Ältestes Computerprogramm gesucht
Mein Sohn kam mit einer scheinbar simplen Frage zu mir, die ich leider nicht beantworten konnte: "Was ist das älteste Computerprogramm?" Je mehr ich darüber nachdachte, um so mehr Fragen kamen auf: Was wäre denn eigentlich der älteste Computer? Was genau bezeichnet man als Programm?
Die nächste Frage, die mein Sohn mir gleich danach stellte war: "Welches Computerprogramm ist das älteste, welches heute noch auf einem PC läuft?" Auch diese Frage finde ich sehr spannend, zumal diese mich selbst sehr interessiert. Hierbei wäre es sicher egal, ob dieses älteste Programm unter einer Simulation läuft oder nicht.
Ich habe zu all diesen Fragen schon mal im Internet nach geschaut. Aber leider sind die gefundenen Ergebnisse für mich nicht zufrieden stellend. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, damit ich meinem Sohn eine sinnvolle Antwort geben kann.
Ich würde an deiner Stelle mal über die Computer von Konrad Zuse nachlesen. Der hat meines Wissens nicht nur den ersten funktionsfähigen Computer gebaut und erfunden, sondern auch die ersten Programme für diese Computer erfunden. Das Speichermedium für diese Computer war eine ganz gewöhnliche Lochkarte und die Software wurde über einen Lochkartenleser in den Rechner eingespeist. Diese kamen, wenn ich mich nicht irre, zum ersten Mal in seinem dritten Rechnertyp den er entwickelte zum Einsatz, der unter dem Namen Z3 bekannt ist und 1941 gebaut wurde. Klick!. Dass dieser Rechner eine extra Eingabeeinheit für Software hatte, hatte der Z3 dem ENIAC aus den USA, der erst 1946 der Öffentlichkeit vorgeführt wurde voraus.
Im 18. Jahrhundert hatte Charles Babbage schon einen Computer erfunden gehabt, seine so genannte "Analytical Engine". Diese war schon mir Software programmierbar. Allerdings hat Babbage es nicht geschafft, seine Erfindung auch zu Bauen, das gelang erst in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Aber weder die Software für dieses Rechengerät noch die erste Software von Zuse hatte einen Namen, zumindest ist mir da keine bekannt. Die Kollegin von Babbage, Ada Lovelace entwickelte aber eine Programmiersprache, die die erste dieser Welt gewesen sein soll und ganz einfach nach der Erfinderin Ada genannt wird. Das Prinzip der Software wurde also von einer Frau erfunden.
Wenn eine Rechenmaschine technisch so weit entwickelt ist, dass sie mit einer Software funktioniert, dann nennt man sie turing-vollständig. Klick! .
Auch Zuse hat im Übrigen die Lochkarten und damit die Steuerung einer Maschine durch ein Programm nicht erfunden. Lochkarten mit Steuerbefehlen, die man auch Software nennen könnte, gab es schon im 19. Jahrhundert. Damit wurde große Webstühle für die Jaquard-Weberei gesteuert. Wenn du so willst, gab es Software also schon vor den Rechnern. Namentlich bekannt sind mir eigentlich eher die ersten Programmiersprachen. Deren Geschichte kannst du hier nachlesen. Vielleicht hilft Dir das ja weiter, denn mit Hilfe der Programmiersprachen wurden ja - anfangs zumindest theoretisch und später auch praktisch - die erste Software erstellt.
Rein von der Logik her muss die erste Software eigentlich ein Betriebssystem gewesen sein, denn wenn ein Rechner kein Betriebssystem hat, kann er auch keine andere Software verwalten. Deshalb habe ich schnell mal in der Geschichte der Betriebssysteme nachgelesen und laut diesem Wikipediaartikel hieß das erste modellübergreifende Betriebssystem wohl OS/360 und wurde 1974 eingeführt. Vorher liefen die Betriebssysteme wohl in zig unterschiedlichen Varianten, so dass jeder Rechner sein eigenes Betriebssystem hatte. Die Entwicklung von Unix begann erst 1969 und DOS, Basic und andere bekannte Erfindungen kamen erst viel später.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177451.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1744mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank