Familienspiele - Ideen und Tipps gesucht

vom 14.12.2011, 14:35 Uhr

Für eine Familie mit zwei Kindern, wovon eines kommendes Jahr in die Schule kommt und das andere bereits in die Schule, eine Grundschule, geht, suche ich als Weihnachtsgeschenk noch ein Familienspiel. Die Kinder sind echt pfiffig und haben schnell Regeln drauf, sodass es auch ein etwas anspruchsvolleres Spiel sein dürfte. Am liebsten wäre mir ein Spiel, welches aber von den Kindern allein gespielt werden könnte, aber auch ein Spiel, welches mit Erwachsenen gespielt werden kann, ohne, dass es für diese langweilig wird.

Letztes Jahr haben sie beispielsweise das Spiel "Sagaland" von uns bekommen und ohne, dass wir es gewusst hätten, war es auch ein Gesellschaftsspiel, was sie sich gewünscht hatten. Dieses Jahr sieht es aber eher etwas schwieriger aus, aber ich habe beispielsweise das Spiel "Zicke Zacke Hühnerkacke" im Auge, was ich selbst total gern mochte und eine Mischung zwischen "Memory" und "Mensch ärgere Dich nicht" ist, aber ohne, dass da jemand herausgeschmissen wird. Das Spiel des Jahres kommt aber nun nicht so in Frage, das finde ich etwas einfallslos.

Welche Familienspiele sind noch eine gute Idee? Worüber würdet Ihr Euch als Familie mit zwei Kindern freuen? Worauf sollte beim Spielekauf Wert gelegt werden? Ist der Spaßfaktor wichtiger anzusehen, als ein Lerneffekt oder als ein pädagogischer Effekt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meine Eltern und ich haben immer ziemlich gerne das Spiel Verflixt gespielt (ja es wird mit doppeltem x geschrieben!). Das ist auch eine Mischung zwischen Mensch-Ärger-Dich-Nicht und irgendeinem anderen Spiel, das mir jetzt gerade nicht einfällt Es geht darum, dass man mit seinen Figuren einen bestimmten "Parcours" überwinden muss und dabei möglichst viele Minuspunkte sammeln will. Es gibt Karten, bei denen man negative Punkte bekommt, Karten bei denen man positive Punkte bekommt, und Karten, mit denen man negative in positive Punkte umwandeln kann. Da die Kinder ja sehr pfiffig sind, sollten sie es schnell verstehen und dadurch schulen sie auch gleichzeitig ihre Rechenfähigkeiten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^