Amazon Partnernet - bei Kauf von Familienmitgliedern

vom 20.12.2011, 14:29 Uhr

Ich besitze schon seit längerem einen Amazon Partnernet-Account ,wo man ja eine nicht allzu kleine Provision abbekommt, wenn jemand einen Artikel über den eigenen Referral-Link kauft. Nun wird mein Vater mir zu Weihnachten ein 599€ teures Tablet kaufen (Asus Transformer Prime). Eigentlich ist es ja nicht erlaubt, dass Familienmitglieder einen Artikel über den Referral-Link kaufen bzw. bekommt man dann keine Provision ab.

Aber da meine Eltern leider geschieden sind, wohnt mein Vater auch am anderen Ende Deutschlands. Ich frage mich, ob ich so eine Provision abbekommen würde. Schließlich gibt es ja sicherlich Tausende Familien mit meinem Familiennamen in Deutschland - und man kann doch nicht so viele Leute von der Provision aussperren, weil sie den selben Familiennamen haben, oder?

Ein Problem stellt noch dar, dass mein Vater als Lieferadresse dann wieder meine eigentliche Adresse angeben wird. Überprüft Amazon auch diese? Ich denke ja, dass alles elektronisch abgefertigt wird und nur die Rechnungsadresse überprüft wird, aber stimmt das so? Oder werden alle Adressen überprüft, welche mit dem Kauf zusammenhängen?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Amazon schaut sich die Eigenbestellungen schon recht genau an. Kann ich auch ehrlich gesagt gut nachvollziehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die richtig offensichtlichen Eigenbestellungen von Amazon sofort rausgekickt werden. Allerdings wäre das ja auch zu einfach. Mittlerweile bestellt auch meine Lebensgefährtin - anderer Nachname, gleiche Lieferadresse - über meine Links und das ist bisher noch nicht aufgefallen.

Das Szenario, das du da beschrieben hast, kann ich nicht ganz beurteilen, aber wie hoch ist denn das Risiko? Im schlimmsten Falle zieht Amazon die Vergütungen zurück. Das sollte aber ein absolut überschaubares Risiko sein.

» JaNik » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,85 »


Ich habe einige Bekannte, welche über mein Partnerprogramm bestellen. Diese lassen oftmals die Waren dann zu mir schicken, da ich zu Hause bin und somit die Lieferungen annehmen kann. Die Bestellungen wurden mir bisher alle ordentlich berechnet und keine Einzige ist davon storniert worden.

Wobei es eben bei euch, auf Grund der Entfernung, schon ein wenig auffällig ist, wenn dein Vater bestellt, aber zu dir schicken lässt. Aber außer einer Stornierung dürfte ja nicht mehr passieren, also einfach versuchen und dann schauen, ob es durchgeht oder wieder raus gebucht wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron