Sauerkraut und Wiener zu Weihnachten

vom 22.12.2011, 13:40 Uhr

Weihnachten steht wieder vor der Tür und als traditionelles Weihnachtsessen gibt es bei uns Sauerkraut und Wiener. Dies machen auch mehrere Familien so. Mich hat jetzt mal interessiert, woher dieser Brauch eigentlich kommt? Ist das deutschlandweit oder nur in Bayern so?

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist das nicht deshalb "Sitte" an Heiligabend eher etwas einfaches zu essen, damit man dann an den folgenden wirklichen Festtagen echten Festtagsmenüs auftischen kann? Es geht wohl einzig darum, vor dem echten Fest (was ja nicht der 24.12. ist!) ein wenig Zurückhaltung zu üben, bevor man sich dann am 25. und 26. Dezember bezüglich des Essens übernimmt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


kaho88 hat geschrieben:Ist das deutschlandweit oder nur in Bayern so?

Vermutlich nur in einigen Regionen Bayerns. Ich komme aus NRW, hier könnte ich mir nicht vorstellen, Würstchen an Weihnachten zu essen und Bekannte aus Bayern machen das auch nicht, also wird sich das auch nicht auf ganz Bayern beziehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also das mit den Würstchen und Kartoffelsalat ist ja wahrscheinlich deutschlandweit eine Tradition, aber Sauerkraut und Wiener kenne ich zum Beispiel zwar als klassisches Winteressen, aber nicht als Weihnachtsessen. Daher denke ich, dass diese Tradition eher regional ansässig ist. Ich kenne jedoch auch die Tradition Kartoffelsalat und Karpfen an Weihnachten zu servieren. In Luxemburg gab es auch öfters Kartoffelsalat und Backfisch, aber es gab nie etwas mit Sauerkraut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne jetzt eigentlich niemanden, der an Heilig Abend Sauerkraut und Wiener isst. Die Variante Kartoffelsalat und Würstchen kenne ich aber gut, denn meine Schwiegereltern essen das auch immer an Heilig Abend. Für mich wäre das ehrlich gesagt überhaupt nichts, da ich ohnehin kein Fleisch esse. Es kommt eben auch immer auf den Geschmack an - bei vielen sind Würstchen und Kartoffelsalat einfach ein Traditionsessen, das immer wieder aufgetischt wird. Woher dieser Brauch nun kommt, kann ich dir aber auch nicht so genau sagen, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Würstchen und verschiedene Salat gibt es bei uns an Heilig Abend auch meistens. Das ist oft so viel, dass wir dann am ersten Weihnachtstag noch die Reste essen können. Am zweiten Weihnachtstag sind wir dann meistens bei meinen Eltern, wo wir dann mitessen können. Ich finde auch, dass es die Hauptsache ist, dass das Essen eben schmeckt und dabei ist es dann auch egal, was man isst. Ich würde lieber etwas essen, was ich gerne mag, als irgendeinen besonderen Braten, der nachher nicht schmeckt.

Sauerkraut und Wiener kenne ich in der Konstellation gar nicht. Ich denke, dass wir zu den Salaten aber auch Wienerwürstchen essen werden. Warum auch nicht? Es muss eben nicht immer etwas Ausgefallenes sein und Traditionen sind eben auch nicht immer schlecht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns gab es die ganzen Jahre auch Würstchen mit Kartoffelsalat. Wir waren eigentlich immer an Weihnachten bei den Großeltern meines Freundes und dort ist es Tradition, das es an Weihnachten Würstchen mit Kartoffelsalat gibt. Die letzten Jahre war immer die ganze Familie da und die Oma fing morgens schon mit dem Kartoffelsalat an, der in einer riesen Schüssel war. Es wurden immer Wiener Würstchen in den verschiedensten Variationen angeboten.

Sauerkraut und Wiener Würstchen kenne ich nun in diesem Zusammenhang nicht und ich wohne in Bayern. Denke dies ist nicht Bundesland abhängig, sondern eben, wie man aufgewachsen ist und was man so kennt. Jedoch könnte ich mir auch vorstellen dies zu essen in dieser Zusammenstellung.

In diesem Jahr wird sich dies jedoch wandeln und wir essen an Weihnachten bei meinen Eltern: Rotkraut, Knödel und Hase. Mal etwas komplett anderes als immer die Wiener Würstchen mit dem Kartoffelsalat.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne es auch nur so, dass es Kartoffelsalat und Bockwürstchen an Heiligabend gibt. Auch bei mir zuhause gibt es meistens dieses traditionelle Gericht. Aber Sauerkraut mit Würstchen kann ich mir auch gut vorstellen, weil ich Sauerkraut auch sehr gerne esse. Vielleicht probiere ich das an Heiligabend mal aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^