Wann kann ein Auto zwangsweise stillgelegt werden?

vom 19.12.2011, 22:07 Uhr

Bei uns hier unten vor dem Haus auf dem Privatparkplatz, steht ein Auto mit einem großen orangen Klebezettel auf der Windschutzscheibe, dass dieses Auto stillgelegt wurde. Es steht etwas darauf, dass der Aufkleber nur vom Ordnungsamt entfernt werden darf.

Das Auto hat, wenn ich richtig gesehen habe, noch bis Ende nächsten Jahres TÜV. Also daran kann es nicht gelegen haben, dass das Auto stillgelegt wurde. Ich habe auch schon gehört, dass die Behörden ein Auto still legen können, wenn die Versicherung nicht bezahlt wurde. Aber welche Gründe gibt es noch, dass ein Auto zwangsweise stillgelegt wird?

Was muss man machen, wenn man eines Tages zum Auto geht und so ein oranger Zettel an der Windschutzscheibe klebt? Hattet ihr das schon mal? Warum wurde es gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei einem Bekannten wurde auf offener Straße ein Fahrzeug still gelegt, weil der Tüv gefälscht war. Sie haben einfach das Kennzeichen abmontiert und mitgenommen und einen Wisch an die Windschutzscheibe gehängt, auf dem die Adresse und Telefonnummer der Polizeistelle zu sehen war und alles weitere, was man nun unternehmen muss um weitere Informationen zu erhalten.

Wenn so ein Wisch an der Windschutzscheibe hängt, sollte man sich an die angegebene Polizeistelle wenden um heraus zu finden, aus welchem Grund das Auto stillgelegt wurde. Nur so bekommt man Auskunft über den Grund der plötzlichen Stilllegung, wie es in dem Fall meines Bekannten war. Jedoch legt die Polizei nicht aus Lust & Laune Autos still. Dies muss schon einen Grund haben, wieso das Auto still gelegt wurde und so sollte man solche Schreiben auch ernst nehmen und sich schleunigst melden um heraus zu finden woran dies liegt und wie man dies lösen bzw. beheben kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir auch vorstellen, dass mit dem Kennzeichen oder dem TÜV etwas nicht stimmt und das Auto deswegen still gelegt wurde. Mir ist es mal direkt beim TÜV passiert, dass dort mein Auto direkt still gelegt wurde und ich es auch nicht mehr Heim fahren durfte. Damals war etwas an den Bremsleitungen nicht in Ordnung.

Vielleicht ist es auch ein neueres Auto und der Fahrer hat die Raten nicht mehr regelmäßig bezahlt? Ich kenne es allerdings auch nur so, dass jemand von der Verbandsgemeinde kommt und den Aufkleber vom Kennzeichen entfernt, wenn der Besitzer die Steuern für das Auto nicht bezahlt hat. Vielleicht ist das ja auch bei dem Auto so, welches auf dem Parkplatz vor eurer Tür steht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für die Stilllegung eines Autos kann es mehrere Gründe geben.

Zum einen kann eine Stilllegung angeordnet werden, wenn eine Steuerschuld gegen den Halter besteht und diese nicht eingetrieben werden kann. Zum anderen kann ein Auto stillgelegt werden, wenn es nicht Haftpflichtversichert ist.

Mangelnde Verkehrssicherheit kann ein weiterer Grund sein für eine Stilllegung sein. Auch der Verdacht auf eine Straftat kann zur Stilllegung des Fahrzeuges führen, in dem erwähnten Beispiel mit der falschen HU-Plakette wäre dies z.B. Urkundenfälschung.

Wer sein Auto mit einem dieser Aufkleber vorfindet, kann darauf genau sehen, welche Schritte notwendig sind, um den Vorgang der Stilllegung zu beenden. Es muss nämlich die ausführende Behörde auf diesem Aufkleber vermerkt sein.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zum einen kann es daran liegen, dass das Auto in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten ist und dabei erhebliche Mängel am Fahrzeug fest gestellt wurden, sodass das Fahrzeug trotz der Hauptuntersuchung nicht mehr Straßen tauglich ist. Da bringt einem eine gültige Plakette nämlich auch nichts. Der zweite Grund kann sein, dass keine Versicherung für das Auto vorhanden ist. Jeder Fahrzeugführer ist in Deutschland verpflichtet, eine Haftpflichtversicherung für sein Auto ab zu schließen. Tut er dieses nicht nach Anmeldung des Autos (die elektronische Versicherungsbestätigung ist ja noch kein Nachweis für den Abschluss eines Vertrags), wird das Auto innerhalb einer Frist still gelegt. Genauso kann es passieren, dass der Beitrag für die Versicherung nicht bezahlt wird, dann wird nach wiederholten nicht bezahlen auch das Auto still gelegt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zusätzlich zu den bereits mehrfach genannten Gründen könnte ich mit vorstellen, dass ein Fahrzeug auch stillgelegt werden kann, wenn der Fahrzeughalter ein Knöllchen bekommen hat, es aber nicht beachtete und ebenfalls auf weitere Schreiben nicht einging und auch nicht zahlte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^