Wieso glaubt man eigentlich dass Daumen drücken Glück bringt

vom 20.12.2011, 15:47 Uhr

Ich hatte heute eine Mathearbeit, meine Mutter wünschte mir am Morgen, als ich aus dem Haus ging viel Glück. Sie sagte, sie würde mir die Daumen drücken. Aber wieso drückt man eigentlich die Daumen? Wieso glaubt man, dass es dem Betroffenen Glück bringen wird, wenn man an ihn denkt und seine Daumen drückt? Woher kommt dieser Spruch und die Geste, wo man die Hände aneinander nimmt und die beiden Daumen an die jeweilige Hand drückt? Wer von euch macht das ebenfalls, wenn eine euch wichtige Person gerade etwas durchmachen müsst, bei dem ihr ihr Glück wünscht?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst mache das auch sehr oft, habe aber noch nie darüber nachgedacht, wieso man ausgerechnet die Daumen drückt. Bei der Recherche zu Deiner Frage bin ich auf eine interessante Antwort gestoßen:

Laut de.wiktionary.org war das Daumendrücken eine Geste bei Spielen früher, im alten Rom - man bat dadurch um Gnade für einen gestürzten Kämpfer. Mehr dazu kannst Du auf der verlinkten Seite nachlesen.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mal gelesen, dass das Daumen drücken Glück bringt, weil die Menschen früher glaubten, dass man durch das Zusammendrücken der Daumen und der anderen Finger die bösen Geister und Dämonen zwischen seinen Fingern zerquetscht und dass derjenigen Person, für die man die Daumen drückt, dann nichts schlimmes mehr passieren kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^