Geburtsurkunden nur vom Standesamt?

vom 17.12.2011, 21:31 Uhr

Die Geburtsurkunde von meiner Freundin ist unauffindbar. Sie weiß auch nicht warum. Sie ist nicht ganz 18 und sie wollte ihre Geburtsurkunde sehen und die Mutter hat auch gesucht, aber irgendwie ist sie verschwunden. Die Mutter meint nun, dass sie diese nicht einfach neu beantragen kann und wenn, dann muss sie zum Standesamt ihres Geburtsortes gehen und der ist rund 500 Kilometer von ihrem Wohnort entfernt.

Kann man eine Geburtsurkunde nur beim Standesamt bekommen? Wenn ja, müssen die Eltern damit einverstanden sein oder kann sie diese alleine beantragen? Wo kann man überall Geburtsurkunden von sich herbekommen. Wie teuer ist so was? Wie muss meine Freundin vorgehen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja es ist richtig, dass man seinen neue Geburtsurkunde nur beim jeweiligen Standesamt erhält. Allerdings ist es dafür nicht notwendig dieses persönlich aufzusuchen, ein Anruf, oder sogar einen Mail reichen vollkommen aus. Ich habe im letzten Jahr von meinen beiden Kindern neue Urkunden angefordert, da die alten unglücklicherweise einem Becher Tee meines Sohnes zum Opfer gefallen sind. Die Kosten betrugen jeweils knapp 10€, beim Standesamt in der Heimatstadt meiner Frau mussten wir 55 Cent fürs Porto drauflegen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Kann das meine Freundin machen oder müssen das die Eltern machen? Sie ist ja noch keine 18 und sie vermutet, dass ihre Eltern ihr was verheimlichen wollen und sie dann auch die Post abfangen, wenn sie ankommt. Kann man die Geburtsurkunden denn zum hiesigen Standesamt schicken lassen, dass sie diese dort abholt? Gibt es nicht die Möglichkeit diese Geburtsurkunden irgendwo anders herzubekommen? Kann das hiesige Standesamt sich nicht mit dem in ihrer Geburtsheimat kurz schließen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke mal das kommt auf die Ambitionen des Standesbeamten vor Ort an. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Versand zum Standesamt vor Ort, erst recht nicht wenn man die Gründe mit angibt. Das Alter dürfte ebenso keine Rolle spielen, nur einen Lichtbildausweis (Personalausweis oder Kinderreisepass) ist nötig. Ich würde einfach mal vor Ort anfragen ob das Standesamt weiter hilft und eine Kopie anfordern kann.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich kenne es auch so, dass ein Anruf genügt, wo ich mir nicht sicher bin, ist, ob ich damals meinen Personalausweis kurz herüber faxen sollte, damit die eine Bestätigung hatten, dass wirklich ich mir die Geburtsurkunde anfordere. Dann wurde mir die Geburtsurkunde nach Überweisung von 10 Euro ausgestellt und zugesandt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^