Geld auch bei Arbeitslosigkeit anlegen?

vom 26.12.2011, 09:56 Uhr

Ich bin derzeit leider arbeitslos. Deshalb bekomme ich von der Agentur für Arbeit momentan das Arbeitslosengeld I ausbezahlt. Da ich in einem kleinen Ort lebe, habe ich bis jetzt noch keine neue Anstellung gefunden, sodass ich nur noch für ein halbes Jahr mit dem Arbeitslosengeld I rechnen kann. Auch in nächster Zeit rechne ich aufgrund der schlechten Arbeitsmarktlage vor Ort nicht damit, dass ich eine Beschäftigung finden werde.

Welche Möglichkeiten habe ich trotzdem etwas Geld anzulegen, damit ich im Alter nicht mit Nichts dastehe? Gibt es denn Geldanlagen, welche ich jetzt noch abschließen kann und welche bei dem etwaigen Bezug von Hartz 4 nicht aufgebraucht werden müssen?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Arbeitsloser hast du auch verschiedene Möglichkeiten noch etwas Geld anzulegen. Dazu kannst du dich zum Beispiel für eine Lebensversicherung oder Rentenversicherung entscheiden. Beim Abschluss der Verträge ist darauf zu achten, dass die Auszahlung erst ab dem Rentenalter erfolgt, ansonsten ist die Geldanlage nicht vor Hartz 4 sicher.

Deshalb ist es wichtig, dass es gesondert im Vertrag aufgeführt wird, denn die Arbeitsagentur prüft die Angabe. Andere Geldanlagen, welche kurzfristig aufgelöst werden können und somit schnell zu Bargeld umgewandelt werden müssen, sind nicht möglich. Erst wenn die Geldmittel bis zu gewissen Freibeträgen verbraucht sind,
würde es für dich das Arbeitslosengeld II geben.

Benutzeravatar

» Walker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 32,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei Arbeitslosigkeit empfehle ich Dir unbedingt eine Riester-Rente. Die ist staatlich gefördert und Du musst nur 5 Euro pro Monat einzahlen, um die staatliche Förderung zu bekommen. Die ist mit als einzige Anlageart Hartz4 sicher und Du musst nicht viel einzahlen. Nach der Arbeitslosigkeit empfiehlt sich außerdem noch komplett privat vor zu sorgen, denn nur mit Riester und der normalen gesetzlichen Rentenversicherung wirst Du Deine Versorgungslücke nicht schließen können.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^