Katze niest plötzlich

vom 13.12.2011, 13:53 Uhr

Die Katze, die hier in der Wohngemeinschaft lebt, wo ich derzeit bin, niest plötzlich. Da ich weiß, dass Katzenschnupfen etwas ganz Schlimmes bei Katzen sein soll, habe ich danach mal eben gesucht.

Sie hat gestern vielleicht zweimal geniest und heute eben gerade wieder. Ansonsten ist Sie relativ normal, also so in etwa wie sie sich sonst auch verhält. Sie isst gerne und geht auch auf die Toilette. Allerdings hat Sie in letzter Zeit eine etwas komische Angewohnheit entwickelt, und zwar rennt Sie plötzlich (es handelt sich um eine Hauskatze) los wie von irgendetwas gestochen, rumpelt dabei irgendwie die Haustür an und mauzt dann so, als würde sie "aua" sagen wollen. Wenn man ihn dann ruft, kommt er auch meist gleich an und schaut kurz, dann ist wieder gut, bekommt man jedenfalls den Eindruck.

Die Augen sehen auch nicht so aus, als würden Sie tränen oder übermäßig Schleim produzieren. Was kann los sein mit dem Kater? Worauf sollte ich noch achten? Hattet ihr schon mal etwas ähnliches bei euren Tieren? Was war es, und wie äußerte sich das?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie alt ist der Kater? Ist er kastriert? Kann es sein, dass er sich erkältet hat? Lebt er alleine ohne Artgenossen? Ist im Haus noch eine Katze, die vielleicht rollig sein könnte? Katzen und Kater niesen auch, wenn sie verunsichert oder aufgeregt sind. Aber dennoch würde ich auf jeden Fall zu einem Tierarzt gehen. Denn ein leichter Schnupfen kann schnell zur Lungenentzündung werden, wenn man bei Tieren nicht aufpasst.

Sollte der Kater noch jung sein und noch nicht kastriert sein, dann kann es auch sein, dass das jammern und mauzen daher kommt, dass er geschlechtsreif wird und nun "am Rad dreht".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde den Kater auch vorsichtshalber von einem Tierarzt untersuchen lassen. Es kann sein, dass er nur ein bisschen Schnupfen hat oder etwas in die Nase bekommen hat und daher niest. Aber es ist sicherlich am Besten, wenn du das von einem Tierarzt abklären lässt. Dann kannst du auch beruhigt sein, wenn nichts schlimmes dahinter steckt.

Ich kenne so wildes Verhalten von meinem kastrierten Kater auch. Er hat immer mal, wenn er seine dollen 5 Minuten hat. Er rennt und springt dann auch durch die Wohnung und maunzt dabei. Es könnte wirklich sein, dass der Kater Geschlechtsreif wird, wenn er noch jung und unkastriert ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich kenne ein solches Verhalten von unseren Katern eigentlich nicht. Sie sind beide kastriert und eigentlich ziemlich ruhig. Aber sie niesen schon manchmal, aber wirklich nur ganz selten. Vielleicht einmal die Woche, wo ich das mit bekomme. Ich würde das an deiner Stelle erst einmal weiter beobachten. So weit ich das nun verstanden habe, ist es auch gar nicht deine Katze sondern die Katze eines Mitbewohners? Dann würde ich auf jeden Fall den Besitzer darauf ansprechen, denn der sollte ja eigentlich am besten wissen, ob das Verhalten des Tieres normal ist. Wenn das mit dem Niesen nicht aufhört, dann ab zum Tierarzt. Wenn nichts ist, dann ist das auch gar nicht so teuer und wenn doch, dann hast du der Katze etwas gutes getan und sie wird hoffentlich wieder gesund.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine beiden Katzen hatten auch schon Katzenschnupfen bevor sie dagegen geimpft worden sind, aber es war nur eine leichte Form davon. Du solltest mit dem Kater zum Tierarzt gehen. Unsere Katzen haben immer homoöpathische Mittel verschrieben bekommen, die man dann in das Nassfutter mischen musste. Einmal waren das so eine Art zermahlene Kräuter und jetzt haben wir bei unserem Neuzuwachs Tropfen bekommen. Davon benötigt man nur zwei Tropfen täglich und die schmecken wohl auch besser als das Kraut.

Ist der Kater, den Du hast, gegen Katzenschnupfen geimpft? Wenn er wirklich nur sehr selten niest, kann es sich wirklich um einen leichten Katzenschnupfen handeln, aber natürlich kann es auch sein, dass er selbst Staub aufgewirbelt hat und dieser ihn in der Nase gekitzelt hat. Aber wirklich genau kann es Dir dann der Tierarzt sagen. Der wird den Rachen, die Ohren und den Körper des Tieres untersuchen und dann eine genaue Diagnose stellen können.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also gelegentlich kommt es auch vor, dass eine meiner Katzen niest. Jedoch handelt es sich um Freigänger und gerade im Frühling, wenn dann wieder jede Menge Pollen und Blütenstaub in der Luft herum fliegen, niesen meine Katzen auch manchmal. Wenn es bei dir jedoch im Winter auftritt, würde ich wohl besser einen Tierarzt aufsuchen. Es kann nämlich auch ein Katzenschnupfen sein, der zwar nicht allzu schlimme Sachen anrichten kann, insofern dein Kater dagegen geimpft ist, den man aber trotzdem behandeln sollte.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ja, es ist der Kater meines derzeitigen Mitbewohners. Ich kenne den Kater nun aber auch schon mehrere Jahre, bin auch öfters mal längere Zeit über Nacht dort, sodass ich schon beurteilen kann, dass er zuvor nie so genießt hat. Heute hat er auch wieder gar nicht genießt, allerdings muss das ja nichts heißen. Ich denke mal, dass ein Tierarztbesuch ansteht.

Er wurde mal geimpft, allerdings muss ich darauf wirklich mal den Besitzer ansprechen, denn wogegen das nun gewesen ist, kann ich nicht sagen. Kastriert ist er eigentlich, dennoch scheint da etwas an Rolligkeit übrig geblieben sein, aber das tut hier wohl eher weniger zur Sache, oder? Denn das ist er ja schon lange, denn er ist mittlerweile so zwischen 6 und 7 Jahre alt.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^