Geschenk für einen todkranken Menschen?

vom 13.12.2011, 13:30 Uhr

Der Opa meiner Bekannten ist erst 60 Jahre alt. Er ist geistig voll dabei. Aber ihm wurde vor 2 Monaten die Diagnose gestellt, dass er Krebs im Endstadium hat. Er bekommt auch mittlerweile keine Therapien mehr außer Morphin gegen die Schmerzen. Die Ärzte sagen, dass er froh sein kann, wenn er Weihnachten noch erlebt. Er selber weiß zwar, dass er krank ist. Aber er weiß nicht, dass es schon so schnell zu Ende sein kann. Er will auch noch sein Urenkelchen kennenlernen, welches im März auf die Welt kommt und er spricht nur davon.

Nun soll ja die ganze Familie zu ihm zu Weihnachten kommen. Aber man will ja auch nicht mit leeren Händen zu ihm kommen. Denn er weiß ja nicht, dass er nicht mehr lange lebt. Und man will ihm ja auch noch eine Freude machen. Aber was kann man einem todgeweihten Menschen schenken? Er ist zwar geistig noch auf der Höhe, aber für Unternehmungen fehlt ihm die körperliche Stärke. Was würdet ihr ihm mitbringen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn ich ihn als Enkelin besuchen würden, bekäme er von mir ein Ultraschallbild seines Urenkelchens. Sollte man das Bild vergrößern können, würde ich das tun. Solltest du ihn besuchen wollen und ihm eine Freude machen, würde ich erst einmal wissen wollen, ob er noch etwas essen und trinken kann und wenn ja, was. Und ferner, womit er sich in seiner Freizeit beschäftigt hat. Hat er vielleicht sich mit Holz befasst, würde ich ihm einen kleinen Holzengel mit einer Christrose oder einer kleinen Kerze schenken. Kann er noch fernsehen und hat die Möglichkeit, eine CD oder ähnliches abzuspielen, bekäme er diese mit einem Film aus seiner Jugend, von dem er immer geschwärmt hat oder mit einem seiner Lieblingsschauspieler. War er in einem Ort oder einer Gegend besonders glücklich, könnte man ihm ein Fotobuch mit alten Ansichten und kurzen begleitenden Sätzen schenken. So gibt es noch vieles, nur kennt man seine Interessen nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Das ist wirklich eine schwere Frage. Ich würde vielleicht ein tolles Fotobuch / Fotocollage anfertigen lassen wo all seine Lieben drin sind. Also Kinder, Enkelkinder und vielleicht auch der Babybauch. Dann kann er sich in seinen letzten Tagen an der Familie erfreuen auch wenn sie gerade nicht bei ihm sind.

Vielleicht überrascht man ihn auch mit einem tollen Essen oder einem Präsentkorb mit exklusiven Speisen. Das kommt natürlich darauf an was er darf und was er mag. Ich denke aber auch das Zeit mit ihm zu verbringen im Moment das größte Geschenk ist.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch direkt gedacht, dass ein 3 D Bild oder wie man diese Ultraschallbilder nennt, auf denen man die Kinder richtig gut sehen kann, heißen. Ein Fotoalbum mit Bildern der ganzen Familie und dem neuen Enkelchen würde ich auch gut finden. Es ist sicherlich sinnlos, wenn ihr ihm nun eine Unternehmung schenkt und er nicht daran teilnehmen kann.

An dem Tag ist ja die ganze Familie zusammen, was ihm sicherlich schon sehr gut gefallen wird. Da finde ich dann ein Ultraschallbild des Enkels oder ein Fotoalbum der Familie sehr passend und eine schöne Idee. Das kann er sich dann immer wieder ansehen und sich daran freuen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja das ist echt eine schwierige Frage. Es muss ja auch was sein worüber er sich noch freuen kann. Ich finde die Ultraschallbild Idee eigentlich auch ganz schön. Oder einfach so ein Fotobuch oder eine Collage. Irgendwie etwas was ihn an schöne Sachen erinnert.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^