Sind ältere Geschwister immer die Beschützer?
Ich bin ja die Älteste von 4 Kindern hier im Haushalt und ich muss auch oft auf meine Geschwister aufpassen. Meist nur immer auf zwei, aber irgendwie fühle ich mich schon immer als Beschützer. Denn wenn meine Geschwister Ärger mit jemanden haben ist die große Schwester zur Stelle. Wenn sie Hilfe brauchen ist die große Schwester da und wenn irgendwas in der Schule oder im Kindergarten ist, dann hilft auch die große Schwester und das bin in diesem Falle ich.
Seit ihr auch die älteren zu hause und sind die älteren Geschwister immer die Beschützer oder gibt es auch Familien, wo es vielleicht umgekehrt ist oder die älteren Geschwister sich gar nicht um die jüngeren Geschwister kümmern?
Also ich habe auch eine ältere Schwester, 3 Jahre älter. Sie musste eigentlich nie auf mich aufpassen, ich denke, weil ich auch sehr dominant war und schnell auch früher einen eigenen willen hatte als sie. Deshalb haben meine Eltern ihr das vielleicht einfach nicht zugetraut. Ich denke aber wäre sie so 5 Jahre älter, dann wäre es vielleicht anders gewesen?
Ich bin der Meinung, dass der Altersunterschied dabei eine große rolle spielt, also wie viel älter man eigentlich ist. Zusätzlich sicherlich auch um wie viele Geschwister es sich handelt, wir waren nur 2.
Aber ich habe auch schon bei vielen anderen Familien gehört und mitbekommen, dass es dort auch so ist, wie du beschrieben hast. Manchmal ist es aber auch so, dass den Kindern dann schon teilweise zu viel Verantwortung aufgetragen wurde. Es sollte sich natürlich im Rahmen halten und die Geschwister sollten vielleicht auch nicht allzu störrisch im Umgang sein.
Aber diesen Beschützerinstinkt, hat eigentlich jeder gegenüber seiner Geschwister, egal ob älter oder jünger, ab einem gewissen alter hat man das jedem der Familie gegenüber, würde ich sagen.
Ich bin auch die Älteste von 4 Kindern. Wenn es um meine Geschwister geht dann werde ich sozusagen zum Tier! Genau so wie ich bei meiner 17Jährigen Schwester ganz genau ein Auge auf die Jungs habe, kenne das eig. nur von älteren Brüdern. Passe aber auch sehr oft auf die beiden kleineren auf. (noch 3 Jahre und 5 Jahre alt.)
Nein, ältere Geschwister sind nicht immer zwangsläufig die Beschützer. Das kommt sicherlich auf das Verhältnis zwischen den Geschwistern an und auch auf das Geschlecht. Wobei das Hauptaugenmerkmal wirklich auf das Verhältnis liegt. Aber ich habe es schon oft erlebt, dass hin und wieder zwischen den Geschwistern auch eine Art Konkurrenzkampf entstanden ist, nicht aber zwangsläufig der Beschützerinstinkt erweckt wurde. Daher gibt es da keine pauschale Aussage.
Ich kenne es aber schon von Brüdern, dass sie ihre jüngeren Schwestern besonders gern beschützen möchten und sich da manchmal auch wie ein Vater aufführen, aber auch kenne ich Schwestern, die zu ihren wesentlich jüngeren Geschwistern da einen anderen Bezug haben. Bei nahezu gleichaltrigen Geschwistern gab es da dann doch eher Streitereien, aber einen Beschützerinstinkt habe ich selten feststellen dürfen.
Ich würde auch behaupten, dass das total unterschiedlich sein kann. Ich bin die jüngste von drei Schwestern und war nie das typische Nesthäkchen. Meine Schwestern mussten nie auf mich aufpassen, in vielerlei Hinsicht hatte ich vielleicht schon als Kind mehr Verantwortungsgefühl als sie. Bei uns ist allerdings der Altersunterschied nicht sehr groß, ich denke, dass das auch eine wichtige Rolle spielt.
Ich kenne es aus einigen Familien, dass Geschwister ein Verhältnis zueinander haben wie beste Freunde. Das war bei uns nie der Fall. Wir hatten jeder unsere eigenen Freunde und haben untereinander nicht viel miteinander gemacht. Erst als ich älter wurde habe ich ein freundschaftliches Verhältnis zu einer meiner Schwestern entwickelt. Zu meiner anderen Schwester habe ich heute kaum noch Kontakt und sehe sie eigentlich nur gelegentlich bei meinen Eltern. Dabei bin ich nicht mit ihr verstritten oder kann sie nicht ausstehen. Ich habe einfach nur keine Gemeinsamkeiten mit ihr und wir hätten gar keinen Grund miteinander in näherem Kontakt zu stehen.
Ich selbst war immer das Küken in der Familie, sprich das jüngste Kind. Auf mich wurde aufgepasst; ich kannte es gar nicht anders. Dazu kommt aber, dass meine Geschwister 18 beziehungsweise 19 Jahre älter sind als ich und daher nicht unbedingt die typische Beschützerrolle älterer Geschwister für mich übernommen haben.
Bei meinen zwei Kindern hat der Große von Anfang an von selbst die Beschützerrolle für die Kleine übernommen. Er hat seit ihrer Geburt auf sie aufgepaßt, strengestens überwacht, dass auch ja niemand außer uns Eltern und ihm selbst in den Kinderwagen griff und stand immer gleich daneben, wenn jemand außer uns das Baby halten durfte. Einmal hat er sogar dem Kinderarzt mit erhobenem Zeigefinger gedroht, als es an die Impfung für das Baby ging. "Paß ja auf, dass Du sie nicht so sehr piekst, das ist meine Schwester!"
Jetzt, wo beide älter sind, haben wir ihn auch schon einige Male direkt ums Aufpassen auf die Kleine gebeten. Das sind dann aber kleinere Situationen, wo wir ihm durch den Auftrag nicht allzugroße Verantwortung übertragen. Nicht allzugroße Verantwortung in dem Sinne, dass er seine Aufgabe hat, aber im Grunde eigentlich nichts schlimmes passieren könnte. Denn ich finde nach wie vor, dass die Grundverantwortung über die Kinder bei den Eltern liegt und nicht einem der Kinder aufgebürdet werden sollte.
Ich habe ja gar keine leiblichen Geschwister und bin als Einzelkind aufgewachsen. Allerdings weiß ich von meinem Freund, dass die älteren Geschwister nicht immer die Beschützer sein müssen, auch wenn zwischen den Geschwistern ein gutes und liebevolles Verhältnis besteht. Die Schwester meines Freundes ist nämlich vier Jahre älter als er selber, allerdings ist es bei ihnen umgekehrt und er hat sie immer beschützt. Das hat in diesem Fall den einfachen Grund, dass seine Schwester körperlich beeinträchtigt ist, aber das tut ja generell nichts zur Sache, sondern zeigt auf, dass auch jüngere Geschwister von sich aus Verantwortung für ihre älteren Geschwister übernehmen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176766.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1106mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1155mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?