Firefox druckt nicht mehr

vom 09.06.2009, 20:07 Uhr

Meine Mutter hat an ihrem Laptop ein Problem: Ihr Firefox druckt plötzlich nicht mehr. Wenn man auf die Druckoption klickt, kommen allerdings gar keine Einstellungsmöglichkeiten, sondern es kommt lediglich dieser Fehlerpiepton.

Es lassen sich allerdings auch nirgends im Browser die Einstellungen für den Drucker ändern. Wo kann man diese denn eigentlich einstellen? Gibt es ein Drucker-Plugin für den Firefox? Wer weiß Rat für dieses Problem?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Auch wenn sich das Problem inzwischen sicher schon gelöst hat, kann ich mir ein paar Ratschläge zu dem Thema nicht verkneifen. Die erste Frage wäre, welches Betriebssystem genutzt wird. Ich gehe hier einmal von einem Windows-System aus.

Die zweite Frage: Kann man denn überhaupt noch irgendetwas von dem Laptop drucken? Also aus anderen Anwendungen heraus? Wenn das der Fall ist, dann liegt es wohl wirklich am Firefox, sonst ist es wohl ein allgemeines Problem.

Wenn man gar nicht mehr drucken kann (also auch nicht aus einer anderen Anwendung heraus), dann stellt sich die Frage, ob alles richtig eingerichtet ist, der Druckerwarteschlangendienst richtig gestartet ist. Wenn nämlich gar kein Drucker angezeigt wird, dann kann es gut sein, dass dieser Dienst nicht aktiv ist.

Ein Plugin zum Drucken ist nicht nötig, da Firefox diese Funktionen selbst mitbringt und dafür auch die Grundfunktionalität des darunter liegenden Betriebssystems nutzt. Das Drucken sollte also ohne weitere Eingriffe funktionieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da ich ja geschrieben hatte, dass Firefox nicht mehr druckt, dachte ich, dass es klar wäre, dass das Drucken sonst ging. Und wir hatten auch am Computer nichts umgestellt oder an der Software geändert, was das erklärt hätte. Und der Drucker deinstalliert sich ja auch nicht von selber. Und da es eben um Firefox ging, dachte ich, dass das Betriebssystem auch egal ist, da es ja ein Fehler in der Software ist und mit dem Betriebssystem recht wenig zu tun hat. Es handelt sich um Ubuntu und der Drucker ist ein HP Drucker (das heißt, dass er unter Linux auch funktioniert).

Einen Druckerschlangenwartedienst kenne ich jetzt nicht. Ich habe so etwas hier noch nicht gefunden in den installierten Programmen. Ich denke, dass es so ein Programm hier nicht gibt, vielleicht gibt es das in Windows. Aber hier gibt es ein kleines Fenster, in dem die gedruckten Dateien drin stehen und eingereiht und aufgelistet werden. Da erscheinen die Sachen, die man über Firefox drucken will, gar nicht erst drin. Aber das ist auch erst plötzlich so und ohne das was umgestellt wurde oder so.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich frage grundsätzlich immer solche Daten ab, weil es einfach zu einer vernünftigen Fehlerbeschreibung gehört. Kann ja sein, dass es aus deiner Sicht klar ist, aber aus meiner beruflichen Erfahrung ist es das noch lange nicht. Außerdem muss man nicht immer etwas neu installieren, damit altbewährtes nicht mehr funktioniert. Da reicht beispielsweise ein fehlgeschlagener Druckjob, der das Drucken nicht mehr möglich macht, weil er in der Druckwarteschlange (für den Nutzer unsichtbar) quer hängt.

Und: Eigentlich ist es nicht egal, um welches Betriebssystem es sich handelt, wenn der Drucker nicht funktioniert, weil das ganz oft dann einfach am Betriebssystem liegt. Und da unterscheiden sich die Systeme dann doch. Druckerwarteschlangen gibt es auch bei Linux, aber sowohl unter Windows als auch unter Linux sind die gut versteckt, da der normale Anwender diese Dienste gar nicht weiter sehen muss.

Firefox hat sich aber manchmal komisch mit den Druckern und da hilft nur ein Blick in die Untiefen. Am besten gibst Du in die Adresszeile einfach mal about:config ein. Die Warnung bestätigst Du und beherzigst sie am besten auch. In dem Filter gibst Du print oder gleich print.print_printer ein. Steht dort irgendetwas? Eventuell reicht es nämlich schon, wenn Du dort den Namen des Druckers eingibst, so wie er bei der Installation benannt wurde. Das kannst Du über einen kleinen Dialog tun, der per Kontextmenü oder Doppelklick zu öffnen ist. Am besten startest Du danach den Firefox neu.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Aber ansonsten funktioniert die Druckfunktion an diesem Computer noch? Schon mal einen anderen Browser ausprobiert bzw. ob dort das Drucken denn noch funktioniert? Hast du / hat deine Mutter Firefox bereits auf die neueste Version geupdated? Wenn dies alles nicht hilft, empfehle ich dir den Browser Google Chrome. Dieser hat Firefox mittlerweile sowieso in Nutzungszahlen überholt und eine - aus meiner Sicht - wesentlich leichtere Oberfläche. Im Sinne von simpel.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^