Das Facebook-Entsperrsystem

vom 17.12.2011, 12:11 Uhr

Heute morgen habe ich mich friedlich und nichtsahnend bei Facebook eingeloggt und prompt kam die Meldung, dass Facebook das Gerät über das ich mich einloggen will, nicht kennt und daher mein Konto vorrübergehend gesperrt wurde. Da ich aber meine Mails dort abrufen wollte, habe ich mich auf dieses tolle spielerische Entsperrsystem eingelassen.Da wurden mir Fotos mit Freunden gezeigt und ich musste abhaken, wer auf diesen Fotos zu sehen ist. Für mich an sich ein schwachsinniges System, aber da muss man halt auch mal durch.

Daher meine Frage, was haltet ihr von diesem Vorgang, dass man Freunde auf Fotos identifizieren muss, um ein Konto zu entsperren? Was sehr ihr darin an Sicherheitsrisiken? Dass Facebook ein Datenkrake ist, darüber brauch keine Diskussion zu entstehen, mich interessiert es wirklich nur, was ihr von diesem Sicherheitssystem haltet und ob ihr solch ein System unter anderem auch gerne bei anderen Communities sehen würdet?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich halte davon gar nichts. Stelle mir das auch gerade bei meinem Schriftsteller-Account "Geneviére Paris" vor... Da habe ich nämlich Verlage, Buchhandlungen, Büchereien und ähnliches geadded, von denen ich definitiv nicht alle Mitarbeiter kenne. Aber ich gehe zum Glück immer nur von meinem Rechner aus online, da kann mir sowas hoffentlich nicht passieren. Aber, ich will mal lieber nichts beschreien.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich halte garnichts von dem System. Über 200 Freunde aus meinem Umkreis kennen sich alle untereinander, also könnte jeder diese Fragen beantworten und sich dann bei mir in meinem Account austoben, oder wie soll ich das verstehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so toll und sicher ist. Aber Facebook hat im moment ja eh einige Probleme und Sicherheitslücken.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich gehe auch über diesen Rechner online, daher denke ich weniger, dass der Vorgang an dem Gerät selbst liegen könnte. Also könnte es an sich auch Leute treffen, die sich wie ich mit immer demselben PC einloggen würden. Bei mir trat es heute zum ersten Mal auf und ich sehe es an sich recht kritisch, weil man wirklich nur einen Menschen, der auf den gezeigten Fotos abgebildet wird, abhaken muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also ich persönlich habe von diesem Entsperrsystem noch überhaupt nichts mitbekommen, wenn ich ehrlich bin. Allerdings bin ich derzeit ohnehin selten auf Facebook, weil mich die ganzen Neuerungen oder auch Sicherheitslücken einfach nur noch nerven. Ich bin von diesem neuen Entsperrsystem aber alles andere als begeistert, wenn man auf den gezeigten Fotos nur einen einzigen Namen abhaken muss. Ich habe eine recht überschaubare Anzahl von Freunden in meiner Freundesliste und die meisten kennen sich auch untereinander, so dass viele von ihnen auch in der Lage sein müssten, diese "Aufgabe" zu lösen.

Wenn ich mir vorstelle, dass sich jeder meiner Freunde in mein Profil einloggen könnte und dort meine Nachrichten liest und alles andere, bin ich schon ein wenig erschrocken, wenn ich ehrlich bin. Da frage ich mich auch wieder, was sich Facebook dabei gedacht hat. Ich kann ein solches Entsperrsystem echt nicht gutheißen und ich hoffe auch, dass man das bald mal überarbeiten wird. Auf Dauer ist das ja echt nicht das Wahre. Bei mir ist es jedenfalls noch nicht vorgekommen, dass das Gerät nicht erkannt wurde, aber ich bin schon sehr gespannt, ob ich bald auch durch dieses System durch muss. Ich hoffe es jedenfalls nicht!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Dasselbe ist mir auch schon oft passiert. Ich finde dieses Prozedere relativ unnötig. Vorallem, wenn einem Bilder gezeigt werden, auf denen meine Freunde zwar verlinkt sind, jedoch nicht zu sehen sind. So gibt es beispielsweise immer Leute, die auf Flyern oder irgendwelche Zeichnungen und ähnlichem verlinkt sind. Das macht dann natürlich riesige Freude, zu erraten, welcher meiner Freunde am ehesten auf diesem Quatschbild verlinkt sein könnte.

Ich bin froh, dass es dieses System bei anderen sozialen Netzwerken nicht gibt. Beispielsweise bei google + gibt es dieses System, dass man seine Handynummer hinterlegen kann und dann, wenn man sich von einem neuen Rechner einloggen möchte, einen Code als SMS an die hinterlegte Handynummer geschickt bekommt und diesen zum Einloggen eingeben muss. Dieses System finde ich viel besser.

Aber grundsätzlich finde ich sie alle wenig praktisch. Da man bei Facebook auch eingeben kann, dass man beim Nutzen eines neuen Computers den Gerätenamen benennen muss, kann man auch so Missbrauch entgegentreten, da man ja dann eine E-Mail bekommt, wenn sich jemand von einem anderen Computer eingeloggt hat und dann auch gleich die IP-Adresse zugeschickt bekommt. Da wird man sogar benachrichtigt, wenn jemand anders auch nur versucht, sich auf meinem Facebook-Konto einzuloggen. Für mich ist dies als Sicherheit ausreichend.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^