Nimmt ein Wollpullover den Geruch von Schweiß schneller auf?
Im Thread Wollpullover riechen komisch beschwert sich eine Userin über ihren Wollpullover, der nach mehrmaligen Waschen komisch riecht. Mein Problem ist ähnlich, jedoch nicht identisch. Kommt mein Wollpullover aus der Waschmaschine, so riecht er genauso gut wie die anderen auch. Habe ich ihn dann jedoch an, beginnt er schon nach ein paar Stunden ziemlich zu stinken. Ich schwitze eigentlich nicht schnell, benutze auch Deo und dusche mich jeden zweiten Tag und trotzdem riecht der Pullover nach ein paar Stunden gleich schon ziemlich nach Schweiß.
Meine Mutter meinte jetzt, das läge daran, dass die Wolle den Geruch von Schweiß stärker aufnehmen würde als andere Stoffe. Und es ist wirklich so: ziehe ich einen ganz gewöhnlichen Pulli an, so kann ich den zwei Tage tragen und ihn dann wechseln. Trage ich den Wollpullover, so muss ich ihn schon immer am nächsten Tag wechseln, oder wenn ich am entsprechenden Tag noch einen Termin habe sogar davor.
Aber woran liegt das, das Wolle den Geruch von Schweiß schneller aufnimmt als andere Stoffe? Ist da überhaupt etwas Wahres dran oder ist das nur Zufall? Ich habe noch einen anderen Wollpullover und muss sagen, dass es bei ihm nicht so schlimm ist. Ich weiß nicht, was für ein großer Unterschied bezüglich des Materials vorhanden ist, aber es fällt eindeutig auf.
Dieses Problem quält mich momentan auch. Allerdings nicht bei mir selber sondern den Menschen um mich herum. Schau mal aus welchem Material dein "Wollpulli" ist. Die Kunstfasern sind nicht nur bei T-Shirts schlimm. Bei den momentan modernen Pullis wird es richtig widerlich. Da sind Leute, die nie komisch gerochen haben und kaum kommen die mit so einem Ding an, riecht man sie schon nach 3 Stunden gegen den Wind. Am nächsten Tag mit anderem Oberteil ist der Gestank wieder weg.
Ich würde beim Pullover- und Strickjackenkauf ganz genau darauf schauen aus welchem Material das Stück ist. Von Pullovern, die überhaupt gar keinen Wollanteil haben, würde ich die Finger lassen. Ich achte beim Kauf darauf, dass diese ganzen künstlichen Fasern nicht enthalten sind. Momentan trage ich auch dickere Sachen und auch einige Strickjacken. Dennoch riechen die Sachen auch nach einem langen Tag nicht.
Ich glaube, dass das Problem nicht darin zu suchen ist, dass der Stoff den Schweiß besser speichert, sondern das die Pullis die Leute schneller zum Schwitzen bringen. Denn gerade diese Kunstfasermischungen, die wie Wollpullis aussehen sollen, sind von der Zusammensetzung schweißtreibend. Es handelt sich dabei um die aller günstigsten Materialien, die dann dazu führen, dass der Träger bzw. die Trägerin relativ schnell zu schwitzen beginnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-176753.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1757mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank