Zalando und "Rücksendeschein selbst ausdrucken"

vom 21.12.2011, 14:12 Uhr

Ein Freund von mir hat sich vor kurzem Schuhe bei Zalando bestellt. Er hat 2 Paar Schuhe bestellt, damit er sicher gehen konnte, das eines der beiden Schuhe auch passen wird. Ein Paar Schuhe behielt er und das andere wollte er zurück senden, jedoch war kein Rücksendeschein dabei, bis er heraus fand, das man diesen im Internet ausdrucken muss. Da er zwar einen PC besitzt, jedoch keinen Drucker, rief er beim Kundenservice an.

Er erklärte sein Problem, eben das er keinen Drucker besäße und demnach er den Rücksendeschein nicht ausdrucken könne. Man wollte ihm daraufhin den Rücksendeschein per PDF Datei zusenden, doch mein Bekannter meinte, das ihm dies nichts bringe, denn er kann schlecht seinen Monitor auf das Paket kleben. Eine PDF Datei bringt ihm nichts, wenn er diese nicht ausdrucken könne. Nach 14 Tagen kam dann endlich per Post der Rücksendeschein für die Rücksendung der Paar Schuhe.

Für ihn war es selbstverständlich, das wenn er etwas im Internet kauft, das auch ein Rücksendeschein beiliegend ist und man diesen nicht extra ausdrucken muss. Da er auch sehr teure Schuhe gekauft hat, im Wert von mehreren hundert Euros, fand er es einen schlechten Kundenservice, das diese nicht einmal einen Rücksendeschein beilegen.

Ist euch dies bei Zalando auch schon aufgefallen? Wie findet ihr dies? Findet ihr deshalb den Kundenservice schlecht, weil man seinen Rücksendeschein selbst ausdrucken muss?

Habe bislang nur 1x bei Zalando bestellt und dies ist schon 3 Jahre her. Da habe ich auch ein Paar Schuhe zurück geschickt. Kann mich jedoch nicht mehr dran erinnern, ob ich einen Rücksendeschein ausdrucken musste. Ich kenne dies nur von Hermes, das man da seinen Paketschein selbst ausdruckt, diesen auf das Paket klebt und dann zum Paketshop fährt und dieses Paket dann abgibt. Habe dies bei anderen Unternehmen bislang noch nicht erkennen können und musste außer eben bei Hermes noch nie einen Rücksendeschein selbst ausdrucken.

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» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das machen viele Onlineshops so, dass man sich den Rücksendeschein selber ausdrucken muss. Selbst Amazon macht es so. Ich kenne das von vielen Onlineshops so und die Shops gehen wahrscheinlich davon aus, dass man irgendwo einen Bekannten hat, der es ausdrucken kann und dann eben nutzen kann. Ich habe schon lange keinen Rücksendeschein mehr im Paket gehabt. Das ist auch umweltfreundlicher. Denn die wenigsten Leute schicken eben Ware zurück und so sind dann immer Rücksendescheine dabei, die niemand nutzt.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe bisher noch nicht bei Zalando bestellt und daher kann ich zu den Rücksendebedingungen in diesem Shop auch nichts sagen. Allerdings bestelle ich bei vielen anderen Online-Shops und da ist es auch sehr oft so, dass man den Rücksendeschein selbst ausdrucken muss. Bei unserem Drucker war schon lange die Patrone leer und ich musste daher zu meiner Mutter, um den betreffenden Schein auszudrucken. Das fand ich schon ziemlich nervig, muss ich sagen. Das ist aber nur ein einziges Mal vorgekommen, weil wir normalerweise ja einen Drucker daheim haben. Auf die Idee, einfach mal beim Kundenservice anzurufen und das Problem zu schildern, bin ich allerdings nicht gekommen. Meine Mutter hat ja einen Drucker und so hatte sich das Problem mit dem Rücksendeschein recht schnell gelöst.

Ich finde diese Lösung allerdings auch nicht so wirklich klasse, muss ich sagen. Ich kenne einige Leute, die keinen Drucker zuhause haben und dann immer zu Verwandten oder zu Freunden müssen. Früher waren die Rücksendescheine immer schon im Paket dabei und das fand ich deutlich einfacher, weil man den Rücksendeaufkleber dann nur noch abziehen und aufkleben musste. Das war sehr praktisch. Man kann einfach nicht davon ausgehen, dass jeder daheim einen Drucker hat und die ohne Drucker sind meiner Meinung nach da echt benachteiligt. Bei einigen Online-Shops gibt es diese Rücksendeaufkleber aber immer noch, z.B. bei Yves Rocher oder auch bei H&M. Da muss man diese nicht selbst ausdrucken, da ist alles schon fix und fertig und so hat man auch weniger Arbeit und Stress ;)

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» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das ist mir bei einer Bestellung bei Zalando auch passiert. Ehrlich gesagt, löst das bei mir sogar schon vor der Bestellung Widerwillen aus, weil ich einfach nicht gern ausdrucke. Mein Drucker spinnt nämlich gern rum, und ein Ausdruck kann dann schon eine Weile dauern. Da sind mir Shops mit Rücksendeaufkleber im Karton einfach lieber. Vor allem ist eine Rücksendung da auch schnell fertig gemacht. Irgendwie glaube ich, dass die Shop-Betreiber den Eigenausdruck auch ein wenig als Hemmschwelle eingebaut haben.

