Freundschaftsringe nicht mehr "in"?

vom 14.12.2011, 22:19 Uhr

Hier in diesem Thread Ringe mit Namen gravieren kitschig? hat MissMarple gefragt, ob man es missverstehen kann, wenn man dem Partner Freundschaftsringe schenkt und Friedmann meinte auch, dass man es missverstehen könnte.

Sind denn Freundschaftsringe nicht mehr "in"? Kauft man heute keine Freundschaftsringe mehr? Sind heutzutage Freundschaftsringe gleich zu setzen mit Verlobungsringen? Früher war es ganz normal, wenn man länger zusammen war, dass man sich erst mal Freundschaftsringe kaufte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass Freundschaftsringe nicht mehr ganz so in sind wie früher. Ich weiß noch, dass vor wenigen Monaten oder fast einem Jahr jeder mit solchen Dingern rumgelaufen ist und mit sonst wie vielen Leuten einen Freundschaftsring, ein Freundschaftsarmband oder eine Freundschaftskette hatte.

Ich selbst habe auch ein paar dieser Freundschaftssymbole, aber eben nicht so viele wie manch andere (manche haben ja über 20!) und ich bin damit auch zufrieden und trage sie nur ab und zu. Ich habe nicht so viele wie andere Leute, weil ich es affig finde, wenn man gemeinsam mit so vielen Leuten irgendwelche Freundschaftssymbole hat. Meiner Meinung nach verlieren diese dann ihre Bedeutung.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


@Hufeisen: Ich meine keine Freundschaftssymbole unter Freunden, sondern unter Partnern. Freundschaftsringe, die einem die Liebe symbolisieren und eben nicht die Freundschaft in dem Sinne. Ich schrieb doch "Partner".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich wüsste nicht, dass Freundschaftsringe in einer Partnerschaft nicht mehr in sind. Ich habe mit meinem letzten Freund auch solche Ringe gehabt und mein jetziger Mann und ich hatten vor der Verlobung auch normale Ringe gekauft als Zeichen unserer Verbindung. Ich halte das auch gar nicht für unmodisch, denn ich kenne viele Paare, die das auch so machen bzw. gemacht haben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe auch noch nichts davon mitbekommen, dass Freundschaftsringe in einer Partnerschaft nicht mehr so angesagt sind. Ich hatte mit meinem ersten Freund bereits solche Ringe. Und mit meinem jetzigen Partner auch. Wir sind immerhin schon fast 8 Jahre zusammen und irgendwann hat mir mein Partner diesen Ringe geschenkt. Er hat sie sogar selbst ausgesucht.

Eine befreundetes Paar konnte schlecht Ringe durch die Arbeit tragen. Sie haben sich dann Freundschaftsketten gekauft und tragen sie immer. Daher würde ich nicht sagen, dass Freundschaftsringe out sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin nun auch nicht mehr so die Allerjüngste mit meinen 32 Jahren, aber ich kenne den Brauch, dass man sich Freundschaftsringe kauft, ehrlich gesagt auch nicht in einer Partnerschaft. Ich meine allerdings, mich dunkel daran erinnern zu können, dass das recht beliebt unter jugendlichen Paaren war, als ich etwa zwölf Jahre alt war, also vor zwanzig Jahren. Danach habe ich selbst allerdings nichts mehr von diesem Brauch gehört.

Was man häufiger sieht, vor allem in den einschlägigen Online-Versandhäusern und sicherlich auch in deren gedruckten Katalogen, sind allerdings die so genannten Partnerringe. Diese Ringe werden dort auch tatsächlich „Partnerringe“ genannt, häufig mit dem Zusatz „Verlobungsringe“, beides wird also häufiger mal in einem direkten Zusammenhang miteinander erwähnt. Als „Freundschaftsringe“ bezeichnet habe ich solche Ringe allerdings bisher noch gar nicht in den jeweiligen Katalogen und Online-Versandhäusern gesehen, soweit ich mich zurückerinnern kann.

Dass diese Ringe deswegen aus der Mode gekommen wären, kann man sicherlich nicht zwingend sagen, denn zunächst scheint sich ja nur einmal deren Bezeichnung geändert zu haben. Wenn man solche Ringe also als Partnerringe bestellt, entsprechen sie wohl den Freundschaftsringen, die Du hier ansprichst. Allerdings kenne ich es wiederum nicht aus eigener Erfahrung und auch nicht aus meinen Freundeskreisen, dass dort solche Ringe unter Paaren ausgetauscht werden. Insofern würde ich dann doch eher wieder darauf tippen, dass ich entweder mittlerweile zu alt dafür bin oder diese Ringe nicht besonders angesagt waren, als ich damals im entsprechenden Alter dafür war – jedenfalls ging das total an mir vorbei und ich habe nur mitbekommen, dass sich befreundete Pärchen verlobt haben, wenn es überhaupt zu einer Intensivierung ihrer Bindung kam.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^