Aluminium in silberfarbenem Streusel!
Das Schwermetall Aluminium ist gefährlich für den menschlichen Körper. Und doch wird es wie andere gefährliche Giftstoffe immer noch eingearbeitet in verschiedene Artikel des täglichen Bedarfs, wie zum Beispiel Deodorants. Aluminium-Kochtöpfe sollten längst schon ausgetauscht worden sein. Und Aluminiumdosen für Limonade sollte es längst nicht mehr geben, denn man weiß nie, was sich in den Dosen an Aluminium lösen könnte. Es ist wahrscheinlich der gefährlichste Giftstoff in unserer Nähe. Eine große Gefahr besteht, wenn Trinkwasser damit gereinigt wird. Bei der Produktion von Brotaufstrichen und Margarine wird Aluminium verwendet und dient als Beschleuniger. Backtriebmittel und Magensäuremittel enthalten es. Bevor sich beim Menschen Symptome entwickeln, dauert es 15 bis 20 Jahre. Aluminium verweilt lange im Gehirn.
Wie ich überhaupt darauf komme, etwas über Aluminium zu schreiben, daran ist die Weihnachtszeit Schuld, das übliche weihnachtliche Plätzchen backen. Zum Verzieren einiger Plätzchen kaufte ich auch Streu-Dekor, unter anderem auch silberfarbene Zuckerstreusel. Da beim Backen zwischendurch ja immer etwas Zeit ist, habe ich mir die mit dem Lesen der Streuselpackung vertrieben. Was in diesen kleinen Streuseln alles drin ist, macht mich nachdenklich. Außer Zucker findet man dort Glukosesirup, pflanzliches Fett, Farbstoff: "Aluminium", Emulgator: Sojalecithine; Gelatine, Trennmittel:"Talkum".
Nun wird Aluminium sicherlich nicht in großen Mengen vorhanden sein. Aber wer denkt beim Verzehr von leckeren Plätzchen daran, dass man mit jedem silberfarben verziertem Plätzchen auch Aluminium zu sich nimmt, dass unter Umständen für Alzheimer verantwortlich sein könnte und Brustkrebs auslösen könnte. Talkum hat Ähnlichkeit mit der Gefährlichkeit von Asbest! Also auch ein Hammer im Streusel! Esst ihr noch die Plätzchen, wenn ihr so etwas lest? Oder macht ihr euch darüber keine Gedanken? Ich glaube, dass ich demnächst nur mit Lupe im Geschäft die Zutaten durchlese. Denn die meisten sind schon ziemlich klein geschrieben.
Dass in silberfarbenen Streusel Aluminium enthalten ist, würde ich gerne von einer offiziellen Stelle erlesen. Kennst du einen Link, wo das steht? Wenn ich Aluminium im Mund habe, dann zieht es nämlich fürchterlich in meinen Plomben vom Zahnarzt. Das habe ich festgestellt, als ich mal Alufolie aus Versehen im Mund hatte. Bei den silbernen Zuckerstreusel habe ich keine Zahnschmerzen. Also glaube ich erst daran, wenn ich es wirklich von einer offiziellen Seite bestätigt bekomme. Im Netz finde ich jedenfalls nichts darüber.
Ich denke, dass man, wenn man sich darüber und über vieles andere solche Gedanken macht, gar nichts mehr essen darf. Überall ist irgendwas drin, was der Mensch nicht vertragen kann, was Allergien auslöst und was nicht gesund ist. Ich mache mir darüber nicht groß Gedanken.
Diamante hat geschrieben:Dass in silberfarbenen Streusel Aluminium enthalten ist, würde ich gerne von einer offiziellen Stelle erlesen.
Dafür bedarf es keiner "offiziellen" Stelle. Aluminium wird als Farbstoff E 173 geführt und gilt in der Kleinstmenge als unbedenklich. Es darf allerdings ausschließlich als Dekor für Backwaren und als Überzug für Zuckerwaren eingesetzt werden. Warum man nun unbedingt zu silbernen Zuckerstreuseln greifen muss, ist mir allerdings nicht klar.
