Rechner fährt nicht hoch, Festplatten-LED blinkt dauerhaft
Ich habe nun seit geraumer Zeit, dass ich den PC nicht auf normalem Wege starten kann. Hier hatte ich vor einiger Zeit darüber berichtet, dass ich den Rechner ohne einen Steckplatzwechsel der Stromkabeln vom PC und Monitor an der Steckdosenleiste nicht starten könne, das Problem konnte ich bis auf Weiteres leider nicht lösen. So habe ich letzte Woche den kompletten PC formatiert, samt Systempartition und nun scheint ein neues, aber irgendwo auch ähnliches Problem aufgetaucht zu sein.
Sobald ich die POWER-Taste für den Start des Rechners drücke, fängt die LED der Festplatte (im Regelfall rot, so auch bei mir) an dauerhaft zu leuchten, statt alternierend zu blinken und zu leuchten. Dann müsste im Normalfall ein kurzer PIEP-Ton zu hören sein und das System fängt ordungsgemäß hochzufahren. Das alles ist bei mir allerdings nicht der Fall! Die LED-Statusanzeige der Festplatte leuchtet dauerhaft, aber aus dem PC-Inneren kommen keinerlei Geräusche, bei denen man annehmen könnte, dass da Etwas "arbeitet". So bleibt mir nichts anderes übrig als per Hand den Rechner runterzufahren (POWER-Taste für einige Sekunden gedrückt halten) und erneut einen Startversuch zu unternehmen. Allerdings bleiben auch diese erfolglos.
Was bisweilen geholfen hat (aber auch nicht immer!) ist immer noch der Steckplatzwechsel an der Steckdosenleiste. Aber auch das ist keine Garantie mehr dafür, dass der Rechner auch wirklich startet. Am Samstag habe ich den PC bereits auseinandergeschraubt, um zu gucken, ob am Mainboard irgendwas lose ist oder etwas kaputt gegangen ist, so dass man es von Außen sehen kann, aber Fehlanzeige. Um einen Defekt der Festplatten auszuschließen habe ich beide Festplatten abgeklemmt und so versucht den Rechner zu starten, aber auch das klappte leider nicht (wenn er startete - erneut mit Steckplatzwechsel! - kam wie erwartet die Meldung, dass man die System-Disk einlegen und Enter drücken solle). Ich denke mir mal, dass man damit mehr oder weniger einen Festplattendefekt ausschließen kann, denn sobald das System hochgefahren ist, läuft alles einwandfrei, Probleme mit Anwendungen o.ä. gibt es keine, sie laufen alle auch.
Hat jemand vielleicht einer Vermutung, woran es liegen könnte, dass einige Komponenten beim Betätigen der POWER-Taste zwar mit Strom versorgt werden, aber die Festplatte irgendwo "blockiert" zu werden scheint? Kann das Problem vielleicht am Netzteil liegen? Wie kann ich das Vorliegen einzelner Komponentendefekte ausschließen, nicht, dass es letzlich an der Grafikkarte, an den Arbeitsspeichern oder gar am Prozessor liegt?
Hatte schon ähnliches Problem, zumindest dieses mit der LED der Festplatte. Für mich klingt es so, als würden diese beiden Probleme nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben. Dieses Problem, dass die LED der Festplatte permanent leuchtete, hatte ich zwei mal, beide male konnte ich dieses Problem auf eine andere Art beheben.
Einmal hatte ich das Problem, da beim Startvorgang, permanent versucht heutzutage eigentlich eher Geschichte sind, denke ich mal, dass in deinem Computer vermutlich nicht einmal mehr eines verbaut ist und diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann. Andermal lag es an dem fix verbauten Card-Reader. Habe damals einfach alles abgesteckt um mögliche Fehlerquellen ausschließen zu können. Letztendlich wurde mir klar, dass das Problem nur am Card-Reader lag, warum dieser die Festplatte so dermaßen störte, kann ich dir leider nicht sagen, dass weiß ich leider nicht ;(
Nehme an, dieses Problem könnte jedoch auch noch von anderen Komponenten ausgelöst werden, jedoch kannst du ja einfach mal versuchen, falls du einen Card-Reader verbaut hast, diesen vom Motherboard abzustecken, vielleicht hilft es ja.
Nun ja, deine Problembeschreibung ist jetzt nicht wirklich besonders hilfreich. Zwar hast du das Problem recht ausführlich beschrieben und ich kann mir auch vorstellen war los ist, aber leider kann man so einfach nicht per Ferndiagnose sagen, woran es nun liegt oder liegen könnte. Gerade bei Boot-Problemen ist es recht schwer zu sagen, was denn nun kaputt ist, da dort eben immer eine Reihe von Dingen im Rechner miteinander arbeiten müssen - Wenn eines der Teile beschädigt oder defekt ist, will der Rest auch schon mal nicht mehr mitmachen.
Das die LED an der Festplatte leuchtet - Ich weiß leider nicht, wie deine Festplatte verbaut ist und wo die die LED-Leuchte blinken siehst, hat natürlich erst mal nicht viel zu sagen. Hier könnte zum Beispiel entweder ein Defekt an der LED-Leuchte vorliegen, was unwahrscheinlich ist, oder es liegt vielleicht sogar am Mainboard oder an der Festplatte selbst. Auch könnte es wie du schon sagtest, einfach an deiner Steckdose oder gar dem Netzteil sein - Diese geben oft mit der Zeit auch den Geist auf und bringen nicht mehr die gleiche Leistung, wie noch am Anfang. Letzten Endes wird dir dies aber alles nicht helfen - ratsam wäre es vielleicht, wenn du dein ganzen Rechner abbaust, ins Auto packst und damit mal zu einem Computerfachhandel in deiner Nähe fährst. Dort kann man dir sicher weiterhelfen, da man dort spezielle Geräte hat die man an den einzelnen Hardware-Teilen anschließen kann um zu sehen, ob ein Defekt vorliegt. So wirst du wissen, was kaputt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177194.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?