Neue Reifen einfahren?

vom 19.12.2011, 12:13 Uhr

Wir mussten heute neue Winterreifen kaufen. Mein Mann hat sich gestern im Internet erkundigt, was die Reifen so kosten und heute haben wir sie dann gekauft und montieren lassen. Nun hat mein Mann und auch ich vergessen zu fragen, wie man Winterreifen denn einfährt. Das einzige, was sie uns gesagt haben, als wir nachgefragt haben, was an dem Gerücht dran ist, dass man Winterreifen mindestens 200 km im Trockenen einfahren soll, war, dass dies ein Gerücht ist und nicht stimmt. Da die Werkstatt viel zu tun hatte, haben wir dann nicht weiter nachgefragt.

Nun hat eine Bekannte gerade am Telefon gesagt, dass man gerade Winterreifen gut einfahren soll. Aber wie man das macht, wusste sie auch nicht und meinte, dass man da mal genau in einer Werkstatt nachfragen soll. Denn angeblich gehen die Reifen schnell kaputt, wenn man sie nicht vernünftig einfährt. Aber wie fährt man denn Winterreifen oder auch Sommerreifen ein? Gibt es da einen Unterschied im Einfahren der Winter- bzw. der Sommerreifen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Warum soll man denn Reifen einfahren? Im Rennsport verstehe ich das Ganze ja vielleicht noch, aber für den Otto-Normal-Autofahrer halte ich das für übertrieben.

Sicherlich haben fabrikneue Reifen noch nicht ihre optimale Haftung auf der Strasse, aber die stellt sich nach relativ kurzer Zeit dann von selber ein, wenn die Oberfläche etwas abgenutzt ist. Daher reicht es aus, wenn man entsprechend vorsichtig fährt.

Aber Winterreifen auf trockener Fahrbahn einfahren? Was willst Du denn machen, wenn die Reifen neu sind und es tagelang regnet oder schneit? Die Reifen dann nicht nutzen?

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@Squeeky: Dann schau mal auf diese Seite hier klick und gehe unter den Menüpunkt "Einfahren von Neureifen". Dort steht, dass man Neureifen einfahren muss. Da steht auch unter Punkt 3, dass sie trocken eingefahren werden sollen.

Dass man sie trocken einfahren soll wurde ja nicht bestätigt von dem Werkstattleiter. Aber dass man sie einfahren soll haben wir eben nicht weiter nachgefragt. Das trockene Einfahren ist auch kaum möglich, weil die Reifen ja im Herbst/Winter montiert werden und da auch Schmuddelwetter angesagt ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@Squeeky: Dann schau mal auf diese Seite hier klick und gehe unter den Menüpunkt "Einfahren von Neureifen". Dort steht, dass man Neureifen einfahren muss. Da steht auch unter Punkt 3, dass sie trocken eingefahren werden sollen.


Mag schon sein, dass es empfohlen wird, neue reifen einzufahren, aber andererseits habe ich das bisher noch nie gemacht und es ist auch nichts Schlimmes passiert. Der Unterschied wird nur marginal sein und ich finde es auch irgendwie nicht zumutbar, dass man neue Reifen erst mal 200 km bei mittlerer Geschwindigkeit einfahren soll, wie beschrieben. Zum einen weil man das Wetter eben nicht beeinflussen kann und zum anderen, weil ich nicht extra langsam über die Straßen fahren wöllte, nur der Reifen wegen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vielleicht wird eben empfohlen, neue Reifen einzufahren. Jedoch habe ich seither auch noch nie etwas davon gehört und auch nicht davon irgendwo etwas gelesen. Deshalb kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass dieses Einfahren der neuen Reifen tatsächlich gemacht werden sollte beziehungsweise eine wirklich große Bedeutung hat und auch keinen wirklich großen Unterschied macht. Vermutlich geht es dabei nur darum, dass die Oberfläche der Reifen etwas aufgeraut wird, denn wenn diese aus der Fabrik kommen, haben sie ja meist noch eine etwas glatte Oberfläche.

Diese glatte Oberfläche verschwindet aber vermutlich sehr schnell, kann mir kaum vorstellen, dass man dafür wirklich 200 Kilometer fahren muss. Außerdem kann ich mir auch kaum Vorstellen, dass dieses minimale Aufrauen der Reifen tatsächlich einen wirklich großen und entscheidenden Unterschied beim Grip der Reifen bewirkt.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sagte ja nicht, dass man es nicht machen soll, ich halte es nur für den Normalgebrauch übertrieben. Ja, neue Reifen haben eine glatte Oberfläche, der Grip stellt sich erst nach einer gewissen Laufleistung ein. Ob die nun 200km oder mehr oder weniger beträgt, sei mal dahin gestellt.

Aber wie ich schon sagte, kann man auch Pech haben und die Straße ist mal eben nicht trocken, wenn man neue Reifen auf dem Auto hat. Und dann passiert den Reifen auch nichts, einem selbst auch nicht, wenn man im Hinterkopf hat, dass die Reifen noch neu sind und man dementsprechend vorsichtiger fährt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^