Welche Comedy aus dem Radio ist die beste?

vom 20.12.2011, 21:33 Uhr

Ja, ich weiß, dass es so viele verschiedene Comedys gibt und dass auch die Geschmäcker unterschiedlicher sind. Aber ich habe gemerkt, dass mich diese Radiocomedys, die im laufenden Programm stattfinden, mich doch meistens sehr gut unterhalten. Auf dem norddeutschem Radiosender NDR 2 höre ich zum Beispiel unheimlich gern "Frühstück bei Stefanie", die sogar den deutschen Radiopreis gewonnen hat. Bei FFN haben mir es "Frieda und Anneliese" angetan, bei Eins Live könnte ich mich über "Noob und Nerd" kaputt lachen. Hingegen kann ich mit diesen Imitatoren, wie von Frau Doktor Merkel oder über Veräpplungsanrufe nicht so viel anfangen. Auch bei "Baumann und Klausen" kann ich gar nicht lachen und schalte das da immer weg.

Da es sicherlich auch von Region zu Region unterschiedlich ist, was gesendet wird, würde mich einfach mal interessieren, welche Radiocomedys Ihr persönlich für die beste haltet und in welche ich vielleicht mal reinhören kann. Immerhin bieten die meisten Radios ihre Comedy als kostenloser Podcast an, so dass man das auch gut nachhören kann. Welche Radiocomedy empfehlt Ihr? Kennt Ihr eine von den von mir genannten Radiocomedys und wie findet Ihr diese?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne ehrlich gesagt nur diese Comedysachen von 1live. Dort fand ich die beiden Sachen von/mit Mirja Boes sehr gut und auch 'Dennis ruft an'. Die Jugendlichen hier in der Umgebung reden wirklich genauso und gerade deshalb ist es witzig auch wenn es ja eigentlich traurig ist dass es so ein Verhalten wirklich gibt. Diese Verarschungsanrufe ala 'Der kleine Nils' etc mag ich auch überhaupt nicht. Ansonsten sprechen mich die meisten Comedyprogramme im radio nicht an.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wirklich witzig finde ich nur "Dennis ruft an" auf 1Live. Das liegt aber auch daran, dass ich finde, dass Martin Klempnow einfach ein genialer Schauspieler ist und diese Rolle so gut wie niemand anders verkörpern kann. Ich fand ihn auch schon bei der Schillerstraße immer klasse, besonders das eine Mal wo ich im Publikum saß. Da merkte man auch, dass er auch einfach ein sehr lustiger Typ ist, auch wenn die Kamera noch ausgeschaltet ist.

Ganz unterhaltsam finde ich auch "Noob und Nerd". Ebenfalls auf 1Live. Es erinnert mich von dem Konzept her sehr an Family Guy, mit den eingespielten Rückblenden etc.

» mookieananas » Beiträge: 48 » Talkpoints: 23,76 »



Ich finde N-Joy ganz witzig, da dort jeden Morgen "Die Supermerkel" läuft. Dieses Programm geht ungefähr drei oder vier Minuten und dort werden eben die ganzen Politiker wie Angela Merkel oder Guido Westerwelle veräppelt beziehungsweise verulkt. Es werden immer aktuelle politische Situationen geschildert und es geht meist immer um Sachen und Sätze, die man zweideutig verstehen kann. Allerdings ist das die einzige "Comedysendung" die ich im Radio höre, die restlichen finde ich irgendwie langweilig oder übertrieben, wie eben auch schon erkannt wurde, ist "Der kleine Nils" so ein nerviges Beispiel, was ich gar nicht leiden kann. Solche "Comedysendungen" sollten doch schon einen gewissen Hintergrund im Alltage haben und auch einen zum Nachdenken anregen beziehungsweise soll man auch über diese Witze nachdenken, aber nicht ernst nehmen.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist mal ein wirklich interessantes Thema und einige der von dir, *steph*, erwähnten Radiocomedies kenne ich auch, aber nicht alle. In einem der beiden großen regionalen Radiosender (Antenne MV) lief vor Jahren täglich "Baumann und Clausen", was ich eigentlich ganz witzig fand. Mittlerweile kommt es nur noch als Classic-Folge einmal die Woche, ich glaube Dienstags. Aber die beiden sind weiterhin sehr erfolgreich in ganz Deutschland auf Tour und haben gerade auch eine neue CD mit Folgen aus dem Radio herausgebracht. Dann gibt es seit einigen Monaten noch die Comedy "Bei Merkels zu Hause", wo es eben um alltägliche Situationen zu Hause zwischen Angela Merkel und ihrem Mann geht. Eigentlich auch ganz witzig.

Den Comedyserien bei dem anderen regionalen Sender (Ostseewelle) konnte ich nie so richtig was abgewinnen, da die irgendwie immer sehr platt gemacht waren. Bis auf eine Ausnahme: "Der kleine Nils". Den gab es da allerdings nun einige Zeit nicht und mittlerweile ist er zu Antenne MV umgezogen und dort hört man nun neue Folgen. Wenn man allerdings bedenkt, dass das in Wirklichkeit ein erwachsener Mann Mitte dreißig spricht, ist das schon irgendwie komisch. Dennoch kamen seine Streiche auch wunderbar bei meinen Gäste auf der Busreise im Sommer sehr gut an.

Mein absoluter Favorit ist allerdings das auch schon erwähnte "Frühstück bei Stefanie" von NDR2. Die haben wirklich verdient den Deutschen Radiopreis in diesem Jahr gewonnen. Sie zeigen das wirkliche Leben irgendwie, sind lustig, ironisch, sarkastisch, aber manchmal regen sie auch zum Nachdenken an. Und dann sind sie meist auch noch einigermaßen tagesaktuell, einfach top. Leider kann ich Stefanie und ihre Leute im Bistro aber momentan nicht hören, weil ich NDR2 in meinem Autoradio nicht reinkriege und zu Hause höre ich kein Radio bzw. bin zur Sendezeit der Comedy auch nicht zu Hause meist.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher habe ich im Schulbus immer gerne Edno Bommel gehört und fand den ganz amüsant. Als ich dann nicht mehr zur Schule ging, fand ich den kleinen Nils sehr witzig, den gab es auf unterschiedlichen Radiosendern und hinterher hat man ihn auch in den Internetradios gesendet.

Wenn ich im Fahrschulauto sitze, hört mein Fahrlehrer auch immer Frühstück bei Steffanie. Anfangs fand ich das viel zu altbacken und doof, aber mittlerweile kommt mir hin und wieder auch mal ein Grinsen ins Gesicht, weil manches Stellen echt doch schon ganz gut sind. Aber so gut, dass ich den Sender zu Hause jetzt auch unbedingt anhaben und die Comedy hören muss, nein, so weit ist es dann doch noch nicht.

Was dagegen gar nicht leider kann und konnte ich auch noch nie leiden ist Paul Panzer. Ich finde diesen Humor gar nicht komisch und auch wie der redet, da werde ich teilweise richtig aggressiv von, obwohl ich nicht genau erklären kann, woran das genau liegt.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^