Wieso tragen manche Dörfer den Titel "Markt"

vom 18.12.2011, 19:45 Uhr

In meiner Umgebung gibt es einige Dörfer, die im Titel ein "Markt" tragen so wie bei größeren Städten "Stadt" dort steht, beispielsweise Markt Maroldsweisach. Es handelt sich dabei in den meisten Fällen um etwas größere Dörfer mit ungefähr 1.000 Einwohnern. Aber ab wann spricht man eigentlich von einem Markt und welche Dörfer bekommen so einen Titel? Warum gibt es kaum Dörfer, die ein Markt im Ortsnamen tragen? In der Nachbargemeinde gibt es auch solch ein Dorf. Die Gemeinde wird nicht als "Gemeinde XY" sondern als "Markt XY" bezeichnet und auch die eingemeindeten Ortsteile dieser Gemeinde sind Teil des "Marktes XY". Wovon leitet sich der Name ab? Woher entstand er?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



iCandy hat geschrieben:Aber ab wann spricht man eigentlich von einem Markt und welche Dörfer bekommen so einen Titel?


Ich glaube zumindest nicht, dass es von der Größe des Dorfes bzw. von der Anzahl der Einwohner abhängig ist. Ich kenen jedenfalls viele Dörfer, die auch etwa größer sind (über 1000 Einwohner), aber nicht den Titel "Markt" tragen. Genau genommen kenne ich kein einziges Dorf, das "Markt XY" heißt. Ist das vielleicht eher regional typisch bei euch?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiß nicht ob es so etwas nur bei uns in der Region gibt. Ich komme aus Bayern. Ich habe hier mal verschiedene Webseiten dieser Dörfer herausgesucht, die solch ein "Markt" im Titel tragen:
Markt Maßbach
Markt Maroldsweisach
Markt Stadtlauringen

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Aus Interesse hab ich jetzt mal nachgelesen und bin bei Wikipedia auch fündig geworden.

Dort steht geschrieben, dass "Markt" (oder auch Marktdorf, Marktort, Marktfleck, Marktgemeinde) ursprünglich die Bezeichnung für Gemeinden war, die Marktrecht hatten, also das Recht, Märkte zu veranstalten. Heutzutage kann aber eigentlich jede Gemeinde einen Markt abhalten, sodass die Bezeichnung "Markt" eigentlich keine Bedeutung mehr hat. In Bayern ist es aber immer noch so, dass größere Gemeinden auf Antrag die Bezeichnung "Markt" führen dürfen. Es ist zwar keine offizielle Bezeichnung, aber es wird unterschieden zwischen Städten, Märkten und Gemeinden.

Das erklärt wohl auch, warum ich noch nie etwas von "Markt" gehört habe.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^