Wie melde ich ein neues Gewerbe an?

vom 12.12.2011, 10:06 Uhr

Meine Frage bezieht sich auf die Gewerbeanmeldung und da ich noch nie ein Gewerbe betrieben habe weiß ich nicht, wie das möglichst komplikationslos mit der Gewerbeanmeldung von statten geht. Muss ich denn auch als Kleinunternehmer, welcher das Gewerbe zunächst nebenberuflich ausübt, auch eine reguläre Gewerbeanmeldung vornehmen?

Bei welchem Amt wäre dann die Anmeldung durchzuführen und werden für die Anmeldung Gebühren berechnet? Gibt es für mich als Kleinunternehmer Besonderheiten bei der Anmeldung zu beachten und welche Unterlagen muss ich mitnehmen?

Benutzeravatar

» Passport » Beiträge: 197 » Talkpoints: 44,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dazu musst du zu seiner Verwaltungsgemeinschaft gehen und einfach beantragen. Die Gebühren belaufen sich auf ca. 15€.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Gewerbe meldet man beim Gewerbeamt an. Dieses Amt ist meistens im „Rathaus“ oder im Landkreis- oder der Kreisverwaltung. Schau einfach mal im kleinen Telefonbuch „Das Örtliche“ nach, da ist ein Behördenwegweiser drin. Dort kannst du raus finden, wo in deiner Gegend diese Zuständigkeit ist.

Du brauchst dazu lediglich einen Personalausweis. Dort musst du dann ein Formular ausfüllen, denn man möchte von dir wissen um welches Gewerbe es sich handelt ( Einzelgewerbe, Kleingewerbe, Nebengewerbe, GmbH usw.). Natürlich brauchst du auch die Adresse, Telefonnummer und den Titel des Gewerbes. Sofern für dein Gewerbe kein Bestandschutz besteht, bekommst du deine Gewerbeanmeldung sofort ausgehändigt. Hier in Sachsen-Anhalt kostet die Gebühr 25 Euro.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Gewerbe ist in jedem Fall anzumelden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du den Onlinehandel oder was auch immer nebenberuflich oder hauptberuflich betreibst. Jedoch wirst Du die nebenberufliche Tätigkeit auf dem Formular zur Gewerbeanmeldung ankreuzen können. Dass Du als Kleinunternehmer tätig bist, ist dabei nicht von Interesse, sondern das ist für das Finanzamt wichtig.

Die Gewerbeanmeldung kann meist beim der zuständigen Kommune, beim Gewerbeamt vorgenommen werden. In einigen Bundesländern kann die Anmeldung auch über die IHK erfolgen. Unterlagen benötigst Du bis auf Deine Ausweispapiere eigentlich nicht. Jedoch solltest Du Dir vorab notieren, mit welchen Waren Du handeln wirst. Die Produktgruppen musst Du nämlich mit der Anmeldung aufführen und darfst dementsprechend auch nur mit den Waren handeln. Die Gebühren für die Gewerbeanmeldung sind je nach Kommune sehr unterschiedlich und können bei 20 oder auch bei bis zu 60 Euro liegen.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Friedmann hat geschrieben:Ein Gewerbe meldet man beim Gewerbeamt an. Dieses Amt ist meistens im „Rathaus“ oder im Landkreis- oder der Kreisverwaltung. Schau einfach mal im kleinen Telefonbuch „Das Örtliche“ nach, da ist ein Behördenwegweiser drin. Dort kannst du raus finden, wo in deiner Gegend diese Zuständigkeit ist.

In meinem Heimatlandkreis kann man diese Anmeldung auch im Bürgeramt abgeben. Dort wird das Ganze dann schon einmal bearbeitet und an das Gewerbeamt weiter geleitet. Ich würde Dir empfehlen einfach dort mal zu schauen, ob das angeboten wird. Das hat den Vorteil, dass man sich weite Wege sparen kann und die Bürgerämter deutlich längere Öffnungszeiten haben als das Gewerbeamt. Außerdem wissen die Angestellten dort auch recht gut Bescheid und erkennen Fehler.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^