DVB-T und DVB-S

vom 24.12.2011, 10:35 Uhr

Hallo, ich möchte mir einen Fernseher leisten und habe bis jetzt über digitalen Satteliten mein TV-Programm empfangen. Nun hätte ich gern ein Gerät mit integriertem Receiver.

Leider hat das Gerät welches ich mir ausgesucht habe kein DVB-S, sondern nur DVB-C (Kabelreceiver) und DVB-T. Was DVB-T bedeutet weiß ich leider nicht genau und vom Überfliegen des Wikipediabeitrages wurde ich auch nicht schlauer.

Deshalb: Kann mir bitte jemand in einfachen Worten erklären, worum es sich bei DVB-T handelt und welche Vorraussetzungen man erfüllen muss, um diesen Tuner nutzen zu können? Vielen Dank schonmal.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei DVB-T handelt es sich um eine digitale Empfangsmöglichkeit über Antenne.

Um dies nutzen zu können, benötigt man eine Zimmerantenne, die auch dieses DVB-T Signal empfangen kann und sonst nichts. Diese Antenne schließt du dann an deinen Fernseher einfach an, dann musst du noch einige Einstellungen vornehmen und nun solltest du digitales Fernsehn über die Antenne empfangen können.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Handelt es sich also um eine Antenne, welche man einfach extra kaufen kann, unabhängig vom Wohnort? Einfach ins Zimmer stellen? Ich dachte, dass es sich um eine Art (in Ermangelung einer besseren Beschreibung) anderen Kabelanschluss handeln würde.

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es handelt sich um eine einfache Zimmerantenne dabei. Diese gibt es ab 10 Euro als Stabantenne und der Preis kann dann auch weiter hochgehen, wenn sie beispielsweise einen 20db Verstärker haben oder so.

Wenn du bisher aber digitale Satellit geschaut hast, wärst du von DVB-T sehr enttäuscht. Zum einen gibt es da in Ländlichen gebieten gerade mal ARD, ZDF und noch ein drittes Programm, und selbst in den Städten sind es vielleicht noch 20-24 Programme. Die Datenrate ist dabei auch eher niedrig, so dass man kein so tolles Bild bekommt. Ich würde also einen HD-Sat-Receiver noch dazu kaufen, oder eben doch einen Fernseher mit DVB-S wählen.DVB-T ist wirklich nur eine Verbesserung zur Analogen Antenne und zum analogen Kabelfernsehen, und selbst da nur in der Qualität, nicht in der Quantität.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für DVB-T reicht eine ganz normale Hassantenne und man kann die Programme nahezu überall empfangen. Leider ist die Auswahl der TV-Kanäle von DVB-T regional sehr unterschiedlich und wegen der geringen Bandbreite kann man auch nicht viele Kanäle empfangen. bei mir ist es sogar so, dass ich nur die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen kann. In anderen Regionen kann man aber zusätzlich auch einige Private empfangen. Man sollte sich daher vorher informieren, welche Sender man denn letztendlich überhaupt empfangen kann.

Wie groß das Programmangebot in der jeweiligen Region zu erwarten ist, lässt sich in der Regel aus der Internetseite www.ueberallfernsehen.de herausfinden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


DVB-T ist eine Art des Fernsehempfangs. In etwa genauso wie DVB-S oder DVB-C. Nur mit dem Unterschied, dass DVB-T durch ein anderes Signal übertragen wird als die anderen beiden. Während du für DVB-S eine Antenne brauchst, die auf einen bestimmten Satelliten ausgerichtet ist, brauchst du bei DVB-T einfach nur eine Zimmerantenne, die in vielen Fernsehern, wie zum Beispiel deinem, integriert ist.

Ein Nachteil bei DVB-T ist, das es leider nicht überall verfügbar ist. Mein Fernseher hat auch eine integrierte DVB-T Antenne, doch ich kann zum Beispiel kein DVB-T in meiner Region empfangen. Ob es in deiner Region verfügbar ist, kannst du hier nachschauen. Ein weiterer Nachteil ist, dass nicht alle Sender, die du bei DVB-S oder DVB-C empfängst auch bei DVB-T verfügbar sind. Das ist wieder von Region zu Region unterschiedlich. Welche Sender genau in deiner Region, wenn überhaupt, verfügbar sind, kannst du wieder auf der oben genannten Seite nachschauen.

Du könntest natürlich auch einfach austesten, ob es funktioniert, indem du einen Sendersuchlauf mit deinem Fernseher startest. Findet dein Fernseher keine Sender, ist DVB-T in deiner Region entweder nicht verfügbar oder du brauchst eine etwas stärkere Antenne, wie zum Beispiel eine Dachantenne.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


DVB-T würde ich ehrlich gesagt nur als Notlösung in Betracht ziehen. DVB-S, Kabel oder auch Internet-TV bieten hier meist ein viel größeres Angebot. Daher würde ich gleich einen Fernseher aussuchen, der mindestens auch DVB-S hat. Und wenn dann noch Geld übrig ist, vielleicht auch ein Netzwerkanschluss, denn diese Technik könnte in ein paar Jahren der neue Standard sein, dass alles nur noch per Internet übertragen wird oder aber man kann sich darüber in den verschiedenen Mediatheken der TV-Sender ein wenig umschauen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^