Brauche ich eine Reiserücktrittsversicherung?
Gestern haben meine Frau und ich unseren diesjährigen Urlaub gebucht - drei Wochen Malta. Im Reisebüro hat man uns empfohlen, direkt eine Reiserücktrittsversicherung mit abzuschließen. Da ich aber mindestens immer eine Nacht darüber schlafe, bevor ich irgendwelche Verträge unterschreibe, habe ich mich zunächst erst einmal über diese Versicherung informiert bzw. ich habe es versucht.
Aber letztendlich schlau bin ich allerdings nicht geworden, zumindest nicht in der Hinsicht, ob ich eine derartige Reiserücktrittsversicherung brauche oder nicht. Was die Versicherung leistet habe ich verstanden, nur ist eben die Frage, ob ich die Reise bezüglich der Stornokosten wirklich absichern muss. Die Kosten können doch kaum mehr als 20 Prozent oder so betragen, oder?
holla33 hat geschrieben:Aber letztendlich schlau bin ich allerdings nicht geworden, zumindest nicht in der Hinsicht, ob ich eine derartige Reiserücktrittsversicherung brauche oder nicht. Was die Versicherung leistet habe ich verstanden, nur ist eben die Frage, ob ich die Reise bezüglich der Stornokosten wirklich absichern muss. Die Kosten können doch kaum mehr als 20 Prozent oder so betragen, oder?
Das würde ich so nicht sagen, denn das kommt auch auf den Zeitpunkt der Stornierung an. Die Höhe der Stornokosten müssten aber auch irgendwo stehen. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Reisebeginn kann das schon sein, dass die Stornogebühren nur 20 % betragen, allerdings können die auch locker mal bis zu 70 oder 80 % hoch gehen, wenn man die Reise erst sehr spät storniert, zum Beispiel zwei Wochen oder auch zwei Tage vor eigentlichem Reisebeginn.
Ich habe bisher bei fast allen Reisen eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, denn man weiß nie, was passiert. Und in der Regel ist eine solche Reiserücktrittsversicherung auch nicht unbedingt teuer, von daher konnte ich das bisher immer verschmerzen. Und wie es halt meistens ist, trifft das sicherlich auch hier zu: Hat man eine Versicherung, braucht man sie nicht, hat man jedoch keine Versicherung, könnte man sie gut gebrauchen.
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich habe bislang immer eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Natürlich kommt es auch immer auf den Wert der Reise an, aber meistens kostet der Urlaub ja doch einige hundert Euro und nicht selten sogar 1.000 Euro und mehr. Und vor der Reise unerwartet krank zu werden, kann schließlich Jedem passieren.
Was die Stornokosten angeht, so können die nicht nur 20 Prozent betragen, sondern wenn du die Reise zum Beispiel erst eine Woche vor eigentlichem Urlaubsbeginn stornieren musst, kann die Stornogebühr sogar bis zu 100 Prozent des Reisepreises betragen. Die Reiserücktrittsversicherung kostet meist nur 30 Euro je Person, und mit diesem Betrag kannst du die gesamten möglichen Stornogebühren absichern.
Ich persönlich verzichte in der Regel auf eine Reiserücktrittversicherung weil sie mir immer zu teuer erscheint. Ausnahmen würde ich nur bei extrem teuren Reisen wie bei einer Kreuzfahrt oder einer Rundreise machen. Es wurde ja schon beschrieben dass sich die Stornogebühren nach dem noch verbleibenden Zeitraum bis zum Reisebeginn richten. Was viele nicht wissen, man kann auch einen Ersatzteilnehmer bestimmen der die Reise dann antritt. Auch darf nicht so viel an Stornogebühren genommen werden wenn die Reise trotz des baldigen Beginns wieder verkauft wird. Allerdings hat da der Kunde die volle Beweislast, das nachzuweisen stelle ich mir doch recht schwierig vor.
Im Idealfall braucht man keine Reiserücktrittsversicherung in Anspruch zu nehmen. Laut Gesetz nach § 6 Absatz 2 Nr. 9 BGB-InfoV muss man dich jedoch auf die Versicherung hinweisen. Stornokosten können sehr hoch sein und wenn man sich nun wirklich vorher verletzt oder krank wird, ist nicht nur der Urlaub gelaufen, sondern auch das Geld ist futsch.
Viele Leute haben allerdings eine Reiserücktrittsversicherung im Rahmen irgendwelche Kombi-Angebote über Autoclubs, Auslandskrankenversicherung, Kreditkarten oder anderen laufenden Verträgen. Hier sollte man sich vorher informieren, bevor man sinnlos eine weitere Versicherung abschließt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176542.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1244mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2427mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?