Schüchternheit und rot werden, was kann ich dagegen tun?
Ich bin eigentlich ein aufgeschlossener und selbstbewußter Mensch. Aber in manchen Situationen bin ich dann auf einmal schüchtern und wenn jemand was sagt, merke ich, wie Hitze in mir aufsteift und ich bis zum Haaransatz rot werde. Das ist mir unheimlich peinlich. Was kann man dagegen machen? Ich will nicht für jeden Mist rot werden und dann machen sich die Leute um mich herum auch noch lustig. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Schamröte überspielen kann?
Ich kenne es und weiß auch, wie du dich in solchen Situationen fühlst. Das Problem hatte ich auch, bis vor ein paar Jahren. Immer, wenn ich mich unterhalten habe, besonders wenn ich denjenigen nicht gekannt habe, wurde ich im Gespräch rot und mir wurde ganz heiß. Das kam dann wahrscheinlich daher, dass ich die Person eben noch nicht so gekannt habe. Das ist mir immer ein wenig schwer gefallen, da ich früher doch noch schüchtern war.
Das ist nun zum Glück vorbei. Es ging vorbei, als ich angefangen habe, an einer Kasse zu arbeiten, wo man regelmäßig mit Kunden zu tun hatte. Das hat mir dann sogar auch Spaß gemacht, wenn ich mich mit den Kunden unterhalten habe. Heute passiert es mir aber auch noch ab und zu, dass ich merke, dass ich rot werde, Das kommt eigentlich nur vor, wenn jemand ein Thema anspricht, was eben etwas intimer ist und darüber seine Witze macht. Dann finde ich es zwar auch lustig und lache auch darüber, nur ich bemerke dann, wie mir heiß wird und ich dann wohl auch rot werde, worauf mich auch schon welche angesprochen haben. Sie meinen dann immer, dass ich doch nicht gleich rot werden muss und lachen sich dann halb schlapp. Wenn ich in solche Situationen komme, dann versuche ich einfach locker zu bleiben. Man merkt es ja, wie dann einem heiß wird. Dann versuche ich schon ganz ruhig zu atmen und einfach nicht daran zu denken, dass man ja rot werden kann. Manchmal scheint es auch zu klappen, denn dann werde ich nicht auf mein rotes Gesicht angesprochen.
Ich kenne das auch und habe es auch heute noch immer mal wieder. Das letzte Mal ist es mir passiert, als ein Arbeitskollege meines Partners bei uns zu Besuch war und mir ein Kompliment machte. Da merkte ich auch, wie mir ganz heiß wurde und ich sicherlich rot wurde. Schlimm finde ich dann auch immer, wenn einem andere sagen, wie rot man doch gerade ist und sich darüber lustig machen. Das macht meistens ja alles noch schlimmer.
Ich versuche es dann immer zu überspielen und nicht weiter darauf zu achten. in der Schule hatte ich das auch immer, wenn ich Vorträge halten musste und anfangs auch, wenn ich im Unterricht dran genommen wurde. Irgendwann hat es sich dann mal gebessert und heute kommt es eben nur selten vor. Vielleicht würde es dir helfen, wenn du öfter mal auf andere Menschen zugehst und mit ihnen sprichst. Vielleicht ergibt sich dazu ja mal die Gelegenheit und du kannst so etwas üben. Das Rot werden kommt meiner Meinung nach schnell durch Unsicherheit und die Angst, dass einen alle anstarren oder man etwas falsch machen könnte.
Ich kenne das zum Glück nicht, und ich bin bisher nur ein mal i meinem ganzen Leben rot geworden, aber die Situation war auch wirklich extrem peinlich. Darum will ich das hier nicht wirklich näher ausführen.
Fest steht aber, dass du dagegen nichts tun kannst. Das habe ich schon öfters in irgendwelchen Zeitungen gelesen, wo die Leute gefragt haben, was man gegen das Rot-werden machen kann. Der einzige Tipp, der gegen das Rot-werden gegeben wurde, war, dass man dann einfach versuchen soll entspannt zu bleiben und es einfach zu ignorieren. Man soll sich dann sagen, dass es ganz normal ist und weil man sich dann entspannt, verschwindet die Rötung des Gesichts ganz schnell wieder.
Also so richtig rot werde ich glücklicher Weise nicht. Mir sind zwar schnell Sachen peinlich und ich bin recht schüchtern. Ich werde dann meist aber nur innerlich nervös. Wenn ich mich mit vollkommen fremden unterhalte weiß ich manchmal nicht wirklich was ich sagen soll. Es kommt auch immer auf die Person an. Wenn ich mit jemanden rede der selber schüchtern ist, kommt da nicht viel bei raus. Bei aufgeschlosseneren Personen ist es für mich dann einfacher ein Gespräch zu führen. Und ich mag es gar nicht irgendwelche Vorträge halten zu müssen. Da weiß ich oft nicht mehr was ich eigentlich sagen wollte. Vor allem wenn wir spontan was ausarbeiten müssen und dann vortagen. Da häng ich nur an meinem Blatt. Aber bei vielen entwickelt sich sowas ja noch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176963.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?