Cid hat geschrieben: Außer Zucker findet man dort Glukosesirup, pflanzliches Fett, Farbstoff: "Aluminium", Emulgator: Sojalecithine; Gelatine, Trennmittel:"Talkum"
Was ist denn an Talkum so schlimm? Seit ich denken kann kenne ich Talkum als Mittel in der Babypflege und auch in der Medizin. Gummihandschuhe sind mit Talkum versetzt und ich habe noch nicht gehört, dass es in den Menschen gefährlich ist, wie es eben in Lebensmitteln gebraucht wird. Dafür müsste man dann schon tonnenweise das Zeug essen.
@Julix: Ok, danke, aber ich denke dennoch, dass es in den Mengen einfach gar nicht gefährlich ist und wenn man komplett gesund leben will, dann sollte man solche Farbstoffe eben meiden. Die künstlichen Farbstoffe sind doch alle schon in der Kritik gewesen.
Genau da bin ich der selben Auffassung, schließlich werden die Aluminiumteichen bei gesunden Menschen ganz normal über die Nieren ausgeschieden. Wer bereits unter einer Nierenschädigung leidet, muss es auch die Zutatenliste und sich dann eben mit so trostlosen Farben wie gelb bei seinen Streuseln begnügen. Wobei man bei GELB auch wieder vorsichtig sein sollte, denn der Farbstoff E 110 ( Gelborange S) steht im Verdacht Krebs erregend zu sein. Ich könnte jetzt ewig so weiter argumentieren und grabe auch gerne meine Facharbeit zu Thema Zusatzstoffe in Lebensmitteln aus.
@Diamante, du brauchst dir auch keine großen Gedanken machen. Ich schrieb ja schon, dass sicherlich nur geringe Mengen enthalten sind. Nur nimmt man dann noch die anderen Dinge hinzu wie Brotaufstrich, Margarine, kann sich alles summieren. Ferner benutzt du bestimmt auch täglich ein Deodorant. Auf der Rückseite steht unter Zutaten für silberfarbenen Streusel das, was ich schon schrieb. Die Packung ist von der Firma OSNA Nährmittel GmbH, Osnabrück, gekauft bei Lidl. Wenn du zu Lidl gehst, sieh mal nach. Ich meine, dass die Firma sicherlich nicht etwas Umstrittenes angibt, wenn es nicht enthalten wäre.
Dein Problem mit der Alufolie kenne ich auch. Das wird wohl daran liegen, dass du Amalgamplomben hast. Die sind natürlich größer, als kleine Zuckerstreusel. Deshalb merkst du dann auch die Alufolie und es schmerzt.
@Diamante, du schreibst selbst, dass du es als Baby-Puder benutzt hast. Hauptbestandteil ist Talk. Er ist im Puder, in Deos, Buntstiften, Textilien, Kondomen und auch wird er in der Lebensmittelindustrie benutzt. Seine Gefährlichkeit ist bewiesen. Die Fasern sind ähnlich wie Asbest. Der Puder führt zu Tumoren in Lunge und Eierstöcken. Es existieren Aufzeichnungen, dass Babys gestorben sind, wenn sie versehentlich den Puderstaub eingeatmet haben. Auch auf Kondomen ist es krebserregend.In Amerika wurde bereits 1973 der Beschluss gefasst, die Fasern im Talkum Puder zu begrenzen, weil sie Tumore verursachen. Leider wurde das nicht umgesetzt bis heute.
Ich lese eigentlich immer gleich, bevor ich ein Produkt kaufe, was darin steckt. Wenn ich etwas lese, was mir nicht gefällt, würde ich es einfach nicht kaufen. Silberne Zuckerstreusel gehören da auch dazu, weil mir das zu unnatürlich wirkt.
Aluminium mag in großen Mengen schädlich sein, der menschliche Körper nimmt davon sicherlich genug auf, auch in Verbindung mit anderen schädlichen Stoffen, denn heutzutage ist ja nichts mehr wirklich nur gesund. Aber man kann ja mit Algen oder dergleichen ausleiten, dann ist die Belastung nicht mehr ganz so hoch. Nur viele Leute machen das einfach nicht, weil es einerseits teuer ist, weil es umständlich ist und viele nicht glauben, dass es wirkt. Ich denke eben, dass wir den Belastungen ohnehin nicht entgehen können und man damit umgehen muss. Wenn man dem aus dem Weg gehen kann, dann würde ich es machen, ansonsten muss man damit leben, denn heutzutage ist so etwas ja schon normal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177170.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1108mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?