Der Bartwuchs des Mannes - Kommt er in Schüben?

vom 13.12.2011, 23:20 Uhr

Der Bartwuchs: Jeden Tag eine Rasur um ordentlich auszusehen. Mir ist allerdings in letzter Zeit ein recht merkwürdiges Phänomen aufgefallen: Der Bart wächst schubweise. Doch kann das wirklich sein? Manchmal muss ich mich morgens nicht rasieren, da der Bart seit der Rasur vom Vortag wirklich höchstens 1 mm gewachsen ist. Gerade so, dass man ihn fast nicht wahrnimmt.

An Anderen Tagen -so zum Beispiel heute- habe ich mich wieder morgens rasiert- und schon am Abend wäre es wieder so weit: Die Haare sind deutlich zu sehen und werden schon als störend und stoppelig empfunden. An Anderen Tagen jedoch wächst alles vollkommen gleichmäßig. Bilde ich mir dieses Phänomen nur ein? Und wenn nein, an was kann dies liegen? Spielen die Ernährung, Stress oder Bewegung eine Rolle beim Bartwuchs?

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Ernährung, Stress,oder Bewegung spielen beim Bartwuchs des Mannes keine Rolle. Das der Bartwuchs allerdings in Schüben mal stärker, mal schwächer ist, stimmt,denn der Bartwuchs hängt mit den Hormonen zusammen, die bekannterweise auch in Schüben vorhanden sind.

» PS_VITA_2011 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,64 »


Wie sich der Bartwuchs bei Männern entwickelt ist von Mann zu Mann unterschiedlich. Bei dem einen setzt es eher früh ein, bei dem anderen spät. Auch zu beachten ist, dass der Bartwuchs auch nicht bei jedem Mann gleich stark ist. So haben manche Männer auch im Alter relativ wenig Bart, andere schon in jüngeren Jahren sehr starken Bartwuchs. Faktoren, die dabei entscheidend sind, sind die u.a. die Haarfarbe oder der Hauttypus. Meist haben Männer mit einem starken Bartwuchs auch an anderen Körperstellen viele, meist dunkle Haare, beispielsweise an der Brust und an dem Rücken.

Als Beispiele, wie unterschiedlich der Bartwuchs ausfallen kann, möchte ich drei Menschen miteinander vergleichen. Also zunächst meinen Freund, der einen sehr starken Bartwuchs hat und meinen Vater, der einen nicht so starken Bartwuchs hat. Daran sieht man, dass es nicht immer nur mit dem Alter zusammenhängt, denn mein Freund ist erst 27 und mein Vater 56.

Weiterhin hat ein Bekannter von mir, der blond ist, sehr starken Bartwuchs, womit er eine Ausnahme von dem Grundsatz, dass meist dunkelhaarige Männer starken Bartwuchs haben und blonde eher weniger, darstellt.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^