt so alt geworden ist und bis zuletzt noch regelmäßig auf der Bühne gestanden ist. Ich hätte ihm aber gewünscht, dass er Weihnachten noch gemeinsam mit seiner Familie verbracht hätte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie in dem anderen Thread bereits erwähnt, finde ich Falschmeldung umso schlimmer, wenn sie ganz schnell eintreffen können. Da Jopi Heesters eben schon ein stattliches Alter erreicht hat und gesundheitlich auch angeschlagen war, war es ja theoretisch nicht unmöglich. Als ich gestern von der Todesmeldung las, war mir aber eigentlich schon klar, dass es dieses mal leider der Wahrheit entsprechen würde. Die vorherige Falschmeldung finde ich daher gleich noch verwerflicher.

Ich kannte Johannes Heesters ja nicht persönlich, aber ich fand es immer erstaunlich, wie viel er trotz des Alters aus sich gemacht hat und das er bis zu letzt noch gearbeitet hat und auf der Bühne stand. Das ist eine beachtliche Leistung, die Anerkennung verdient. Immerhin schien es privat auch gut für ihn gelaufen zu sein und seine Frau hat ihn wohl in allem gut unterstützt. Wenn man so ein Alter erreicht, ist es ja keine Selbstverständlichkeit, dass man jemanden hat. Da war es wohl vorteilhaft, dass sie ein paar Jahre jünger war als er. Insgesamt hat er in seinem Leben viel erreicht und viel geschafft. Ich denke, dass er ein erfülltes Leben hatte.

Selbst ich habe immer mal eingeschaltet, wenn er aufgetreten ist, eben weil ich es sehr beachtlich fand, dass er in dem Alter noch so viel leisten kann. Irgendwo wird das wohl vielen fehlen, wenn er nicht mehr auftritt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas angesehen zu haben, in dem Johannes Heesters als Schauspieler mitgewirkt hat. Lediglich in einzelnen Sendungen habe ich ihn mal gesehen. Ich weiß also im Grunde genommen nicht, um was für einen Menschen es sich bei ihm gehandelt hat, sondern nur, dass er bis ins hohe Alter aktiv war und oft mit einem weißen Schal und einem schwarzen Zylinder zu sehen war. Ob das hinterher noch der Fall war, weiß ich allerdings nicht. Im Grunde genommen war das für mich ein Prominenter von vielen, mit der einzigen Ausnahme, dass er eben sehr alt geworden ist. Das ist an sich schon eine Leistung, wobei es auch andere Leute gibt, die so alt werden und noch älter, die aber dabei nicht so bekannt sind wie Johannes Heesters.

Die falsche Todesnachricht habe ich überhaupt nicht mitbekommen. Im Grunde genommen habe ich dazu auch keine Meinung. Es mag für manche vielleicht ein wenig makaber klingen, dass ausgerechnet diese Falschmeldung nun so schnell Wirklichkeit geworden ist. Fehler gibt es in den Medien immer wieder und ich finde diesen Fehler nun weder besonders schön noch besonders schlimm. Es ist einfach ein Zufall, der für die direkt betroffenen Personen, also den Verstorbenen selbst sowie seine Familie, natürlich tragisch ist, für alle anderen aber keine Bedeutung hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^