Neuer Fernseher - was gibt es zu beachten?
Zu Weihnachten planen wir endlich den Kauf eines neuen Fernsehers, um die alte Philips-Röhre endlich abzulösen. Ich habe mich jetzt noch nicht so umgeschaut nach neuen Fernsehern, aber frage mich, was es dort zu beachten gibt. Momentan kommt der Fernsehempfang über so einen runden Stecker direkt aus der Fernsehdose - leider weiß ich nicht, wie diese Dose heißt. Ich kann nur berichten, dass es sich um einen runden Stecker handelt und wir momentan analoges Kabelfernsehen empfangen.
Mit TV-Technik kenne ich mich aber überhaupt nicht aus: Ich weiß nur, dass man für digitales Fernsehen einen Receiver benötigt. Aber das waren auch schon meine Kentnisse. Lässt sich die analoge Dose irgendwie weiter benutzen und an einen neuen Fernseher (ein ca 35 Zoll Flachbildfernseher soll es etwa werden) anschließen? Der Empfang wäre dann wohl nicht so gut, aber fürs erste...
Woher bekommt ein Receiver seinen Empfang? Irgendwo muss das Bild ja herkommen. Kostet das was? Auf Pay-TV haben wir nämlich keine Lust. Gibt es eventuell überhaupt keine Möglichkeit für uns, digitales Fernsehen zu empfangen, da eine Buchse fehlt? Was für eine Buchse brauchen wir denn dafür? Eventuell doch die gleiche, wie wir sie jetzt benutzen? Dieses komische runde Teil?
Ich denke mal, einen guten Fernseher an sich kann ich über Bestenlisten finden. Gibt es aber eventuell Fernseher, womit man digitales Fernsehen ohne Receiver empfangen kann? Was ist DVB-C? DVB-T ist ja kabellos, aber das DVB-C? Was ist die einfachste und kostengünstigste Lösung insgesamt, HD-Fernsehen zu empfangen? Sattelitenfernsehen steht nicht zur Auswahl.
Erst einmal die runde Buchse ist die TV-Buchse, an der das Signal des Kabelnetzbetreibers ankommt. Wenn schon ein neues Fernsehgerät gekauft werden soll, würde ich auf jeden Fall auch überlegen, ob man den Kabelanschluss nicht auch gleich umrüsten will auf Digital, denn erstens bekommt man dadurch mehr Sender rein, sondern auch die Bildqualität ist in diesem Fall deutlich besser. Selbst einen zusätzlichen Receiver braucht man dann nicht unbedingt, wenn man sich gleich für einen Fernseher entscheidet, der einen DVB-C-Tuner integriert hat. DVB heisst so viel wie digitales Fernsehen und das Kürzel C steht für Kabelempfang.
An der TV-Buchse selbst muss in der Regel nichts nachgerüstet werden - solange die Leitungen Digitaltauglich sind. Falls dies nicht möglich ist bzw. nur durch großen Aufwand möglich ist, würde ich überlegen, ob man vielleicht auf Entertain der Deutschen Telekom umsteigt. Für diesen Anschluss braucht man noch nicht mal einen Internetzugang - man kann ihn auch ohne Internet bekommen - vorausgesetzt in der Region ist Entertain auch verfügbar.
Ok, DVB-C ist ja eigentlich in allen neueren Fernsehern enthalten. Wir würden dann im nächsten Monat etwa auf digitales Fernsehen umsteigen. Aber bis dahin würden wir trotzdem unseren analogen Anschluss gerne bereits mit dem neuen Fernseher nutzen. Was für einen Anschluss bzw. Receiver benötigt der neue Fernseher dann? DVB-irgendetwas reicht dann ja nicht aus, wenn DVB für digital steht.
Keine Sorge, die Fernseher haben auch noch analoge Tuner mit drin. Du kannst also in jedem Fall analog weiter alle Programme empfangen, die du jetzt schon sehen kannst. Das Problem ist nur, dass sie eben auf einem Flachbildschirm nicht so gut aussehen, wie bei einer Röhre. Deshalb nutzen die meisten dann lieber digitales Fernsehen. Das bringt mich dann auch gleich zum nächsten Punkt: Du wirst auch ohne auf digitales Fernsehen umzusteigen, die öffentlich rechtlichen schon digital empfangen können. ARD, ZDF und ARTE sogar in HD. Ihr braucht aber in keinem Fall irgendwelche Receiver zusätzlich. Das betrifft meist nur die Satelliten-Nutzer, weil DVB-S Tuner nicht so oft mit eingebaut werden.
Das Problem kommt dann erst bei den Privaten (RTL, Pro7 und Co.). Diese sind nämlich in den meisten Kabelnetzen verschlüsselt, so dass ihr diese erst empfangen werdet können, wenn ihr auf digitales Kabel umsteigt. In dem Fall schickt euch euer Kabelanbieter dann eine Karte und mit etwas Glück auch ein CI-Modul, das ihr in den Fernseher steckt, damit dieser die Programme dann entschlüsseln kann.
Ein paar der kleineren Kabelnetzbetreiber bieten die Privaten aber sogar unverschlüsselt an. Am besten fragst du mal bei eurem Kabelanbieter nach, wie es dort aussieht.
Die ganzen Fernseher haben übrigens alle auch einen DVB-T Tuner. Über diesen kannst du digitales Fernsehen über eine Zimmerantenne empfangen. Je nach Wohngebiet lassen sich so auch die Privaten Digital empfangen. Aber das kann ich dir nicht versprechen.
Wir sind bei Urbana Teleunion Rostock. Diese nutzen das Kabel Deutschland TV-Netz, soweit ich das mitbekommen habe. Für läppische 3 Euro im Monat gibt es ein Digital-Paket mit Prosieben und RTL-Sendern digital. Ansonsten sind nur Sender wie NDR, ARD (HD) und ZDF (HD) enthalten. Können dann vorerst auch einige Sender analog und andere digital empfangen werden, oder müssen wir uns dann entscheiden: Entweder erstmal ohne RTL und Prosieben-Sender, dafür aber digital oder noch einen Monat lang analog?
Es wird dann wohl der Samsung UE32D5000, welcher eine Bildschirmdiagonale von 32 Zoll besitzt. Wie bereits gesagt, nutzen wir in Zukunft dann digitalen Kabelempfang von Urbana (Infocity) Rostock. Laut Website benötigen wir dann nur einen DVB-C fähigen Fernseher und für die privaten Sender ein integriertes CI+-Modul. Ist das wirklich das einzige, was der Fernseher können muss? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es bei Marktkauf technikfähige Verkäufer gibt. Gibt es eigentlich auch hier eine 14tägige Rückgabegarantie?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177138.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2985mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1838mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?