Was zahlt die GKV bei Zahnersatz eigentlich noch?

vom 18.12.2011, 13:56 Uhr

Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln, was die gesetzlichen Krankenkassen an eigentlich medizinisch notwendigen Leistungen nicht mehr zahlen. Mir ist das neulich wieder einmal aufgefallen, weil ich bei meinem linken oberen Backenzahn eine Krone benötigt habe. Die Rechnung des Zahnarztes belief sich auf etwa 500 Euro, aber meine Krankenkasse gibt nur einen Festzuschuss von knapp 130 Euro dazu.

Verstehen muss man das nicht, oder? Immerhin wollte ich keine Goldkrone haben, sondern eine ganz normale und einfache Krone. Trotzdem muss ich mehr als zwei Drittel selbst bezahlen. Ich verstehe das nicht mehr, schließlich ist die Krone doch medizinisch notwendig, oder soll ich in einigen Jahren dann ohne Zähne im Mund herumlaufen, wie viele Menschen in Afrika? Ich bin hier doch in Deutschland, oder? Was zahlt die GKV eigentlich überhaupt noch?

» mika80 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 32,47 »



Da kann man schon echt sauer werden, wenn man so etwas mitbekommt, geht mir ganz genauso. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wieso nur 130 Euro erstattet werden, wenn die Behandlung 500 Euro kostet. Es geht schließlich nicht um das Verschönern der Zähne, sondern um Zahnersatz, der eigentlich selbstverständlich sein sollte, denn gesunde Zähne tragen auch zur gesamten Gesundheit bei.

Leider hat man nur wenige Alternativen, denn in eine andere gesetzliche Krankenkasse zu wechseln hilft auch nicht, denn die übernehmen genauso viel bzw. genauso wenig. Die einzige Möglichkeit ist es im Prinzip, rechtzeitig eine private Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Die kostet meist nicht mehr als 15 Euro im Monat und Du bekommst dann zumindest einen Großteil der gesamten Kosten erstattet.

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^