Dresdner Christstollen - Geschmacksunterschied zu Supermarkt

vom 13.12.2011, 17:24 Uhr

Wir waren am Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt in Dresden und haben uns natürlich auch einen Laib vom sagenumwobenen Original Dresdner Christstollen gekauft. Mitten auf dem Gelände war ein kleines Backhaus aufgebaut, wo man einem Bäcker beim Backen der Stollen zugucken konnte und auch selbst frischen Stollen probieren konnte. Ich muss sagen, dass ich eigentlich allgemein kein Freund von Christstollen bin, weil ich absolut keine Rosinen mag und in einem Weihnachtsstollen eben immer sehr viele drin sind.

Der Stollen sah äußerlich auch genau so aus wie der aus dem Supermarkt. Den einzigsten Unterschied, den ich sofort ausmachen konnte, war, dass auf dem Dresdner Stollen weniger Puderzucker war. Wenn man sich einen Christstollen im Supermarkt kauft, dann ist da ja meist eine dicke Schicht Puderzucker oben drauf und er schmeckt ziemlich süß. Vom Geschmack her schmeckten eigentlich beide Stollen identisch, zumindest konnte ich keine großen Geschmacksunterschiede erkennen. Vielleicht war der Dresdner Stollen einen Tick herber im Vergleich zum zuckersüßen Stollen aus dem Supermarkt, aber ansonsten waren beide nicht mein Fall.

Hat jemand von euch schon mal einen Original Dresdner Christstollen probiert? Wenn ja, habt ihr einen Geschmacksunterschied gegenüber der Supermarktware erkennen können oder war der Preisunterschied das einzigste was euch aufgefallen ist? Während man im Supermarkt einen Christstollen um die fünf Euro bezahlt, verlangte man für den Original Dresdner Stollen auf dem Weihnachtsmarkt fast das Doppelte.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nunja, der Christstollen vom Dresdener Weihnachtsmarkt ist eben frisch aus dem Ofen. Dazu bezahlt man auch das Marktambiente und den Titel" Original". Logisch, dass es da teurer ist. Ich habe auch mal diese Stollen gegessen und kaum einen Unterschied festgestellt. Ich bin aber auch kein Stollenesser.

Das mit dem Puderzucker ist mir aber auch aufgefallen. Ich habe dann immer das Gefühl, dass man mit viel Puderzucker etwas abdecken will, wenn zum Beispiel die Stollen zu dunkel geworden ist.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^