Gibt es/ wird es irgendwann künstliche Intelligenz geben?

vom 25.12.2011, 22:19 Uhr

Gibt es eigentlich schon Programme, die selbst Entscheidungen treffen können? Wenn nicht, wird es das irgendwann mal geben, dass man Computerprogramme hat, die sich selber frei entscheiden können, was sie gerade tun und machen wollen?

Unser Gehirn musste ja schon für vieles in der Comuterwelt herhalten. Was das Programmieren angeht, wurde ja viel vom menschlichen Gehirn abgeschaut und unser Gehirn ist ja im Prinzip auch durch die DNA programmiert und wird gesteuert. Kann man das menschliche Gehirn noch mehr zum Vorbild nehmen und frei denkende und frei handelnde Programme schreiben?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt schon solche Möglichkeiten doch schon längst. Vor 15 Jahren gewann der Rechner Deep Blue von IBM gegen den damaligen Schachweltmeister; erst im Februar 2011 gewann Watson (ebenfalls von IBM) in den USA gegen zwei Jeopardy-Champions an - und gewann. Das alles sind schon Vertreter der künstlichen Intelligenz, und wenn man es ganz genau nimmt, dann sind das nur die erfolgreichsten Vertretet. Es gibt auch weniger bekannte Vertreter.

Im übrigen hat sich die Künstliche Intelligenz nicht vorgenommen, das menschliche Gehirn zu imitieren. Vielmehr soll so intelligentes Verhalten, genauer gesagt die menschliche Intelligenz, automatisiert werden. Daran wird jetzt schon seit über 50 Jahren geforscht und es gibt erste Anwendungen schon seit längerem. So sind wissensbasierte System und Spracherkennung sowie Robotik schon heute Anwendungen der künstlichen Intelligenz.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^