Wieso wird Glucose/Fructose auf Lebensmitteln aufgeführt?

vom 15.12.2011, 18:18 Uhr

Neulich trank einer meiner Klassenkameraden in der Mittagspause einen Energy-Drink. Er las die Zutatenliste vor: Wasser, Koffein, Zucker, Glucose- und Fructose Sirup. Ein anderen meinte dann, Glucose und Fructose wären auch Zucker, es ist praktisch nur Wasser, Koffein und Zucker enthalten in solch einem Energy-Drink. Wenn es sich beim Glucose- und Fructose Sirup eigentlich nur um spezielle Zuckerarten handelt, wieso führt man ihn auf der Zutatenliste auf einer Lebensmittelpackung trotzdem mit auf? Gibt es da spezielle Vorschriften? Aus welchem Grund reicht es nicht aus, einfach nur Zucker zu schreiben?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Weil Glucose und Fructose zwei unterschiedliche Zuckersorten sind und diese teils nicht vertragen werden. Gerade bei Fructose, also Fruchtzucker, kommt es hin und wieder zu Unverträglichkeiten. Durch die Aufführung dieser Zuckerarten kann ein Allergiker sehen, ob es besser ist, wenn er darauf verzichtet. Zudem haben Fructose und Glucose unterschiedliche Wirkzeiten, also wie lang sie im Blut bleiben und wie schnell sie abgebaut werden. Würde man nun nur Zucker vermerken, kann es eben nicht mehr abgeschätzt werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es handelt sich dabei um Zucker- Ersatzstoffe, die angabepflichtig sind. Ob Zuckerersatz in der Nahrung ist, spielt in der Babynahrung und auch für Diabetiker eine erhebliche Rolle. Auch in der Nahrungsergänzung ist der Anteil dieser Stoffe sehr wichtig, denn viele vertragen diese Bestandteile nicht oder reagieren sogar allergisch.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^