Was tun wenn Handwerker gepfuscht haben

vom 04.05.2008, 21:06 Uhr

Hallo zusammen,

nicht oft kommt es vor, aber wenn es dann passiert dann ist es auf alle Fälle ärgerlich und es kann zu langem Ärger führen. Was tun wenn ein Handwerker gepfuscht hat? Auf keinen Fall eine Unterschrift leisten, dies zumindest nicht wenn der Pfusch sehr grob ist. Bei kleineren Mängeln den Auftrag nur dann unterschreiben, wenn die Mängel auch vermerkt sind. Den Preis hierfür auch auf keinen Fall bezahlen, sondern den Rechnungsbetrag um diese Kosten senken, allerdings nur mit Rücksprache, nicht das es noch zu Ärger führt.

Wenn ein größere Mangel vorliegt dann nicht gleich eine andere Firma beauftragen, sondern der anderen Firma eine angemessende Frist setzen, bis wann die Arbeiten erledigt sein müssen. Dies auf alle Fälle schriftlich machen, damit man später einen Beweis hat.

Allerdings ist nicht alles gleich ein Mangel. Wenn man sich gewünscht hat das die Zimmer in einem blau gestrichen werden und es dann später doch nicht gefällt, dann ist das kein Mangel, sondern Eigenverschulden. Wenn natürlich etwas nicht funktioniert oder der eingesetzte Fensterrahmen eine Schramme hat, dann gilt dies an Mangel und muss ausgebessert werden.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man als Laie wirklich der Meinung ist, Handwerker haben gepfuscht, dann kann man sich auch an die Schiedsstellen der entsprechenden Innung wenden. Diese Schiedsstellen wollen zwischen Kunde und Handwerker vermitteln. Die zuständige Handwerkskammer kann hier helfen und die zuständigen Schiedsstellen nennen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^