Kosten & Förderung - Seminare für Weiterbildung

vom 04.11.2008, 21:43 Uhr

Ich habe gehört, dass man auch bei einer Weiterbildung jetzt sehr viel Kosten hat. Ich weiß ja, dass die Studiengebühren angehoben wurden und viele Leute sagen jetzt, dass dies auch bei einer Weiterbildung so sei. Ich würde gerne ein Seminar besuchen um meine berufliche Karriere etwas voranzutreiben, aber ich möchte dafür nicht Unmengen an Geld ausgeben. Ich benötige nämlich im Moment eigentlich jeden Cent, den ich besitze.

Gibt es vielleicht günstige Varianten um ein Seminar zu besuchen? Wie ist das, bekomme ich eventuell einen Zuschuss vom Staat?

» Hurz » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,83 »



Wahrscheinlich spielst Du auf die Bildungsprämie an, diesen Zuschuss bekommst Du tatsächlich vom Staat. Allerdings musst Du dazu einige Voraussetzungen erfüllen. Du darfst beispielsweise ein bestimmtes Einkommen nicht überschreiten und musst darfst beispielsweise nicht in Ausbildung sein.

Mit den benötigten Unterlagen lässt Du Dich in einer Beratungsstelle beraten und bekommst dann einen Scheck, den Du bei einem Bildungsträger einreichen kannst. Mit diesem Scheck sparst Du die Hälfte der Kosten der Maßnahme, maximal aber 500 Euro. Mehr Informationen kannst Du auf www.bildungspraemie.info nachlesen.

In den Beratungsstellen kannst Du Dich auch zu anderen Fördermöglichkeiten beraten lassen. Je nach Branche, Ausbildung und geplanter Weiterbildungsmaßnahme gibt es da nämlich auch noch andere Möglichkeiten der Förderung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Neben den finanziellen Förderungen kannst du die Ausgaben auch steuerlich geltend machen. Dieser Faktor ist nicht unerheblich wenn du es geschickt anstellst. Vorher musst du dir nur überlegen ob es sich um eine Weiterbildung in deinem Beruf handelt, dann sind es Werbungskosten, oder um eine völlig andere Ausbildung, dann handelt es sich um Sonderausgaben.

Absetzbar wären die Fahrten zur Ausbildungsstätte mit 30 Cent pro gefahrenen Kilometer, auch die Fahrten zu Bibliotheken um sich Bücher zu besorgen, die Bücherkosten und die Büromaterialien einschließlich der Druck- und Kopierkosten, die Seminargebühren sowieso, ebenso eventuelle Hotelübernachtungen, Telefonkosten, Verpflegungsmehraufwand und so weiter. Ich würde sogar soweit gehen dass der Computer und die Peripheriegeräte zumindest anteilig aufgeführt werden könnten. Vielleicht hast du ja auch jemand der während dieser Zeit auf die Kinder aufpassen muss und der auch bezahlt werden will. Wie gesagt, die steuerliche Schiene kann sich schon lohnen, man muss nur daran denken alles aufzuschreiben und sich bestätigen zu lassen.

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» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



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