Xperia Mini - nicht multitaskfähig?

vom 26.12.2011, 09:33 Uhr

Ja, auch auf die Gefahr hin, zu nerven, ist es schon richtig bei dem Xperia Mini, dass ich nicht mehrere Programme gleichzeitig öffnen kann? Damit meine ich beispielsweise, wenn ich eine mobile Website aufrufe, dass diese dann quasi beendet wird, wenn mir einfällt, dass ich eben noch eine SMS versenden müsste. Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich diese mobile Website quasi erst einmal minimiere und sie dann wieder aufrufe, wenn ich die SMS verschickt habe?

In einem Hilfeforum habe ich nur so auf die Schnelle gelesen, ich müsste da eine andere Systemversion, eine höhere, daraufspielen, das Handy also sozusagen "rooten" oder "flashen". Ginge es auch so, dass ich ohne das Flashen des Handys dem Xperia Mini mehrere Anwendungen ausführen lasse, die ich dann problemlos wieder aufrufe? Immerhin kann ich ja beispielsweise Musik hören und währenddessen mobil surfen oder eine SMS schreiben und so weiter. Warum geht dies mit anderen Anwendungen nicht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Normalerweise sollte es doch wie von dir verlangt klappen. Auf deinem Xperia Mini hast du zwar vermutlich noch Android 1.6 installiert, was doch schon etwas älter ist, aber soweit mir bekannt ist dies noch gleich wie beispielsweise bei Android 2.3. Ich vermute mal, wenn du gerade den Browser geöffnet hast und nun eine SMS schreiben willst, gehst du in das Menü und öffnest dort die Anwendung mit der du SMS schreibst. Bist du mit dem SMS-Schreiben fertig, so öffnest du wieder den Browser und dieser sollte sich dort öffnen, wo er war, bevor du mit dem Schreiben der SMS begonnen hast. Dies funktioniert, soweit mir bekannt, nur nicht, wenn du eine Anwendung verwendest, welcher dir die geöffneten Anwendungen schließt, um das Handy schneller zu machen beziehungsweise um die Akkulaufzeit des Handys zu erhöhen.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke steph hat das st15i, also das aktuelle Xperia Mini und nicht das von User92 angesprochenen u20i, welches das Xperia Mini x10 ist. Hier liegt leider eine seltendämliche Namensgebung seitens Sony Ericsson an. Welche Androidversion du aktuell besitzt wäre trotzdem hilfreich zu erfahren, aktuell liegt Android 2.3.4 für das st15i vor, mit einem weiterem Update auf ist erst im Frühjahr 2012 zu rechnen, dann direkt auf Android 4.x

Multitasking funktioniert beim st15i definitiv, allerdings sind manche Applikationen so eingestellt, dass sie sich beim betätigen des Homebuttons beenden, anstatt nur in den Hintergrund zu rücken. Eventuell schaust du einfach mal in den Einstellungen der jeweiligen Applikation nach, oder suchst im Android-Market nach einer entsprechenden Alternative.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Julix hat geschrieben:Ich denke steph hat das st15i, also das aktuelle Xperia Mini und nicht das von User92 angesprochenen u20i, welches das Xperia Mini x10 ist. Hier liegt leider eine seltendämliche Namensgebung seitens Sony Ericsson an. Welche Androidversion du aktuell besitzt wäre trotzdem hilfreich zu erfahren, aktuell liegt Android 2.3.4 für das st15i vor, mit einem weiterem Update auf ist erst im Frühjahr 2012 zu rechnen, dann direkt auf Android 4.x

Multitasking funktioniert beim st15i definitiv, allerdings sind manche Applikationen so eingestellt, dass sie sich beim betätigen des Homebuttons beenden, anstatt nur in den Hintergrund zu rücken. Eventuell schaust du einfach mal in den Einstellungen der jeweiligen Applikation nach, oder suchst im Android-Market nach einer entsprechenden Alternative.

Achso, danke für die ausführliche Erklärung, bezüglich dieser beiden Modelle. Habe mich mit den Handys von Sony Ericsson leider nicht wirklich intensiv auseinandergesetzt, jedoch sollte dies nicht weiter wirklich tragisch sein, denn auf dem angesprochenen Gerät, geht es definitiv um ein Smartphone auf dem Android installiert ist und die Sache mit dem Multitasking, ist unter Android unabhängig vom Hersteller de Smartphones wohl immer die selbe. Habe seither schon jede Android-Version ab 1.6 in Verwendung gehabt und soweit ich mich erinnere, hatte das Multitasking in jeder der Versionen, bis auf manche Sonderfälle, immer funktioniert.

Wenn dieses Gerät tatsächlich ein Update auf Android 4.x erhalten soll, so wird dies vermutlich das Multitasking weitaus verbessern. Denn soweit mir bekannt, ist es unter Android 4.x doch möglich, alle Anwendungen, welche gestartet wurden in einem separaten Menü anzeigen zu lassen, um diese wieder zu öffnen beziehungsweise um diese auch komplett zu schließen. Aber habe dies nur aus Erzählungen gehört und kann dies nicht bestätigen, da ich leider noch kein Update bekommen habe, jedoch sollte es auf meinem Handy in den nächsten paar Tagen wohl ein trudeln.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In der Tat habe ich die aktuellste Android-Version, also laut System die Version 2.3.4. Ein Update ist laut der Software des Handys nicht notwendig, es ist alles auf dem aktuellsten Stand. Wann nun eine neue Android-Version herauskommt, weiß ich dank Julix ja auch, nämlich eben im kommenden Frühjahr. Aber ich meine in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass dies weniger was mit dem Betriebssystem, sondern mit der Art des Handys zu tun hat.

In den Einstellungen und Eigenschaften habe ich schon nachgeschaut, aber meistens ist es schon so, dass ich da nichts einstellen kann. Zurück gehe ich entweder mit der "Home"-Taste und das geht schon problemlos. Rufe ich die Anwendung erneut auf, wird diese erst einmal ganz normal geladen, so als hätte ich sie nicht kurz vorher verwendet. Bei dem Handy meines Freundes bleibt das Programm aber geöffnet, wobei er eben ein wesentlich größeres und einen anderen Hersteller hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^