Kundenakquise Handwerksbetrieb - wie erfolgreich gestalten?

vom 13.12.2011, 18:51 Uhr

Als Unternehmensgründer habe ich mich dazu entschlossen, mich mit einem kleinen Handwerksbetrieb selbstständig zu machen. Als solcher werde ich auf Kunden angewiesen sein, welche meinen Betrieb aufsuchen. Da ich mich auf die Restauration von alten Möbeln spezialisieren werde, muss ich allerdings auch wohl öfter die neuen Kunden selbst besuchen müssen, um die alten Möbel vorab zu begutachten und um diese ggf. in meine Werkstatt vor Ort zu holen. Welche Faktoren der Kundenakquise würdet ihr bei einem derart speziellen Betrieb beachten? Welche Bedeutung würdet ihr dem Standort einer derartigen Werkstatt beimessen?

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Handwerksbetrieb wird es für dich schon allein aus Kostengründen zunächst wichtig sein, auf kurze Wege zwischen Kunden und Werkstatt zu achten. Allerdings würde ich nicht behaupten, dass es sich bei einer Werkstatt zur Möbelrestauration um einen stark standortabhängigen Betrieb handelt. Eine solche Werkstatt ist doch sehr speziell. Kunden werden wohl eher nach einer solchen Werkstatt gezielt suchen.

Aus dem Grund wird es eher wichtig sein, Werbung zu machen. Zu den weiteren Standortfaktoren zählen aber auch die Werkstattkapazität, die vorhandenen Anschlüsse und ob die gesetzlichen Bestimmungen, wie zum Beispiel die Bestimmungen zur Gewerbeordnung eingehalten werden können.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^