Lauchpäckchen - etwas dabei beachten?

vom 14.12.2011, 14:27 Uhr

In einer Kochsendung habe ich neulich gesehen, wie eine Köchin beziehungsweise eine Kandidatin gefüllte Lauchpäckchen machte, die sie Lauchcanelloni nannte. Die Idee fand ich echt klasse und ich würde das gern die Tage auch ausprobieren, habe dafür auch gestern eine schöne Stange Lauch gekauft. Füllen will ich sie mit Champignons, Thunfisch, Paprika und zur Bindung etwas Frischkäse und frisch geriebenem Parmesan dazu geben. Diese Füllung kommt dann in ein Lauchblatt hinein und wird so gefaltet, dass die Füllung nicht herausfällt, weil sie mit der offenen Kante in eine Auflaufform gegeben wird und das Ganze wird dann im Ofen gratiniert.

Habt Ihr diese Art von Lauchpäckchen, vielleicht auch mit anderer Füllung, bereits zubereitet? Muss dazu der Lauch kurz blanchiert werden oder reicht es, wenn ich ihn roh verwende, weil er im Ofen sowieso noch gart? Was muss ich bei dieser Art der Zubereitung noch beachten?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Den Lauch musst du nicht vorher blanchieren. Wie du schon selbst gesagt hast gart er im Ofen mit. Dazu sollte die Füllung aber nicht zu trocken sein denn zu garen braucht der Lauch Flüssigkeit die er sich aus der Füllung zieht.

Wichtig ist außerdem den Lauch abzudecken im Ofen mit Backpapier da er recht schnell schwarz wird. Oder gleich zu Beginn Käse zum Überbacken drauf dann kann das nicht passieren, allerdings sollte dann die ganze Oberseite mit Käse bedeckt sein.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gut, dass Du Dich noch gemeldet hast - ich habe die Lauchpäckchen gerade in den Ofen geschoben. Dazu habe ich sie auch nicht blanchiert, sondern sie mit meiner Füllung gefüllt und sie dann einfach in Backpapier eingerollt. Diese habe ich dann in eine Auflaufform gegeben. Das Ganze habe ich aber nicht mit zusätzlichem Käse abgedeckt, sondern einfach in die Füllung den Käse gegeben. Mit der Flüssigkeit wird es schon hapern, aber zum ersten Versuch scheint es ganz gut zu werden. Ich hatte gedacht, dass durch zu viel Flüssigkeit es passieren kann, dass das Papier oder die Lauchblätter dann durchweichen und ich eine Schweinerei habe.

Dazu werde ich Bandnudeln mit einer leichten Chillinote servieren. Damit sollte man dann doch satt werden - jedenfalls finde ich die Zusammenstellung schon jetzt gelungen und freue mich darauf.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^