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist ja nicht nur bei Zalando so, auch bei Amazon ist das beispielsweise so und da hat es scheinbar noch nie die Gemüter erregt. Denn immerhin kann man inzwischen auch bei Amazon Schuhe oder Kleidung kaufen und könnte daher einen Bedarf haben, bestellte Ware wieder zurück zu senden.

Dann sollte sich jeder einmal selbst überlegen, wie oft er Produkte bei Versandhändlern bestellt, die keine Rücksendescheine beilegen und wie oft man dann tatsächlich den Rücksendescheine benötigte. Das Verhältnis dürfte insgesamt wohl so ausfallen, dass auf Zig Bestellungen nur wenige Rücksendungen kommen. Wenn man dann nicht nur in Worten umweltbewusst ist, dann wird man auch einsehen, dass man hier auch Umweltschutz leistet, da so viel Papier gespart wird.

Wegen eines fehlenden Rücksendescheines also den Kundenservice als schlecht darstellen zu wollen ist doch völlig überzogen. Schlechter Kundenservice wäre es, wenn man denn keinen Rücksendeschein anfordern kann oder wenn man aufgrund der späten Zusendung dieses Scheines die Ware nicht mehr fristgerecht zurück geben könnte und daher gezwungen wäre die (noch dazu teure) Ware nicht mehr zurück geben könnte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es soll selbstverständlich sein, dass ein Rücksendeschein beiliegt? Ganz abgesehen davon, dass viele Bestellungen vollkommen ohne Rücksendung einhergehen und das damit eine extreme Papierverschwendung und Umweltbelastung wäre, haben ja mittlerweile die wenigsten Unternehmen solche Aufkleber beiliegen. Ich denke, das Problem ist die Faulheit deines Freundes. Denn es ist absolut kein Problem, solch einen Aufkleber anzufordern oder einfach das Porto vorzustrecken. Da man den Rechnungsbetrag ja eh zurück bekommt, wird man auch die zusätzlichen Portogebühren mit überwiesen bekommen. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich kleinkariert, wenn man sich dazu nicht in der Lage fühlt und vielleicht sollte man dann einfach nichts im Internet bestellen.

Mir ist das bei Zalando noch nie aufgefallen, da ich dort noch nie bestellt habe. Aber bei Amazon-"Zalando" (also der Zalando-Clone von Amazon) habe ich das erlebt. Ich muss da aber auch kein Drama draus machen, dass da kein Aufkleber beiliegt - das ist in vielen Shops nicht anders. Dann muss man eben jemanden fragen, der einen Drucker hat oder in den Copyshop gehen. Denn irgendjemanden, der einen Drucker hat, wird man schon kennen. Ansonsten bleibt einem ja immer noch die Alternative, dass man das Porto einfach vorstreckt und dann im Nachhinein vom Shopbetreiber mit überwiesen bekommt. Meiner Meinung nach ist das Ganze kein Problem, sondern nur albern.

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» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hatte vor einigen Tagen etwas bei Amazon bestellt und nun auch bemerkt, das darin kein Rücksendeschein liegt. Ich habe damit auch absolut keine Probleme, wie mein Bekannter, denn ich besitze einen Drucker oder drucke notfalls auf der Arbeit aus. Jedoch brauche ich solche Rücksendescheine fast nie und deswegen fällt es mir selbst wohl auch gar nicht auf, wie ihm nun mit seinen Schuhen bei Zalando.

Bei Hermes drucke ich die Paketscheine sowieso aus und daher fällt mir dies wohl auch nie auf oder ich sehe es als normal an, das man sie ausdrucken muss.

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» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bestelle sehr oft bei Zalando und bisher war dort bei mir immer ein Rücksendeschein mit dabei. Ich habe bisher bestimmt schon öfter als 30 mal bei Zalando bestellt und der Rücksendeschein hat noch nie gefehlt. Er ist auf dem gleichen Blatt wie die Rechnung und man muss ihn von dort abtrennen. Es handelt sich dabei um einen Aufkleber, sodass man ihn nicht einmal mit Klebeband aufkleben muss. Vielleicht hat dein Freund einfach den Retourenschein übersehen oder er hatte einfach Pech und seiner wurde vergessen.

Ich finde es bei Zalando schon gut, dass der Retourenschein mit dabei ist, denn besonders bei Kleidung oder Schuhen kommt es oft vor, dass man wieder etwas zurückschicken muss, weil es einem nicht passt. Bei Versandhäusern wie zum Beispiel amazon, wo man vor allem Elektroartikel, Bücher oder Haushaltswaren kauft, finde ich es jedoch sinnvoll, dass kein Retourenetikett beigelegt wird. Bei solchen Dingen weiß man in der Regel vorher, wie der Artikel aussieht und es kommt nicht so oft vor, dass man etwas zurück schickt. Es wäre eine große Papierverschwendung immer das Retourenetikett mitzuschicken.

Auf Anfrage schicken allerdings die meisten Versandhäuser den Retourenschein auch per Post zu. Da die meisten Kunden einen Drucker haben und die Onlineshops nicht darauf eingestellt sind, kann es aber manchmal etwas dauern. Da einem selbst dadurch aber kein Nachteil entsteht, außer viellecht, dass das Paket eine Weile lang zu Hause herum steht, fände ich es nicht so schlimm ein paar Tage oder Wochen darauf zu warten. Alternativ besteht bei einigen Händerln auch die Möglichkeit, das Port selbst zu kaufen. Der Betrag wird dann ebenfalls zurückerstattet.

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