Kinect für die Xbox360

vom 27.12.2011, 01:47 Uhr

An Weihnachten wurde ich mit einem Kinect-Sensor für meine Xbox 360 inklusive Spiel überrascht. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, da ich kurz zuvor noch darüber nachgedacht habe, mir einen zu kaufen, nur leider fehlte mir das Geld dazu. Nach ein paar Tagen ausprobieren muss ich sagen: Mir gefällt dieses kleine Ding noch viel besser als ich zunächst dachte. Bestimmt hat jeder schonmal Wii gespielt, aber ein Spiel komplett ohne Controller in der Hand zu steuern ist schon wirklich etwas anderes. Auch sich selbst als fotorealistische Abbildung in einem Spiel zu sehen ist echt witzig. Noch dazu funktioniert das ganze extrem gut, selbst bei schwachem Zimmerlicht sind die Spiele fehlerfrei zu steuern. Kinect erkennt sogar wer da vor der Konsole steht und lädt das entsprechende Profil.

Neben den "richtigen" Spielen wie z.B. Kinect Adventures, welches bei mir bei dem Sensor dabei war, bietet der Xbox Live Marktplatz auch einige Kleinigkeiten und Spielereien, die man mit Kinect benutzen kann. ZB Kann man sich scannen lassen und Kinect erstellt einem dann einen Avatar, der einem sehr ähnlich sieht und sogar die richtigen Klamotten trägt. Dann kann man mit diesem Avatar Fotos machen und sogar hochladen.

Ein weiteres tolles Feature ist die Sprachsteuerung. Sobald Kinect aktiviert ist braucht man z.B. nur "Xbox Startseite" zu sagen und man wird dort hingeleitet. Wer also noch skeptisch gegenüber Kinect ist, sollte es einfach mal ausprobieren. Es macht wirklich sehr viel Spaß. Achja, ich dachte nie, dass Tanz-Spiele etwas für mich sein könnten - bis ich die Demo-Version von Dance Central ausprobiert habe! Selten so viel gelacht .:)

» mookieananas » Beiträge: 48 » Talkpoints: 23,76 »



Hast du nur Kinect Adventures? Dann empfehle ich dir außer den Dance-Central-Spielen unbedingt Kinect Sports1+2, The Gunstringer und Child Of Eden. Wenns was für Kinder sein soll, dann sind Kinectimals und "Sesamstraße: Es war einmal ein Monster" die erste Wahl.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir hatten mal eine Nintendo Wii, denn ich fand das neue Konzept damals echt genial.Allerdings haben wir sie wieder verkauft, denn wir haben wirklich nur ganz selten gespielt. War doch nicht so lustig, wie ich mir das Ganze vorgestellt habe. Bei einer guten Freundin habe ich aber vor einigen Wochen die XBox 360 mit Kinect kennengelernt, da sie ihrem Freund diese Konsole zum Geburtstag geschenkt hatte. Ich wollte das dann auch mal ausprobieren, weil ich schon öfter die Werbung gesehen hatte. Da braucht man ja keinen Controller mehr, weil man quasi selbst der Controller ist und das macht wirklich viel mehr Spaß als das Spielen mit der Wii. Ich bin jetzt auch am Überlegen, ob ich mir nicht XBox 360 Kinect holen soll, aber die Konsole ist mir derzeit einfach zu teuer. Nicht, dass ich sie wieder kaufe und sie nach einigen Wochen wie die Wii nur in der Ecke steht. Reizen würde es mich aber schon, auch wenn ich bisher nur ein Spiel kennengelernt habe!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



@LastGunman: Ja, bei dem Sensor war nur Kinect Adventures dabei, und da die letzten Tage bisher nur Feiertage waren, konnte ich mir noch keine zusätzlichen Spiele kaufen. Aber ich habe mir schon einige Demos aus dem Xbox Live Marktplatz heruntergeladen, unter anderem Dance Central 1+2. Nach dem Ausprobieren habe ich schon längst entschieden, dass ich mir noch vor Silvester, wenn wir bei uns in der Wohnung feiern, die Vollversion holen will. Extrem witzig fand ich noch "Hole in the Wall", dort kommt eine Wand auf einen zu mit einem Loch drin in einer bestimmten Form, man muss sich an diese Form anpassen um hindurch zu passen. Besonders im Team ist das wirklich sehr witzig. Kinect Sports muss ich noch ausprobieren, The Gunstringer habe ich als Demo ausprobiert, war aber nicht so ganz mein Ding.

@MeL.G: Meine Freundin und ich hatten auch kurzzeitig überlegt, uns eine Wii zuzulegen, sind aber sehr bald zu dem Schluss gekommen, dass wir sie wahrscheinlich letztendlich doch nicht wirklich oft benutzen werden, und haben es deshalb gelassen. Da ich meine Xbox360 sowieso zu Hause stehen habe für "normale" Spiele, und Kinect ja quasi nur eine "Zugabe" ist, ist das schon was anderes, als sich eine Konsole zu kaufen, mit der man ausschließlich solche Bewegungsspiele spielen kann. Ich würde dir also Kinect empfehlen, da du wie gesagt mit einer Xbox360 sehr viele Möglichkeiten hast.

» mookieananas » Beiträge: 48 » Talkpoints: 23,76 »



Sicherlich mag Kinect gerade für Gelegenheitsspieler und Familien einen großen Spaß-Faktor darstellen. Meiner Meinung nach ist Kinect natürlich spaßig, aber für viele Spiele nicht geeignet. Natürlich mag es sein, dass viele Menschen gut unterhalten werden und daher kann ich Kinect vielen Zielgruppen nur empfehlen, aber Core-Gamer werden damit nur kurz Spaß haben. Daher denke ich nicht, dass sich diese Technik so durchsetzen wird bzw. glaube dass sie die alten Eingabemethoden nicht ersetzen, sondern neben ihnen existieren wird.
Microsoft arbeitet auch daran, eine Kinect-Version für Windows zu entwickeln und produzieren.

» laberxxx » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,97 »


Natürlich wird Kinect niemals Controller komplett ersetzen könne, denn nach wie vor bleiben die Möglichkeiten begrenzt. Komplexe Steuerungen sind damit nicht möglich, im Vergleich zu "richtigen" Spielen mit einer voll belegten Controller Steuerung. Außerdem muss man für Kinect immer von der Couch aufstehen und sich bewegen, und dazu hat man bestimmt nicht immer Lust.

Kinect ist und bleibt halt ein Gag, wie ich schon zuvor schrieb ein Zusatz zur Xbox, der zwar Spaß macht, aber auch nicht bedeutet, dass man nur noch damit Spiele spielt.

» mookieananas » Beiträge: 48 » Talkpoints: 23,76 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^