Tee bleibt nicht im Teeei - Lösungen gesucht

vom 22.12.2011, 17:36 Uhr

Seit einigen Wochen habe ich ein Teeei, da meine Oma mir dies geschenkt hat und ich sehr gerne Tee trinke. Nun habe ich mir auch einen leckeren Tee dazu gekauft und das einige Male ausprobiert. Allerdings bin ich damit gar nicht so glücklich. Teile des Tees kommen immer aus dem Ei heraus und sammeln sich dann in der Tasse. Das ist irgendwie nicht so lecker und es nervt auch, da ich die Tasse dann immer ausspülen muss und dann auch immer ein ziemlicher Rest in der Tasse bleibt und es einfach eklig aussieht.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wie kann man das Problem lösen? Woran liegt das?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass das am Teeei liegt. Denn auch da gibt es einige Unterschiede. Bei den günstigen Teeeiern sind die Löcher recht groß oder das Ei schließt nicht richtig und so gelangen eben auch Teekrümel in den Tee. Ich würde dir empfehlen, Teebeutel zu verwenden. Die sind absolut dicht, wenn nicht gerade versehentlich ein Loch in den Beutel gekommen ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde sagen dein gekaufter Tee entspricht nicht der nötigen Qualität die für ein Teeei notwendig ist. Damit meine ich jetzt nichts was man am Preis, oder Geschmack des Tees festmachen kann, sondern lediglich die Qualitätsstufe des Tees, der zum Beispiel anhand der Blattgröße nach dem Trocknungsverfahren festgelegt wird.

In Beutelteesorten findet man im normal die kleinsten Bestandteile der zerbrochenen Teeblätter, welche aus Handelsüblichen Sieben heraus schwimmen würden. Je größer die Blattbestandteile sind, desto höher wird allerdings auch der Preis des Tees. Dem Geschmack tut das das bei hochwertigen Teesorten im übrigen keinen nennenswerten Abbruch.

Ich selbst trinke neben frisch zubereitetem Kaffee, liebend gerne meinen Ostfriesentee. Zwar bin ich vollständig für eine ostfriesische Teezeremonie ausgestattet, finde aber nur noch selten die Muße überhaupt mehr zu veranstalten als meinen Tee in einer Bodeumkanne zuzubereiten, wenn es nicht dann doch der schnelle Kannenbeutel im 0,5 Liter-Becher wird.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn Tee in deine Tasse mitkommt, liegt das einfach nur an deinem Tee, der zu fein ist. Für einen solchen Tee würde ich dir dann eher zu einem Teenetz oder -filter raten als zu einem Teeei, denn diese haben in der Regel zu große Löcher für feine Tees.

Für die Verwendung des Teeei solltest du dir gröbere Tees aussuchen. Am besten gehst du da in ein spezielles Teegeschäft, wo man dir den Tee abfüllt und wo du in die Dosen schauen kannst. Da kannst du dich dann selbst entscheiden, ob der Tee optimal für dein Teeei ist oder ob du einen anderen Tee besser bevorzugen solltest.

Ich selber habe auch ein Teeei und bin sehr zufrieden damit. Ich habe auch einen Schwarztee, der sehr fein gemahlen ist und durch die Löcher fällt. Diesen verwende ich nur in Kombination mit einem Teenetz, worin er gut gelingt und nichts davon in die Tasse gelangt. Für mein Teeei verwende ich vor allem Früchtetees, die von Natur aus schon gröbere Stücke enthalten und so nicht durch die Löcher rutschen können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schütteln hilft. Also nachdem ich das Teeei befüllt habe schüttle ich es vorsichtig über dem Waschbecken und dabei fallen dann die kleinen Teile raus. Das macht aber natürlich nur Sinn, wenn der Tee an sich aus großen Blättern besteht und wenn die Kleinteile eher die Ausnahme von der Regel sind. Also das, was halt von den größeren Blättern abgebrochen ist.

Außerdem sammeln sich in der Teedose die kleinen Teile unten an. Wenn also nur noch ein Rest Tee in der Dose ist, ist der kleinteiliger als es der erste Tee aus dieser Dose war. Da macht es dann wirklich Sinn einen Teefilter aus Papier zu benutzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Dass der Tee sich hinterher in der Tasse befindet, liegt einfach daran, dass die Löcher im Teeei so groß sind, dass der Tee hindurch passt. Nicht jeder Tee ist für jedes Teeei passend oder besser nicht jedes Teeei passt zu jedem Tee. Das Teeei, was dir geschenkt wurde, solltest du nur für größere Teeblätter benutzen. Es gibt auch Teeeier, die aus einem feinem Metallnetz gefertigt sind (etwa so wie ein Teesieb), dort bleibt fast jeder Tee drin.

Ich selbst benutze lieber ein Teesieb. Das ist günstiger und lässt sich leichter reinigen. Aißerdem ist es groß genug um es auch für eine ganze Kanne Tee verwenden zu können und damit vielseitiger. Alternativ gibt es auch die Einweg- oder Dauerteefilter aus Papier bzw. Stoff. Diese eignen sich aber meiner Meinung nach eher für Kannen als für Tassen.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^