Pullover hat Masche gezogen - Trotzdem zu Anlass tragen?

vom 15.12.2011, 15:14 Uhr

Morgen ist nun die Hochzeit des Arbeitskollegen von meinem Partner. Nun habe ich noch gerade so einen passenden dünnen Pullover für unter mein Strickkleid bekommen. Da dies kurze Arm hat, wollte ich etwas zum drunter tragen haben. Es war gar nicht so leicht, einen beigen Pullover mit Goldglitzer zu finden. Bei Kleiderkreisel bin ich dann aber fündig geworden und der Pullover kam auch heute mit der Post.

Nun hat er allerdings einen Faden am Ärmel unter gezogen. Ich denke, dass dies irgendwie auf dem Versandweg passiert ist. Ich bekomme nun auch kurzfristig nichts anderes mehr, was ich drunter tragen könnte. Die meiste Zeit werden ich auch sicher meinen Trenchcoat über dem Kleid tragen. Ich weiß auch nicht, ob es so stark auffallen wird, dass dort eine Masche gezogen ist, da sich der Pulli am Ärmel etwas wellt, da er doch etwas länger ist. Würdet ihr den Pullover trotzdem tragen? Oder geht so etwas gar nicht? Ich werde später mal versuchen, die Ärmel einmal umzukrempeln und schauen, ob das diese Masche verdeckt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kannst du die Masche den mit einer Nadel nicht einfach nach innen ziehen? Mit etwas gutem Willen und Fummelarbeit bekommt man das bei Strickware eigentlich immer ganz gut hin. Zumindest so, dass man es von außen nicht sieht. Möglicherweise könnte man auch eine kleine Applikation drüber sticken. Kommt halt drauf an, wo der Schaden ist.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Leider nicht, es ist ein ganz feiner Pullover und der Faden ist komplett gezogen. Das sieht man schon und da kann man gar keinen Faden mehr irgendwo reinziehen. Es sieht ein bisschen wie bei einer Strumpfhose aus, die eine Laufmasche hat. Mit einer Nadel ist da echt nichts mehr zu machen. :(

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde auch versuchen den Faden mit einer Nadel nach innen zu ziehen. Wenn das gute Stück ein wenig wie aufgeribbelt aussieht, dann könntest Du zuvor versuchen mit einer Häkelnadel die Maschen wieder aufzunehmen, so dass man den Fehler nicht so sehr sieht.

Ansonsten kannst Du vielleicht versuchen auf beiden Seiten des Pullis eine Art Falte in die Ärmel zu nähen und damit diesen Fehler zu kaschieren. Gerade wenn die Ärmel ohnehin etwas weit sind, ist das vielleicht eine Lösung des Problems.

Übrigens wie soll das bitte auf dem Versandweg passiert sein? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke, da hat jemand den Fehler nicht so wahr genommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss hier nochmals sagen, dass man nichts nähen kann und schon gar nicht mit einer Häkelnadel machen kann. Es ist ein ganz feiner Pullover und kein Grobstrick oder ähnliches. Es ein feiner Pullover, der maschinell hergestellt wurde. Ich habe den Ausdruck Masche bzw. Laufmasche gewählt, weil ich so am besten beschreiben konnte, wie der Ärmel nun aussieht. Es ist dort eben ein Faden gezogen, der sich nicht wieder so einfach reparieren lässt. Ich kann auch am Ärmel nichts zusammennähen, weil das einfach nicht aussehen würde. Es handelt sich eben um eine Art Bluse, dünner Pullover mit langen Armen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke, dass würde davon abhängig sein, wie stark man diese Stelle sieht und wie sehr es auffallen würde. Hast du deine Kombination, die du tragen möchtest, mal probeweise angezogen und geschaut und deinen Freund gefragt, wie auffällig es aussieht? Wäre es möglich, dass du mal ein Foto von der Stelle des Pullovers machst, damit wir uns diese Stelle besser vorstellen könnten? Wenn es stark auffallen würde und nicht zu reparieren wäre, dann würde ich diesen Pullover so nicht auf eine Hochzeit tragen, sondern nur noch zu Hause auftragen.

Wenn es nicht sonderlich auffällig ist, dann würde ich das Teil wohl doch anziehen. Schließlich bist nicht du die Braut, da werden dir nicht alle auf den Ärmel schauen! Ein Nogo wäre das meiner Meinung nach, sofern es nicht allzu auffällig ist, auch nicht, denn schließlich kann jeder das tragen, was er oder sie möchte. Und wenn du sowieso deinen Trenchcoat noch dazu tragen möchtest, dann denke ich, dass das Ganze gar nicht so auffällig sein sollte. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch nicht glaube, dass das während des Versandweges passiert ist und würde dir raten, dass du das mal bei der Verkäuferin reklamierst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Die Verkäuferin sagt, dass er in Ordnung war, als sie ihn abgeschickt hat und auf den Fotos war auch nichts von dem Fehler zu sehen. Daher denke ich, dass es irgendwie auf dem Versandweg passiert sein muss. Wenn ich beim anprobieren irgendwie hängen geblieben wäre, dann hätte ich das sicherlich gemerkt. Da es ein privater Verkauf war, geht auch ein Umtausch nicht. Vor allem brauche ich den Pullover ja morgen, sonst habe ich nichts, was ich drunter tragen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich muss hier nochmals sagen, dass man nichts nähen kann und schon gar nicht mit einer Häkelnadel machen kann. Es ist ein ganz feiner Pullover und kein Grobstrick oder ähnliches. Es ein feiner Pullover, der maschinell hergestellt wurde.

Es gibt auch sehr feine Häkelnadeln ab der Größe 0,5 wie man sie für das Filethäkeln nutzen kann. Außerdem kann man für so etwas auch eine normale Nähnadel nutzen. Das habe ich schon mal mit einer Jeans so gemacht, die dummerweise über 3 Zentimeter Fäden gezogen hatte. Es geht also schon, es ist einfach eine Frage des Werkzeugs! Denn die wenigsten Dinge, die man in Handarbeit erstellt, sind Grobstrick.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Die meiste Zeit werden ich auch sicher meinen Trenchcoat über dem Kleid tragen..

Bist du dir da sicher? Wie schon im anderen Thema geschrieben, werdet ihr nach dem Standesamt sicherlich noch etwas feiern gehen. Willst du da die ganze Zeit am Tisch im Mantel sitzen? So ein Verhalten wäre bei Tisch ziemlich daneben. Vor allem wenn es dann auch noch ein gemeinsames Menue, was ja eigentlich normal ist, gibt, wirst du den Mantel nicht anlassen können. Ich denke auch nicht, dass es in dem Festsaal so kalt sein wird. Schließlich sind alle etwas schicker angezogen und da wird der Betreiber schon ordentlich heizen.

Ich würde den Pullover nicht anziehen. Wenn ich sonst nichts für drunter hätte, würde ich eben etwas ganz anderes anziehen. Wird es nämlich wärmer im Raum, das Essen serviert oder sonst etwas wobei du den Mantel ausziehen musst, wirst du dich schwarz ärgern und die ganze Zeit ein ungutes Gefühl haben, weil ja jemand auf den kaputten Ärmel schauen könnte. Nimm doch nicht jeden Fettnapf mit. :?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^