Was ist und regelt eine Ausbildungsversicherung?

vom 16.12.2011, 22:13 Uhr

Ich werde im nächsten Jahr mit meiner Ausbildung beginnen, worauf ich mich schon sehr freue. Zwar muss ich dann immer sehr früh aus den Federn, aber ich denke auch daran kann man sich gewöhnen. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe letztens am Rande mitbekommen, dass ein zukünftiger Kollege von mir über eine Ausbildungsversicherung gesprochen hat.

Was ist denn eine Ausbildungsversicherung genau, also was wird damit abgesichert? Und kommt eine solche Versicherung vielleicht auch für mich als zukünftiger Azubi in Frage, oder ist das nur etwas für ganz spezielle Berufe? Danke vorab für die hoffentlich zahlreichen Antworten :-).

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als zukünftiger Azubi kommst du, respektive deinen Eltern, mindestens 16 Jahre zu spät. Denn bei der sogenannten Versicherung handelt es sich eigentlich um einen Sparanlage, welche bei erfolgreichem Abschluss Ausbildung an den Begünstigten ausgezahlt wird. Normalerweise soll eine Ausbildungsversicherung also den teuren Bildungsweg der eigenen Kinder finanzieren.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ampelmännchen hat geschrieben:Und kommt eine solche Versicherung vielleicht auch für mich als zukünftiger Azubi in Frage, oder ist das nur etwas für ganz spezielle Berufe?

Du bist hier leider einem klassischen und verbreiteten Irrtum aufgesessen, was aber bei dem doch verwirrenden Namen dieser Versicherung wirklich nicht sehr verwunderlich ist. Natürlich könnte man meinen, dass es bei der Ausbildungsversicherung darum geht, etwas im Zusammenhang mit der begonnenen Ausbildung abzusichern, vielleicht in Richtung Unfallversicherung oder vergleichbar mit der Arbeitslosenversicherung.

Tatsächlich ist die angesprochene Ausbildungsversicherung jedoch aber nichts anderes als eine spezielle Variante der Kapitallebensversicherung. Die Ausbildungsversicherung wird auch als Termfixversicherung bezeichnet, weil die Kapitalsumme zu einem bestimmten Termin ausgezahlt wird, in diesem Fall zum Beginn der Ausbildung. In der Praxis schließen meistens die Eltern eine solche Versicherung ab und zahlen zum Beispiel monatlich 100 Euro ein. Wenn Du dann mit Deiner Ausbildung beginnst, erhältst Du den Betrag als eine Art „Starthilfe“ ausgezahlt.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^