Woher kommen eigentlich die 7 Wochentage?

vom 14.12.2011, 18:37 Uhr

Durch andere Threads habe ich bereits erfahren, dass es viele unter euch gibt, die Atheisten sind bzw. nicht mehr allzu stark in ihren Glauben verwurzelt. Wir hatten bereits besprochen, wer an die Evolutionstheorie oder an die Schöpfungstheorie glaubt und da sich so viele für die Evolutionstheorie entschieden haben, würde es mich mal interessieren wie sie die Entstehung der 7 Tage festmachen?

Laut der Schöpfungstheorie wurden die 7 Tage nämlich durch Gott erschaffen. An jedem Tag wurde etwas anderes erschaffen, während am ersten Tag die Pflanzen erschaffen wurden, waren es am zweiten Tag die Tiere, irgendwann zuletzt kamen dann die Menschen und am 7. Tag, dem Sonntag nämlich, nahm Gott sich dann eine Pause. Daher wird der Sonntag auch als Ruhetag bezeichnet und ist arbeitsfrei.

Ich bin zwar katholisch getauft, aber gehe auch kaum in die Kirche und muss sagen, dass der Glauben in meinem Leben leider nicht mehr so stark ist wie noch vor ein paar Jahren. Ich glaube zwar an Gott, aber über die Geschichten in der Bibel grübele ich auch manchmal. Sind sie wirklich wahr oder alles nur Legenden? Kann man daran glauben oder ist die Bibel ein Märchenbuch? Aber ich kann wiederum keine Antwort auf die Frage finden wie die 7 Wochentage eigentlich entstanden sind.

Frage an die, die nicht an die Schöpfungstheorie glauben: wie entstanden eurer Meinung nach die Wochentage? Wieso sind es genau sieben? Woher kommen die Bezeichnungen der einzelnen Tage und wer hat bestimmt, dass es ein Wochenende gibt, das aus Samstag und Sonntag besteht? Wieso gilt der Sonntag als Ruhetag? Und wer hat bestimmt, dass die Woche gerade am Sonntag endet?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass man aus sieben Tagen eine Einheit von einer Woche gemacht hat, kommt wahrscheinlich daher, dass der Monat (etwas mehr als) 28 Tage lang ist. Durch die vier Mondphasen (Neumond, zunehmender Halbmond, Vollmond, abnehmender Halbmond) gibt es eine Art Einteilung der 28 Monatstage, die in vier Wochen zu je sieben Tagen eingeteilt wird. Zusätzlich dauert der Mondumlauf um die Erde ungefähr 29,5 Tage. Dadurch ergibt sich dann eine Einteilung des Jahres in zwölf Monate.

Benutzeravatar

» XiP » Beiträge: 68 » Talkpoints: 8,99 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^