Download für Wohngeldtabelle gesucht
Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer gescheiten Tabelle für Wohngeld. Kann man die irgendwo als PDF downloaden? Kennt ihr eine Seite, wo man sowas kostenlos und ohne Viren gibt? An wen kann man sich, wenn es sowas nicht als Download gibt wenden? Oder gibt es so eine Tabelle überhaupt nicht? Ich wohne mit meinen Eltern in Nordrhein Westfalen, wenn das wichtig ist und suche eine Tabelle, damit meine Eltern ersehen können, ob sie Wohngeld bekommen können.
Erstens gibt es im Internet eine Unmenge von Seiten, auf denen man einfach die Daten eingeben kann und die dann theoretisch ausrechnen, was einem zustehen könnte. Wobei bei vielen Seiten auch der Wohnort mit berücksichtigt wird. Wobei das aber alles nur Theorie ist. Da fließen einfach zu viele Faktoren mit ein.
Bei den Faktoren sind wir dann auch bei Punkt zwei. Die Höhe des Wohngeldes ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Was an sich das kleinere Problem ist. Die Höhe des Wohngeldes ist aber zum Teil sogar von Landkreis zu Landkreis und teilweise auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Da nutzt ein Programm wenig, welches sich nicht aktualisiert. In dem Moment in dem du ein Programm via Download auf dem Computer hast, arbeitet es mit den Daten der letzten Aktualisierung. Mit viel Glück gibt es regelmäßige Updates, was ich aber bei einem solchen Programm bezweifeln würde.
Wenn du nur eine Tabelle suchst, brauchst du ja an sich kein Programm runter laden. Am sinnvollsten ist es dann einfach mal die Begriffe Wohngeld und den Namen des Wohnortes einzugeben. Leider haben nicht alle Städte Angaben zur Wohngeldhöhe im Internet. Aber oftmals findet man grobe Informationen, wie hoch die Kosten der Unterkunft sein dürfen, damit ein Anspruch auf Wohngeld besteht. Auch die sind nicht immer auf dem aktuellsten Stand und es fließen auch noch andere Faktoren mit in die Wohngeldberechnung mit ein.
Mein Tipp ist aus eigener Erfahrung: Alle Wohngeldämter machen kostenlos eine Überschlagsrechnung. Man muss allerdings persönlich vorbei gehen und alle benötigten Unterlagen mit dabei haben. Wobei da meistens auch erst mal die Kontoauszüge reichen, auf denen das Einkommen, die Miete und die Heizkosten (falls unabhängig von der Miete) sind. Wobei seit Anfang 2011 keine Heizkostenpauschale mehr übernommen wird. Und eventuell braucht man einen gültigen Personalausweis.
Es ist auch kein Problem, sich einfach einen Wohngeldantrag zu besorgen. Zum Teil gibt es die auch im Internet. Und dann halt einfach einen Antrag zu stellen und abzuwarten was passiert. Aber die rechnen nach den aktuellen Gesetzesgrundlagen. Ansonsten kann man auch generell einfach mal nach Kosten der Unterkunft und dem Namen des Wohnortes googeln. Die Sätze der Argen sind ähnlich derer, die die Wohngeldämter haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177292.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?