Wie lange gibt es eigentlich schon Adventskalender?

vom 20.12.2011, 14:28 Uhr

In Bezug auf das Thema Weihnachtsgeschenke zu Großmutters Zeiten frage ich mich gerade, seit wann es überhaupt Adventskalender gibt, denn zu Zeiten meiner Großeltern gab es so etwas sicherlich noch nicht und wenn dann sahen es die Eltern aufgrund des Mangels an Geld sicherlich nicht für notwendig genug einen Adventskalender mit Süßigkeiten zu kaufen. Wann erschienen die ersten Adventskalender? Hattet ihr in eurer Kindheit auch schon einen Adventskalender oder wann habt ihr davon Wind bekommen? Wie sahen die ersten Modelle aus, die auf den Markt kamen? Welchen Inhalt hatten sie hauptsächlich? Ähneln sie den heutigen Adventskalendern überhaupt noch in gewisser Weise? Wer hat den Adventskalender, wie wir ihn heute kennen, überhaupt erfunden? Und wie kam derjenige auf die Idee?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Adventskalender gibt es nach meinem Wissen schon sehr lange.Es muss irgendwann damit angefangen haben, dass den Kindern in der Vorweihnachtszeit jeden Tag eine Geschichte erzählt wurde, um ihnen die Wartezeit bis zum Fest zu verkürzen.

Nach dem 2. Weltkrieg brachte der Sellmer-Verlag 1946 den ersten Adventskalender heraus und zählt damit zu den ältesten Adventskalender-Verlagen der Welt. Der erste Adventskalender hieß „Die kleine Stadt“ und war ein Papierkalender der eine kleine alte Stadt zeigte. Dieser bestand aus 5 verschiedenen Kulissen. Die Bilder hinter den Türen waren transparent . Wenn man also eine kleine Lichtquelle hinter den Kalender stellte,so schimmerte das Bild besonders weihnachtlich. Deswegen stellte man früher gerne die Kalender in ein Fenster und ließ das Laternenlicht von außen hinein scheinen.

„Die kleine Stadt“ wir übrigens immer noch produziert, denn der Sellmer-Verlag verkauft auch heute noch die traditionellen Adventskalender.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^