Welche Kräuter helfen gegen Kleidermotten?
Wir haben unsere Winterklamotten immer auf dem Dachboden. Wenn es dann Frühling wird, werden die Winterklamotten wieder hoch gebracht und die Sommerklamotten kommen wieder runter. Sie werden gewaschen und wieder in den Schrank gelegt.
Aber dieses Jahr haben wir ein Problem. Zwei Pullover haben Löcher und wir denken, dass es Kleidermotten sind, die sich in unseren Winterklamotten versteckt haben. Wir müssen nun schauen, dass die Sommerklamotten, die nun oben gelagert werden sollen nicht auch noch zerbissen werden.
Mutter hat gehört, dass es außer Lavendel, welches für uns einfach nur stinkt, auch noch andere Kräuter gibt, die gegen Motten helfen sollen. Welche Kräuter helfen gegen Kleidermotten? Wie legt man sie am besten in den Schrank? Sollte man sie in Säckchen stopfen? Oder sollte man mit schärferen Mitteln ran gehen?
Also Kräuter, die gut gegen Motten wirken, fallen mir direkt keine ein, abgesehen von dem von euch ungeliebten Lavendel. Aber was andere natürliche Mittel betrifft, so heißt es, dass Dufthölzer gegen Motten helfen sollen. Also Sandelholz und vor Allem Zedernholz. In der Anti-Motten-Abteilung der Drogerien, beispielsweise bei DM, gibt es jedenfalls neben den typischen Lavendel-Säckchen und Lavendel-Ölbeuteln auch verschiedene Zedernholz-Ringe zu kaufen, die genauso wirken sollen.
Auf eine besondere Weise bearbeiten oder präparieren muss man sie auf jeden Fall nicht. Einfach das Holzstück nehmen und in den Schrank legen. Am besten mittig, nicht zu sehr bedeckt, dass der Geruch sich im gesamten Schrank gut verteilen kann. Wobei du bedenken solltest, dass dann natürlich auch die Kleider danach riechen. Wobei ich persönlich gerade Sandelholz als angenehmen Geruch empfinde. Da gibt es ja sogar Parfüms, die nach Sandelholz duften.
Wobei ich schon sagen muss, das als Abschluss, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass schärfere, chemische, Mittel immer effektiver sind, als die natürlichen, die so angeboten werden. Allerdings sind die chemischen Mittel absolut nicht gesund, weshalb man abwägen sollte, ob man wirklich einen total mottenfreien Schrank haben will, aber dafür Gift in der Kleidung, oder ob man absolut ungefährliches Sandel- oder Zedernholz nutzt, das dann keinen ganz so riesigen Wirkungsgrad hat und auch häufiger ausgetauscht werden muss, weil es seinen Duft schneller verliert, und damit auch seine Wirkung, als die üblichen chemischen Mottenkugeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177379.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1757mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank