Fastfood macht mich nicht dick?
Ich esse eigentlich sehr viel Fastfood wie Pizza, Döner, Hamburger usw., doch ich werde irgendwie nicht dick. Das ziehe ich schon seit ungefähr 4 Monaten durch, da ich etwas mehr zunehmen wollte. Ich nehme diese Nahrung ziemlich oft und in etwas höheren Mengen zu mir, doch die Waage zeigt das gleiche Gewicht an.Sport treibe ich auch nicht so viel, aber so 2 mal in der Woche Krafttraining ist schon drin.
Warum verändert sich mein Gewicht nicht? Kennt ihr das auch? Was kann ich dafür tun, dass ich besser zunehmen kann?
Ganz einfach, weil es so ist. Jeder Mensch hat einen anderen Stoffwechsel und manche werden schon dick, wenn sie Fastfood schief angucken. Schätze dich einfach glücklich, dass es so ist oder suche den Arzt auf, der dich einfach mal durchchecken soll. Woher sollen wir hier in einem Forum wissen, ob dir etwas fehlt oder ob alles normal abläuft? Das kann nur dein Arzt.
Ich bin wirklich gespannt auf die Antworten, denn ich habe dasselbe Problem. Ich esse und esse und esse (wirklich sehr viel) und nehme einfach nicht zu, oder wirklich sehr wenig. Meine Mutter machte sich diesbezüglich auch schon Sorgen und dann waren wir beim Arzt. Jedoch war alles in Ordnung!? Das hat uns dann doch sehr gewundert.
Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass vielleicht ein schneller Stoffwechsel oder etwas Ähnliches dafür verantwortlich ist. Vielleicht geschieht dies immer so schnell, dass die betroffene Person beim Gewicht von vorher bleibt?
Es gibt u.a. die so genannte Set-Point-Theorie, nach der das Gewicht eines Menschen bzw. dessen Körperbau und Statur weitgehend genetisch bedingt sind und sich nur in gewissen Grenzen ändern können. Wer dauerhaft sehr viel isst oder sehr wenig zu sich nimmt, würde dann zwar zunehmen bzw. abnehmen, aber sobald man diese extreme Ernährung wieder normalisiert, würde auch das Gewicht zum vorherigen Ausgangswert zurückkehren – vielleicht nicht immer auf ein Kilo genau.
Auch wenn Du in letzter Zeit etwas mehr Fastfood zu Dir nimmst, so wirst Du sicherlich nicht so dermaßen viel essen, dass Du noch mehr in Dich hineinstopfst, selbst wenn Du satt bist und daher reicht diese Mehrernährung vielleicht nicht aus, um wirklich eine bemerkenswerte Gewichtszunahme zu bewirken.
Bei den Glücklichen, die trotz Schlemmens schlank bleiben, ist der Stoffwechsel meist recht schnell. D.h. zum einen dass die zugeführten Kalorien nur schlampig verwertet werden, nicht jede Kalorie wird auch genutzt und zum anderen, dass der Grundumsatz sehr hoch ist. Der Grundumsatz meint die Kalorien, die der Körper allein zur Aufrechterhaltung der grundlegenden Funktionen benötigt. Auch eine leichte Schilddrüsenüberfunktion kann da manchmal eine Rolle spielen, aber das muss keine krankhafte Überfunktion sein.
Ich erinnere mich auch mal an ein Experiment, bei dem Studenten über eine gewisse Zeit das doppelte von dem essen mussten, was sie normalerweise zu sich genommen haben. Einige hatten zugenommen, aber es gab auch welche, die ihr Körpergewicht beibehalten haben. D.h. es ist immer individuell sehr unterschiedlich.
Ich habe einen Verwandten, der ebenfalls essen kann wie ein Weltmeister, aber nicht zunimmt. Solche Menschen gibt es. Ich wäre sogar froh, wenn ich so einen Stoffwechsel hätte. Dann könnte ich von allem so viel genießen wie ich wollte ohne auf meine Figur achten zu müssen. Sport sollte man trotzdem regelmäßig machen, denn nur weil man nicht so schnell zunimmt wie andere, lebt man nicht automatisch gesünder. Man sollte trotz allem Fast-Food in eher kleineren Mengen essen so wie jeder andere auch und lieber auf gesunde Lebensmittel wie Obst und Gemüse zurückgreifen.
Es gibt drei Körpertypen, einmal den ektomorphen, der einen sehr schlanken Körperbau hat und nur sehr schwer zunimmt, dann gibt es den endomorphen, der einen sehr breiten Körperbau hat und sehr schnell zunimmt und es gibt den mesomorphen, welcher eine Mischform zwischen den beiden anderen Körpertypen darstellt. So wie du dich beschreibst, hast du einen ektomorphen Körperbau und daher einen Stoffwechsel, der nicht viel aus der Nahrung herausholt und daher fast kein Fett ansetzt.
Wenn du zunehmen möchtest, was bei deinen 2-mal Krafttraining pro Woche vorteilhaft wäre, gibt es nur eine Möglichkeit: essen. Und zwar so viel wie möglich. Dein Körper benötigt mehr Nahrung als andere, da er weniger aus der Nahrung herausholen kann. Du kannst über den Hunger hinaus essen, das was sich viele wünschen. Am besten du schaust mal, wie viele Kalorien du aufnehmen musst, um zu zunehmen und merkst dir das. Dann versuchst du jeden Tag so viele Kalorien zu dir zu nehmen. Meist gelingt das in flüssiger Form besser, da man dann nicht so schnell satt wird. Also kannst du auch Cola trinken, der viele Zucker macht bei dir ja nichts aus. Auch gibt es für Kraftsportler spezielle Weight Gainer, solche Shakes kannst du auch trinken. Sie enthalten meist Mehrkomponenteneiweiß und Kohlenhydrate und haben relativ viele Kalorien. Auch gibt es im Internet viele Rezepte für Hardgainer. Diese Mahlzeiten haben dann sehr viele Kalorien und helfen dir, Gewicht aufzubauen.
Mit dem Fastfood solltest du es trotzdem nicht übertreiben und dich möglichst gesund ernähren, da es bei gesunder Ernährung ja nicht nur auf die Figur ankommt, sondern auf die allgemeine Gesundheit.
Ich wünschte das wäre bei mir so, dann müsste ich mich von Fastfoods nicht fernhalten. Es gibt diese Menschen, jedoch gehöre ich zu der Gruppe, die schnell zunehmen können. Das hat aber was mit dem Stoffwechsel zu tun. Es gibt da ganz verschiedene Typen.
Von dieser von Zitronengras erwähnten Theorie habe ich ebenfalls schon gehört und ich denke, dass da auch durchaus einiges Wahres dran sein dürfte. Auch ich kenne Menschen, die essen können, was und wie viel sie wollen und davon nicht zunehmen. Allerdings finde ich das entgegen vieler meiner Mitmenschen nicht wirklich beneidenswert, sondern eher das Gegenteil. Jedenfalls handelt es sich bei diesen „beneidenswert“ veranlagten Menschen, die ich kenne, grundlegend um sehr schlaksige, gern auch hochgewachsene und vor allem dünne Typen, die einen eher schmächtigen Körperbau aufweisen und schon beinahe dürr sind – und das eben auch bleiben. Meistens mögen diese Menschen ihren eigenen Körperbau selbst nicht und verstehen auch das Aufhebens nicht, das um die Tatsache gemacht wird, dass sie essen können, was und wie viel sie wollen, ohne davon dick zu werden. Außerdem kenne ich keinen dieser Menschen, der nicht eben doch gern wenigstens ein paar Kilogramm zunehmen können würde. Dass dem eine genetische Veranlagung zugrunde liegt, davon gehe ich ganz stark aus.
Ob das nun auch bei Dir der Fall ist oder ob Du aus anderen Gründen nicht zunimmst, kann man ohne ärztliche Begutachtung und Ausschluss aller anderen in Frage kommenden Möglichkeiten vermutlich aber nicht sagen. Tatsache ist aber, dass es verschiedene Vorgänge im menschlichen Körper gibt, die verhindern können, dass ein Mensch zu- oder eben abnimmt. Auch möglich ist allerdings, dass Dein Körperfettanteil ziemlich hoch ist und sich das Fast Food, das Du zu Dir nimmst, dahingehend entsprechend auswirkt, ohne, dass Du das auf der Waage, die Dir die entsprechenden Daten nicht ausgibt, erkennen kannst.
Wenn Du unbedingt zunehmen willst, würde ich Dir also einen Gang zu Deinem Hausarzt empfehlen und ihm das Problem, das Du hast, schildern. Möglicherweise hat Dein Hausarzt auch gleich einen Verdacht aufgrund Deiner ihm bekannten Vorgeschichte, sofern eine solche Krankengeschichte vorliegt, die irgendeinen Schluss zulässt. Vielleicht überprüft er aber auch zunächst Deine Schilddrüse und unternimmt später weitergehende Tests, das weiß ich nicht, weil ich eine solche Untersuchung selbst noch nicht vornehmen lassen habe. Auf jeden Fall würde ich mich mit dieser Problemstellung aber an jemanden wenden, der sich mit dem menschlichen Körper und den Vorgängen, die in diesem vonstatten gehen, auskennen sollte – und das ist nun mal der Arzt.
Da gibt es wirklich einige Leute, die nicht zunehmen und essen können, was sie denn wollen. Eine Freundin von mir kann auch alles in sich hinein schaufeln, ohne dass sich auf der Waage etwas verändert. Ich beneide solche Menschen, weil ich wahnsinnig aufpassen muss was ich esse und manchmal das Gefühl habe, dass ich schon zunehme, wenn ich eine Tafel Schokolade nur anschaue.
Wenn dich das allerdings extrem stört und du eigentlich zunehmen solltest, weil du unter gewichtig bist, dann würde ich mal beim Arzt vorbei schauen und das dort abklären lassen. Vielleicht kann man dann etwas daran ändern oder zu mindestens die Ursache heraus finden.
Mein Mann ist auch ein gutes Beispiel für dein Problem. Er kann ebenfalls essen, was er möchte und nimmt einfach nicht zu. Als ich damals schwanger war, hat er aufgehört zu rauchen. Er wollte das die ganze Zeit schon durchziehen, aber dann hatte er auch einen richtig guten Grund dafür und es hat auch gur geklappt. Meistens ist es dann ja so, dass die Leute mehr essen als vorher, um sich irgendwie anderweitig beschäftigen zu können. Das war bei meinem Mann genauso, aber er hat absolut nicht zugenommen. Es ist nicht selten, dass er zwei große Döner Kebab hintereinander isst. Die sind zwar vegetarisch, aber mit Schafskäse und haben somit auch nicht wenig Kalorien. Er kann wirklich essen, was er möchte und bleibt dünn.
Ich muss schon sagen, dass ich ihn deswegen auch ein kleines bisschen beneide. Ich brauche das Stück Torte oftmals nur anzusehen und nehme davon zu, wie man so schön sagt. Bei mir schlägt echt alles an und ich muss dann auch eine Menge Sport treiben, um nicht dick zu werden. Mein Mann hat einfach einen ziemlich schnellen Stoffwechsel und es kann durchaus sein, dass dies bei dir ebenfalls so ist. Da bringt es jetzt aber nichts, ewig darüber zu spekulieren, warum du nicht zunimmst. In dem Fall kann dir wirklich nur dein Hausarzt helfen. Ich würde dir daher auch empfehlen, einfach mal einen Termin bei ihm zu machen und dich voll und ganz durchchecken zu lassen. Vielleicht findet man dann ja die Ursache dafür und dir kann dann geholfen werden. So würde ich es auf jeden Fall machen, denn dann hast du endlich Gewissheit und brauchst dir nicht ewig den Kopf zu zerbrechen, was ohnehin zu keinem Ergebnis führen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177338.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2983mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1836mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?