Spenden mit Einkauf
Selbst, wenn die Windeln bei dieser Aktion angeblich teurer geworden sind, man hat auch bei Windeln die Möglichkeit, sich für ein anderes Produkt zu entscheiden. Diese Aktion läuft wohl schon seit mehreren Jahren und ist nicht ganz neu, drei dürften es schon sein, und in der Zeit hätte man sich ja nach einem Alternativprodukt umschauen können. Könnten es nicht auch andere Gründe geben, dass diese vielleicht teurer geworden sind? Wenn ich ehrlich bin, finde ich so etwas gar nicht so schlecht und ich würde wahrscheinlich gerade aus diesem Grund diese Windeln kaufen. Hätte ich keine Lust dazu, gibt es wie gesagt auch alternative Möglichkeiten. Ist man aber mit der Marke an sich sehr zufrieden, sehe ich darin auch nichts schlimmes, wenn ein Unternehmen durch den Verkauf eines Produktes Geld an etwas spendet.
Bei Wasser bestimmter Marken, bei einer Kiste Bier oder so tut man letztendlich auch etwas Guts für die Umwelt und/ oder für die Menschheit. Ich wüsste da aber nicht, ob die Getränke teurer geworden sind. Allerdings trinke ich weder dieses Wasser noch generell Bier, aber nicht, weil ich nichts spenden will, sondern weil ich andere Getränke und Marken bevorzuge. Hundefutter habe ich nie kaufen müssen beziehungsweise dann nicht von meinem Geld, damit habe ich keine Erfahrung und andere Produkte, wo ein gewisser Erlös einer guten Sache zugute kommen, habe ich gerade nicht im Kopf, wobei ich aber weiß, dass es so etwas auch noch anderweitig gegeben hatte.
Diamante hat geschrieben:Wie findet ihr es, wenn man praktisch "gezwungen" ist diese Spende zu geben, nur weil man von einem Produkt so überzeugt ist, dass man es auch kaufen möchte. Ich habe "gezwungen" extra in Anführungszeichen geschrieben, weil man ja auch auf andere Produkte zugreifen kann. Aber dennoch ist es ja so, dass einem keine Wahl bleibt, wenn man ein bestimmtes Produkt kaufen will, dann auch zu spenden.
Herzlich willkommen in der freien Marktwirtschaft sage ich da nur. Effektiv ist es nämlich nichts anderes als das. Wenn jemandem (um beim Beispiel zu bleiben) Windeln von Pampers so gut gefallen und ihm theoretisch aus irgendeinem Grund, weil er ein Impfgegner ist zum Beispiel, diese Spendenaktion nicht in den Kram passt und er das nicht unterstützen möchte, hat er entweder die Wahl andere Windeln zu kaufen, die ihm nicht so toll gefallen, oder aber eben doch Pampers zu kaufen und seine Ideale dabei quasi zu verraten (oder ganz auf Windeln zu verzichten, aber das geht bei diesem Beispiel wohl nicht ganz so gut).
Genau das selbe passiert doch sowieso beim Kauf irgendwelcher Produkte. Wenn man Teelichter bei IKEA kauft unterstützt man dabei das, was durch die Produktion angekurbelt wird: Ausbeutung des Regenwaldes wegen des Palmöls. Wenn man das nicht möchte, muss man ein anderes Produkt kaufen, wo das nicht der Fall ist. Nur werden solche Sachen natürlich nicht in der Werbung erzählt, ganz im Gegensatz zu Spendenaktionen, die ja in der Regel gut für's Image des Herstellers bzw. Verkäufers sind.
Die Aktion von Pampers ist tatsächlich eine der wenigen Spendenaktionen die mir einfällt, wo der ein oder andere Verbraucher den guten Zweck nicht unterstützenswert finden könnte (es gibt tatsächlich mehr Impfgegner als man glauben will). In den meisten anderen Fällen sind es aber eigentlich immer Sachen, die vom moralischen Konsens der Gesellschaft für so gut befunden werden, dass wirklich kaum jemand aufgetrieben werden kann, der etwas dagegen haben könnte. Immerhin wollen die Hersteller mit solchen Aktionen ja Kunden gewinnen und nicht vergraueln, daher werden die Aktionen normalerweise sehr Zielgruppen-spezifisch ausgesucht.
Wenn die Sachen teurer werden, dann würde ich ehrlich gesagt auf andere Produkte umsteigen. Denn ich würde nun keinen Euro mehr pro Pampers Packung bezahlen, nur weil Pampers meint, dass sie nun einen Euro spenden müssen. Aber das kann ich mir ehrlich gesagt auch gar nicht so vorstellen, zu mindestens habe ich das noch nie so erlebt.
Wenn der Preis nun gleich geblieben ist, ist mir das wirklich egal. Außer es würde für etwas gespendet werden, was ich nicht unterstützen will. Aber so etwas gibt es in der Regel eigentlich nicht. Dann würde ich aber wohl für diesen Zeitraum auf ein anderes Produkt ausweichen, wenn es da ein gutes geben würde. Ansonsten würde ich mich wohl damit abfinden müssen.
Vielleicht kann man ja eine Beschwerde an Pampers schreiben, wenn das mit dem einen Euro Aufschlag wirklich so ist. Denn ob man Spenden will oder nicht, das sollte man doch wirklich jedem selber überlassen und dann auch noch Alternativen anbieten, bei denen dann vielleicht nicht gespendet wird. Alles andere finde ich ehrlich gesagt ziemlich unverschämt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176657-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?