Kindle Verlosung für Erpressungsbrief an Spielesite

vom 08.12.2011, 18:19 Uhr

Ich habe gerade auf der Spielesite gelesen, dass es dort ein neues Gewinnspiel geben wird. Verlost werden drei Kindle. Das einzige was man machen muss, ist einen Erpresser Brief an die Betreiber der Spielesite zu schicken. Die Idee finde ich an sich ganz lustig. Aber kann so etwas nicht auch in Hose gehen? Wenn ich jetzt beispielsweise einen Brief schreibe und dieser zufällig von jemand anderen gelesen wird, der vielleicht nichts von diesem Gewinnspiel weiß. Oder die Spielesite packt einfach alle Briefe zusammen und geht damit zur Polizei.

Was haltet ihr davon? Man muss für dieses Gewinnspiel mindestens 18 Jahre alt sein. Werdet ihr dort mit machen oder habt ihr eher Bedenken bei diesem Gewinnspiel?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



hennessy221 hat geschrieben:Oder die Spielesite packt einfach alle Briefe zusammen und geht damit zur Polizei.


Was hätte denn die Spieleseite davon, wenn sie ein Gewinnspiel startet und dazu aufruft, einen Erpresserbrief einzusenden nur um diese dann zur Polizei zu bringen? Ich kann mir weder vorstellen, dass die Seite davon etwas hätte, noch dass die Polizei da großartig handeln würde; wäre doch schon merkwürdig wenn man denen tausende Erpresserbriefe vorlegen würde.

Ohne die genauen Bedingungen zu kenne, kann man dazu gar nicht viel sagen. Wie soll der Brief denn aussehen? Ist das Ganze nicht vielleicht spaßig zu verstehen? Um welche Spieleseite handelt es sich denn? Mit "ich habe grade auf der Spielesite..." kann ich nicht viel anfangen, da es nicht nur eine gibt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde den Erpresserbrief ohnehin so formulieren, dass klar erkennbar ist, dass es sich um einen Scherz handelt. Man könnte als Lösegeld zum Beispiel eintausend rote Gummibärchen in bar fordern oder ähnliches Albernes. Zur Sicherheit würde ich mir dann noch den Aufruf zu dieser Aktion ausdrucken und archivieren. Damit sollte man eigentlich auf der sicheren Seite liegen. Ansonsten, wenn der Aufruf den Erpresserbrief zu schreiben so formuliert ist, dass man das Schreiben nicht als Scherz verfassen kann, würde ich bei dieser Aktion nicht mitmachen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich meine damit diese spielesite.com. Ich habe sie jetzt nicht genauer beschrieben, da es hier schon viele Themen über diese Seite gibt und ich nicht zu sehr vom Thema abschweifen wollte. Ich habe hier mal einen Screenshot gemacht, damit ihr das Ausschreiben der Spielesite auch lesen könnt.

Was die Spielesite davon hätte? Sie könnte doch einfach dann die Personen anzeigen und so auf Geld verklagen oder ähnliches. Natürlich wäre der Ruf der Internetseite dann bei allen Mitgliedern, die dort mit gemacht haben, im Eimer. Aber trotzdem könnten sie so doch sehr viel Geld bekommen. Es könnte ja sein, dass sie dieses Projekt eh bald einstellen möchten.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Für mich klingt dieses Gewinnspiel eher danach, als wäre eine gehörige Portion Spaß erwünscht und kein Erpresserbrief im eigentlichen Sinne gemeint. Von daher glaube ich, dass viele Einsendungen eh keine "ernst" gemeinten Erpresserbriefe werden, so wie man sie kennt.

Desweiteren erschließt sich mir immernoch nicht, was diese Seite davon hätte, so ein Gewinnspiel zu starten um dann alle Teilnehmer anzuzeigen. Zum einen könnte sie ihre Seite direkt danach schließen, zum anderen ist dies ein Gewinnspiel. Würden zum Beispiel 1000 Mitglieder mitmachen und danach alle eine Anzeige bekommen, dann würden diese 1000 Mitglieder danach auch aufmucken und sagen, dass es sich um ein Gewinnspiel handelt. Die Polizei würde mit Sicherheit stutzig werden wenn Besitzer eine Spieleseite mit Kartons voller Post ankommen und sagen: "Ups, wir haben tausende von Erpresserbriefen bekommen!" und dann jeder Brief auch noch einen Absender erhält.

Ich bin der Meinung dass es sich um ein harmloses Gewinnspiel handelt. Selbst wenn die Seite böse Absichten hätte, wäre das gar nicht so einfach glaubhaft zu machen, dass es sich um ernst gemeinte Erpresserbriefe handelt; und wie gesagt: es geht um Kreativität! Es wird sicher niemand der gewinnen möchte einen typischen Erpresserbrief hinschicken.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hinter der Aufforderung, dass man einen eindrucksvollen Erpresserbrief schreiben solle befindet sich eindeutig ein Smiley. Das deutet für mich ganz klar darauf hin, dass es hier so eine Art Malwettbewerb sein könnte, wer den kreativsten und lustigsten Bettelbrief schreibt. Jedenfalls deutet das für mich darauf hin, dass das als Scherz gemeint ist. Falls man wirklich eine Strafanzeige bekommen sollte, was ich eher für unwahrscheinlich halten würde, kann man ja mit dem Screenshot der Aufforderung bei der Polizei nachweisen, dass es sich um ein nicht ernst gemeintes Gewinnspiel handelte. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du dich ja mal direkt bei der Polizei erkundigen, ob die Gefahr besteht, dass man sich da strafbar machen könnte. Wenn es zu einer Anzeige kommen sollte, kann man ja dann auch sagen, dass man sich bei dem Polizisten XY beraten lassen hat und der das für unbedenklich hielt und dass man deshalb da mit gemacht hat. Dann sollte eigentlich nichts passieren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe mir die Aktion auf dem von dir verlinkten Screenshot auch mal angesehen. Ich denke nicht, dass man ein solches Erpresserschreiben gegen die User verwenden kann. Um am Gewinnspiel teilzunehmen muss man ja auch Username und Adresse angeben. Da würde ich einfach ein kurzes Schreiben mitschicken, in dem steht das man User XYZ ist und man mit beiliegendem Schreiben an dem Gewinnspiel teilnehmen möchte. Die Polizei würde im Falle des Falles ja auf alle Fälle auch den Umschlag haben wollen oder was sonst noch mitgeschickt wurde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



hennessy221 hat geschrieben:Was die Spielesite davon hätte? Sie könnte doch einfach dann die Personen anzeigen und so auf Geld verklagen oder ähnliches. Natürlich wäre der Ruf der Internetseite dann bei allen Mitgliedern, die dort mit gemacht haben, im Eimer. Aber trotzdem könnten sie so doch sehr viel Geld bekommen. Es könnte ja sein, dass sie dieses Projekt eh bald einstellen möchten.

Na das wäre ja was, wenn die deutsche Justiz so einfach zulassen würde, dass man sich auf Kosten anderer bereichern kann. Wenn jemand tatsächlich mit einem solchen Erpresserbrief zur Polizei gehen würde und Anzeige wegen Erpressung erstatten würde, dann würde er - selbst wenn es zu einer Verurteilung käm,e was natürlich absolut unwahrscheinlich ist - doch kein Geld dafür bekommen. Erpressung ist eine Straftat, die der Staat bestraft, sofern sie im Gerichtsverfahren nachgewiesen wird. Damit derjenige, der die Anzeige erstattet hat bzw. erpresst wurde oder werden sollte, Schadensersatz fordern kann, muss ihm nämlich erstmal ein Schaden zugefügt worden sein. Erst im Falle, dass eine solche Epressung über längere Zeit läuft, Geld bezahlt würde und, wie vielleicht bei Kindesentführung oder ähnlicher Art, zum Beispiel körperlicher oder psychischer Schaden entstanden ist, kann man jemanden überhaupt vor einem Zivilgericht auf Schadensersatz verklagen. Vorher wäre das ganze nicht mehr aber auch nicht weniger als ein Straftatbestand, der vom Strafgericht verhandelt wird. Geld bekommt da ein privater Nebenkläger nicht ohne Schaden.

Deshalb ist eine solche Aktion wie hier von Spielesite auch keineswegs dafür geeignet, irgendwelche Schadensforderungen geltend zu machen, da hier lediglich Erpresser-Briefe verschickt werden, aber kein Schaden zugefügt wird. Wenn man jemandem mit geheimen Wissen erpresst entsteht dadurch übrigens auch zunächst noch gar kein Schaden, auf dessen Ersatz man jemanden verklagen könnte. Ergo würde ich bei einem solchen Gewinnspiel wie hier ganz bedenklos teilnehmen. Noch dazu weil ja wie beschrieben schon ersichtlich ist, dass es um spaßige und kreative Briefe geht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Idee ist schon recht witzig. Immer wieder was neues auf Spielesite. Gibt sicherlich genug kreative Köpfe die daran teilnehmen werden. Ich hatte auch überlegt dort mitzumachen. Hatte auch schon angefangen mir was zu überlegen. Allerdings habe ich es wieder verworfen. Ich musste feststellen das diese Art von Text einfach nicht meines ist. Eigentlich schade, hätte nichts gegen einen Reader gehabt. Bedenken, so einen Text hin zuschicken hätte ich nicht. Ich gehe davon aus, dass in allen Texten ersichtlich sein wird, dass es sich um eine Spassaktion handelt. Kurz um, die Idee ist toll und es ist mal was völlig anderes. Aber leider nichts für mich. Also warten auf die nächste Chance.

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diese Aktion habe ich bei Spielesite auch gesehen und fand sie irgendwie lustig. Eigentlich hatte ich mir auch vorgenommen, daran teilzunehmen, aber dann doch nicht so wirklich die Zeit gehabt. Dann kommt leider noch dazu, dass ich nicht so wirklich kreativ bin, was solche Dinge angeht, und ich da vermutlich sowieso keine Chance auf einen Gewinn gehabt hätte.

Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob die Aktion auch weitergeführt wurde oder abgebrochen wurde. Entweder habe ich nicht mitbekommen, dass es schon Gewinner gab, aber ich meine, dass die Aktion bis Ende des Jahres gehen sollte, allerdings sehe ich keinerlei Link mehr zu dieser Aktion. Ist sie denn nun schon beendet oder wurde sie, aus welchen Gründen auch immer, abgebrochen?

Das ist aber auch insgesamt ein wenig das, was ich bei Spielesite bemängeln würde. Es gibt immer mal wieder Hinweise auf der Startseite zu solchen Aktionen, wie zum Beispiel auch die Tankquittung-Aktion, aber wenn man dann nicht zufällig auch online ist, wenn dieser Hinweis dort in roten Buchstaben prangt, dann kriegt man davon irgendwie nichts mit, denn einen weiteren Link sehe ich dann immer nicht. Bin ich da einfach nur blind oder geht es euch auch so?

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^